RS 03/30 Aktivist Baujahr Identifizieren

Silver2001

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo alle zusammen,
bei meinem Aktivist ist auf dem Typenschild kein Bj. angegeben. Kann man irgendwie die Motor und Getriebe-Nr. mit einer Liste abgleichen? Eine Fabriknummer ist auch nicht angegeben.

1: Bei der Motor-Nr. steht ein ****/52 und am Getriebe ein ****/51 stehen diese Zahlen vielleicht für das Bj.?

2: Ist die Getriebe auch gleichzeitig die Fahrgestell-Nr.?

Hallo,

die Fahrgestellnummer findest Du am Aktivist in Fahrtrichtung gesehen an der linken oberen Ecke der Getriebehinterseite. Quasi links oberhalb der Anhängerkupplung. Mit der Fahrgestellnummer kannst Du anhand der Angaben in der Ersatzteilliste ungefähr bestimmen wann der Aktivist gebaut wurde.
Da die Maschine nur insgesamt 3 Jahre gebaut wurde (1949 bis 1952) kann man das Baujahr recht gut einschätzen.
Weitere Kriterien sind auch die Unterschiede zwischen 1. und 2. Bauvariante:
-kurze Kühlerhaube/ lange Kühlerhaube
-Aufdruck BTW oder IFA auf der Kühlerhaube
-Typenschildaufschrift BTW oder IFA
-Lage des Typenschildes im Führerstand innen, vorne links, oder außen am Führerstand, in FR rechts.
-Ausführung Handgashebel
-Tankdeckel hinten/ Tankdeckel vorn
-Differentialsperre vorhanden/ oder nicht.

Auf die Motornummer würde ich mich nicht verlassen. Die Motoren wurden oft überholt. Hier könntest Du höchstens schauen, ob Du unter dem Öleinfüllstutzen ( in FR rechts) noch einen kleinen zugeschraubten Deckel findest. Das wäre ein Hinweis auf einen Motor der ersten Bauvariante, da dort der Einfüllstutzen nicht am Motorseitendeckel sondern darunter war. Später hat man das zurückgebaut und einfach einen Deckel draufgeschraubt.

Kannst ja mal schreiben, wie diese Sachen bei Dir aussehen. Vielleicht kann ich Dir da ja etwas helfen bei der Baujahrbestimmung.

Gruss

Mario

Zurück
Oben