Robur Werbefilm aus 1992

daf-molli-driver:

Bei dem 3achser in Cottbus auf dem Flugplatz ist es dem Verein in Ludwigsfelde leider nochnicht gelungen, den wieder nach Hause zu holen.

VG Gerd
Ja ja, ... ist halt ein Fluchplatzmuseum  ;-) , da ham‘se mit ihr‘se Flischer gut zu tun  :( . Steht auch noch die Fräse

eup-1129591054-47bbc6125b0e70ac36af3f05d934dc2d-1468910424_big.webp

und dieser Prototyp  ;-) , sogar noch gebrauchsfähig  :-) .

eup-1129591054-777353af5d4280471ae3c414f1bbfaf4-1468910531_big.webp

Gruß Wolfram

Hallo,

zum Beitrag von Ronny wollte ich anmerken, dass der Designer das Haus vielleicht so gestalten musste, weil eventuell keine Werkzeuge vorhanden waren, um eine andere Form zu gestalten. Das Designen eines Fahrzeugs war das Eine, das Andere ist jedoch die Umsetzung in der Produktion.

Gruß Andreas

zetor5011:

Hallo,

zum Beitrag von Ronny wollte ich anmerken, dass der Designer das Haus vielleicht so gestalten musste, weil eventuell keine Werkzeuge vorhanden waren, um eine andere Form zu gestalten. Das Designen eines Fahrzeugs war das Eine, das Andere ist jedoch die Umsetzung in der Produktion.

Gruß Andreas
Das war ein Designstil der damaligen Zeit, am Werkzeug für die Presse lag es nicht. Diese Prototypen sind eh alle handgefertigt. 

Die Presswerkzeuge für die Serie zu produzieren, war auch lösbar, die Werkzeugfirma gibt es heute noch, da wurden auch die Presswerkzeuge für das VW-Käfer-Dach und vieles andere produziert, heute steht Porsche-Werkzeugbau am Tor.

VG Gerd

Hallo, ich finde, dass der rote L60 im Bild von Gerd sehr gut aussieht. Damit konnte man sich doch ans Licht trauen. Zu der originalen Robur-Kabine will ich an der Stelle mal nichts sagen. Edit: Gemeint ist die auf jedem Robur verbaute und bekannte Serienkabine, nicht die Prototypenkabine, wie sie auch für den L60 geplant war.

Ich stecke da zwar nicht so drin, aber ich denke, dass der L60 technisch nicht so weit hinten gelegen haben dürfte. Er wurde doch in den 80er entwickelt bzw. die Entwicklung auf den aktuellen Stand gebracht, als er auf den Markt kam oder?

Was die Verwendung in der LW angeht, meine ich mich daran erinnern zu können, dass auch W50 mit 2 Hängern gelaufen sind. Dann hätte man bei jeder Fuhre noch das mitgenommen, was auf den LKW passt plus die vielleicht erhöhte Durchschnittsgeschwindigkeit.

Sicher dann müsste noch vergleichen werden, wie lang dauert das Wechseln von Aufbauten im Vergleich zum Traktor und wie liegen die Aufbauten preislich im Vergleich usw.

Nur für den Abtransport erscheint mir die Anschaffung eines LKW nicht lukrativ gegenüber einem Traktor.

Gruß Thomas

madfurmchen:

Hallo, ich finde, dass der rote L60 im Bild von Gerd sehr gut aussieht. Damit konnte man sich doch ans Licht trauen. Zu der originalen Robur-Kabine will ich an der Stelle mal nichts sagen.

Ich stecke da zwar nicht so drin, aber ich denke, dass der L60 technisch nicht so weit hinten gelegen haben dürfte. Er wurde doch in den 80er entwickelt bzw. die Entwicklung auf den aktuellen Stand gebracht, als er auf den Markt kam oder?

Der gezeigte L60 war schon 10!!! Jahre vor dem allen bekannten L60 serienreifund auch auf der Höhe der Zeit, im wesentlichen hat man diesen nach einer Überarbeitung in den 80ern dann auch gebaut.

Ja und dieser Prototyp hat nach der Wende 300.000 km "Praxistest" in Russland hinter sich und wurde auch abenteuerliche Weise wieder nach Hause geholt und 2015 restauriert gezeigt, Spitzname "Waffeleisen".

Die Robur-Kabine ist bis auf die Frontverkleidung optisch gleich....

VG Gerd

Hallo,

wo kann man sich den Ur L 60 ansehen oder wird der nur zu Treffen gezeigt.

Gruß 

Uwe

Na da ist das ja auch geklärt...

Mein Bild war von der ersten Präsentation beim IFA-Treffen 2015 von diesem Fahrzeug nach der Restaurierung.

Auf irgendwelchen Treffen wird der nicht rumgezeigt werden, Ausnahme war Nordhausen vorm IFA-Museum 2015.

VG Gerd

PS. Das Museum ist das alte urpreußische Bahnhofsgebäude, welches die DB infolge des Nichtmehrbenötigens an die Stadt Ludwigsfelde verkauft hat, welche dieses als ihr Museum nutzt und für die LKW den Anbau errichtet hat. Stressfreie Anreise ist also möglich ... (oder auch nicht ;-) )

Danke,

für den Hinweis. Da machen wir doch mal einen schönen Ausflug, wenn die MZ wieder fit ist.

Gruß 

Uwe

Eicherfahrer:

Danke,

für den Hinweis. Da machen wir doch mal einen schönen Ausflug, wenn die MZ wieder fit ist.

Gruß 

Uwe
... und die Kamera nicht vergessen  ;-) , damit wir alle mit dabei sein können  :-) .

Zurück
Oben