Rotationsfilter Belarus Funktionsprüfung

Pionier- Traktorist

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Aug. 2009
Hallo, hab bei meinem D240 Motor einen Ölwechsel durchgeführt. Der letzte liegt 500 BH zurück. Nun meine Frage, ist es normal, dass kaum Dreck in der Zentrifuge ist oder funktioniert mein Filter nicht? Er macht leider nicht dieses Brummen wenn der Motor schon aus ist. Was ich auch feststellen musste, dieses kleine Plasticteil mit Gitternetz über dem Flügelrad was sich dreht hat gefehlt... hat wohl einer vergessen beim reinigen vor mir. hab jetzt ein neues  eingebaut. Könnt ihr mir helfen? Danke mfg Lukas

Hallo, wenn die zwei Düsen unten an der Zentriefuge sauber sind sollte sie sich auch drehen, "kaum Dreck drin" das ist schon richtig so, das Öl heut zutage kannste mit dem von DDR zeiten nicht vergleichen, ist viel sauberer.

Gruß Swen

Hallo,wir haben früher gelernt ,wenn der Rotationsfilter länger als 30 sec. nachläuft , muss er sauber gemacht werden. Dieses Sieb ist bei mir auch nicht drin. Ich kann mich auch nicht erinnern das wir das früher hatten. Gruß Matthias

Hallo, dreht er denn leicht ? Oft ist es auch so das er bei kaltem Motor nicht läuft,also bei kurz mal benutzen und wieder aus.mfG m.Pinkert

Wie hoch ist denn der Öldruck ? Ich hab mal gehört das man bei Rotationsfiltern kein HD-Öl fahren sollte.Die Schwebstoffe würden sich nicht absetzen,ob das so ist kann ich nicht sagen.Ich fahre 15 W40 Hausmarke vom Landmaschienenhändler. Bei mir setzt sich der Schlamm ab.Ich muss mal den Öllaufplan ansehen.Ich meine den Öldruck kann man einstellen.mfg Matthias

Der Öldruck ist ziemlich hoch bei vier bar. Ich vermute es llegt an den Ventilrn unterm Filter... muss ich mal prüfen. Öl hab ich 15w40er drin

Zurück
Oben