Rotes Banner Döbeln T 157/2

minskpower

LPG-Vorsitzender
Registr.
16. März 2010
Hallo Leute......

seit langer Zeit melde ich mich mal wieder.....natürlich nicht ohne Grund :-)

Habe das Problem das beim 157er der Haupt und Knickarm sehr schnell absinken. Auch wenn der Bagger aus ist und ich den jeweiligen Hebel betätige und das darf ja eigentlich nicht sein. Ich möchte gern die Halteventile nachstellen.

Kann mir jemand beschreiben wie das funktioniert???

Vielen Dank

Das sind entsperrbare Drossel-Rohrbruch Halteventile.

Wenn also der Bagger aus ist, ist ja kein Druck im Hydrauliksystem vorhanden, dementsprechend kann auch nichts entsperrt werden.

senkt sich der Arm trotzdem und noch dazu, wenn du den Steuerblock betätigst, dann spricht das dafür, dass die Halteventile ihre Funktion nicht mehr erfüllen.

Da kann man nichts dran nachstellen, nachzustellen geht lediglich die Arbeitsgeschwindigkeit, wenn sie eben im Betrieb entsperrt sind.

In deinem Falle hilft nur sie zu zerlegen und wenn du glück hast ist nur die Feder kaputt, meist sind aber die Kugeln und die Kugelsitze ausgelutscht.

Da hilft nur neue Kugeln und die Sitze nachdrehen., wie gesagt, nachstellen bringt in dem Fall  gar nichts.

MfG

Hast du auch mal die Zyl. getestet ob die Kolbenringe i.O. sind ?

Zyl. ganz ausfahren und obere Leitung lösen, kommt ständig Öl sind die Kolbenringe durch!

manny

Hey, hey.......

Mal noch eine Frage. Wenn die Halteventile schrott sein sollten, kann die ein Hydraulikservice wieder Instandsetzen?

Naja, für das entsprechende Kleingeld macht das bestimmt der ein oder andere,z.B. der Hydraulikservice, der uns auf Arbeit beliefert, hat die Werkstatt schon ganz ansehnlich ausgerüstet.

Aber so schlimm ist das eigentlich nicht, Dichtringe und Kugeln gibts für kleines Geld neu und die Kugelsitze lassen sich auch einfach nachdrehen.

Danke für deine Antwort.

Ich habe jetzt erstmal Dichtsätze für die Zylinder bestellt und werde diese dann demnächst wechseln.

Zurück
Oben