Rotes banner Döbeln, Unbedingt ansehen!!!!

dutrajens

LPG-Vorsitzender
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo,

ich stelle heute mal ein paar Bilder ein, die zum Teil noch nie veröffentlicht wurden. Sie stammen aus der Abteilung Forschung und Konstruktion des ehemaligen Betriebes "Rotes Banner" Döbeln. Ich denke da kommen viele von Euch ins staunen.

S 4000-Z absolutes Unikat!!!!!

Zum Schluß noch ein absolutes seltenes Foto, ein eigens für den W50 gebauter Kranaufbau mit "höhenverstellbarem Führerstand" !!!!!!!

So das wars mal, ich hoffe es hat Euch gefallen. Wenn jetzt einer fragt, warum ich die Bilder nicht codiert habe:
1. ist mir es egal ob sie weiterverwendet werden, da sie eh vernichtet worden wären
2. wollt ich nicht das irgendein weißer Strich oder anderes die Aufnahmen entstellt
3. ich habe die Fotos auch nicht selbst gemacht und Urheberrechte gibt es eh nicht, da das gesamte Archiv vor ca. 10 Jahren fast kpl. entsorgt wurde.
Die Fotos (ich hab noch paar mehr) sind nur ein ganz ganz kleiner Teil der damals gerettet werden konnte.

Ich denke, unwiederbringliche Geschichte.

MfG Jens

Hi

WAHNSINNS BILDER !!!!! SUPER !!!!!

und DANKE das du die uns nicht vorenhälst !!

MfG
Marko !!!!

WoW!

is ma wieder ne geile sache e! danke!
Man staunt immer wieder was die alles entwickelt und gebaut haben und man wird glaube ich nie alles endecken.

MFG

Hallo Jens,
tolle Bilder,hab das auch ein bischen mitverfolgt,das in Döbeln vieles in Containern verschwand.Schade,schade.
Zu dem W50 mit Kran,hab da einen der schon lange bei mobile steht.

Gruß Robby

Hallo Jens

das sind ja geniale Aufnahmen, schade das sie die einzigen sind, hätte gern noch mehr davon gesehen

Gruß Micha

Gruß Micha

----------------------------------------------
www.modellmicha.de

http://www.modellmicha.de

Nabend,
also ich find ja das 2. bild mit dem RS 30 und dem baggerarm am besten.

Sieht sehr interessant aus! Schade, das es nie in Serie gebaut wurde.

Und da soll noch einer sagen, das wir Ossis nichts draufhaben.

Gruß Martin

Hallo martin,

ner das muste de dir aber ma überlegen das dass kaum sin hat mit dem RS 30, der materialmangel des ostens hate glücklicherweise die folge, das alles erst getestet werden muste. So kam nur bestes bei raus, nich wie im westen, irgentwas erfinden und gleich riesiges stückzahlen bauen (ist auch nicht immer der fall)
MFG

Wahnsinn...total geil! besonders die Tieflöffel Ausrüstung für´n T 157! Absolute Sahne...

Nur ist die Tieflöffelausrüstung nicht zu gebrauchen! Grabtiefe=Spatentiefe und die Sicht=0! Von der Arbeitsgeschwindigkeit wollen wir gar nicht erst reden. Da waren die russischen Traktorbagger schon was anderes!
Aber trotzdem super Fotos!!!!!

Hallo, die Bilder sind für mich als T159 Fan eine Augenweide. Klasse, freut mich das es noch Leute gibt die daran interessiert sind diese alte und vor allem seltene Technik am Leben zu erhalten. Ich möchte fast sagen das man solche Bilder sonst nirgens mehr sehen kann. Danke, Danke, Danke...

Hi super Bilder. Klar haben Ossis was drauf Martin die durften nur dank der sch... SED nichts neues machen. Erst ab ca. 87 haben einige wohl gemerkt, dass man etwas den Anschluss verloren hatte. Da kam dann relativ viel (T188, L60, ZT320 (ich weiß war 85), RDK1600). War leider zu spät bzw. die Wende kam zu früh um zu überleben. Bevor jetzt wer kommt mit Treuhand usw. Ich weiß da war noch anderes Schuld, aber die ganzen Werkzeugmaschinenhersteller(Heckert, Union, Ruhla, Niles, usw.) haben auch überlebt, weil die schon vor der Wende im Westen fest im Sattel saßen. Fortschritt leider nicht.

Bilder sind jedenfalls echt intressant, vor allem die LKW-Aufbauten. Die machen nen recht sinnvollen Eindruck. Was ist auf den G5 aufgebaut? Kran plus Säge oder so was?

Gruß Thomas

Hallo Jens

Echt tolle Bilder, kann es sein das das zweite Bild mit dem Famulus und Hublader einer der seltenen Allrad Famulus ist?

Pioklaus

Hallo Klaus,

leider ist es auch auf den originalen Fotos nicht genau zu erkennen. Es ist aber auch möglich, das die Grundmaschine ein-und dieselbe ist und nur breitere Räder montiert wurden. Das Hubgerüst müßte jedenfalls das Gleiche sein, nur mit anderem Greifer.

Gruß Jens

Hallo,

sehr interessante Bilder. @madfurnchen: Leider war unsere Erzeugnispalette devisentechnisch nicht gut absetzbar. Wir waren aber durch den RGW irgendwie auch geschützt und der internationale Markt lief ohne uns weiter. Aber die Landwirtschaft hatte noch Glück im Unglück, weil sie als volkswirtschaftlich wichtig galt. Ansonsten hätte man sicherlich keinen 320er/323er ZT mehr bekommen. Ein anderes Problem war die Notwendigkeit, kleinere Maschinen zu importieren, dadurch hat man auch Gelder verbraucht. Aber ich vermag nicht zu sagen, ob eine eigene Produktion von kleineren Maschinen möglich und realisierbar gewesen wäre. Der L 60 kam 1986 als Prototyp, 1987 kamen die ersten Serienfahrzeuge. Schade, dass nur Multicar überlebt hat.

Gruß Andreas

Zurück
Oben