Rost im Tank

Registr.
16. Okt. 2005
Guten Tag zusammen,

habe heute meinen alten eingemotteten Renault-Schlepper mal durchgesehen und musste feststellen, dass der Tank innen Rost angesetzt hat obwohl er fast voll getankt war.
Nun die Frage, wie bekomm ich das am besten raus?
Problem ist, dass auch so eine "Gelatineartige" Masse am Boden ist und sogar den Kraftstoffhahn am Boden zugesetzt hatte.
Vielleicht weiß ja von Euch jemand wie mir zu helfen ist.

Schöne Grüße,

Frederic

Hallo, mehre Liter kochendes Wasser, Split, Zitronensäure und ne Mischmaschine werden gebraucht...

Tank mit Spanngurten an der Mischmaschine gut befestigen... Kochendes Wasser und Spilt rein, jenachdem wie Groß der Tank ist und die Zitronensäure dazu (gibts in der Apotheke) und ne Stuude mischen lassen... Dann den Tank in einer ander Position befestigen( damit auch alle stellen gereinigt werden)... Neue Befüllung und das ganze wiederholen solange bis er sauber ist...

MFG

Moin Frederic
Was die galertartige masse betrifft weiß ich nicht wo´s herkommt. Aber vielleicht kanst Du den Absperrhahn mit Druckluft oder Diesel gefühlvoll rückspühlen. ansonsten mit einer Handpumpe den Schnodder absaugen.

vG Fiete

Hallo, das kommt von diesen guten Diesel den es heute gibt das sich unten was abgesetzt hat.
Ich würde in den Tank Cola kippen das Hilft zu 100% den Rost zu lösen.
Gruss Nico

Besten Dank für die schnellen Antworten!

Ich denke ich werde es dann mal mit der Mischmaschinenmethode machen.
Das wird noch ein schönes Gefuckel, weil das Lenkgestänge einmal schräg durch den Tank geht :-)

Schönen Samstag noch!

hallo, nimm anstatt dem splitt glasscherben o. schrauben u. muttern, dann ab in o. an den mischer. wenn du fertig bist alles raus, gut spülen und hoffen, daß der rost nicht so doll war, daß schon löcher drin sind. kaufe dir ein tankversiegelungsset, da ist rostumwandler u. alles dabei. dann hast du ruhe. ist ne scheiß arbeit - habs gerade hinter mir. grüße rené

.....aber diese Arbeit mit dem Versiegeln lohnt sich wirklich, sonst wird´s ein Spiel ohne Ende....

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Ich machs mit Abflusreiniger, heises wasser.
Gut spülen troknen und Löcher zu löten
Tank wie neu.

mfg Bernhard

Bei meinem T174 waren auch die Bio-Bakterien im Tank, im Filtergehäuse und im Vorfilter.
Hat jemand Erfahrungen mit den Tankversieglungen?
Welches Produkt ist zu empfehlen?
Es grüßt Alex.

eingemotteten Renault-Schlepper mal durchgesehen

Hast du mal Bilder von dem Tank,mir schwirrt bei einfachen Konstruktionen bei wieder erwartendem Problem gleich was in VA vor ;-)
Dann kann man sich reinigen und eventuell Löcher sanieren gleich sparen.

Gruß Maik

hallo, der Glibber im Tank , das sind Bakterien,die Ernähren sich von den Kohlenstoffverbindungen in Zusammenhang mit Wasser , durch diese 5% Bioethanol im Diesel wird das noch verstärkt . Ich benutze dagegen Grotamar 21 , davon eine Kappe mit in den Tank und gegen den Rost einen Schuss Motorenöl mit rein . Mit dieser Tankversiegelung hab ich keine Erfahrung.

Lenkstange geht da auch einmal quer durch. Würdest Du da was "bauen"?

Wenn ich Mig in "Rostfrei" bekomme,ist nur da das Problem das der gerundet ist und als Oldtimer sowas bauen :( ,der hat doch eine Falznaht ?,könnte mir auch vorstellen den alten so auf zuschneiden das man ihn wieder zusammensetzen kann und dann einen "Kantigen" kleineren VA Tank hinein setzt ;-) .

Wenn ich egal an welchem Fahrzeug Probleme mit den Schalldämpfern bekomme, würde ich mir auch gleich was in VA bauen ;-)

Gruß Maik

Zurück
Oben