RS 09 brummt wie eine Bohrmaschine

MTS-Furi

Lehrling
Registr.
02. Juli 2010
Liebe Landtechnikfreunde,

nach dem Mähen meiner Wiese mit meinem RS09 ist mir der im Betreff genannte Sachverhalt passiert. Ich habe den RS im warmen (80°C) Zustand abgestellt und kurz eine Pause eingelegt. Beim Versuch, den RS09 wieder zu starten, drehte der Anlasser evtl. eine halbe Umdrehung und dann fing das Brummen / Summen an. Der Motor drehte nicht mehr durch und nur das Betätigen des Hauptschalters entschärfte die Situation. Nach weiteren 5 Minuten Wartezeit das gleiche Bild. Wieder begann ein lautes Brummen und nur der Hauptschalter half.
Nach weiteren 30 Minuten sprang er ohne Probleme an und ist brav in die Scheune gefahren. Hat jemand eine Idee, mit welchem Problem ich zu rechnen habe. Ist der Anlasser auf dem Weg in den Schrottcontainer ? Oder droht ein schlimmerer Ärger ?

Vielen Dank!
Stefan

....na Stefan, wenn nur der Hauptschalter half, dann hat sicherlich auch der Magnetschalter gehangen....oder war festgeklebt...vielleicht bringt ja das komplette zerlegen und eine intensive Reinigung und prüfung aller Bauteile und anschliessender Zusammenbau bei guter Schmierung etwas, Kohlen auf ausreichende Länge und leichte Bewegung prüfen.....

Viel Erfolg dabei, Ingo :-) :-) :-)

da hängt wohl der anlasser bzw.der magnetschalter reinigen fetten und auch den glühanlaßschalter prüfen ob er abschaltet

gruß steffen

@ Steffen

Wie überprüft man denn den Schalter ob dieser nach dem Glühen auch abschaltet ?

Vielen Dank,
Stefan.

Bei so einer Sache würde ich Dringenst die E-Kabel mit Inspizieren, auf Scheuerstellen!

Da meiner sowieso nicht Glüht weil da schon einiges fehlte,benutze ich den Hauptschalter als Anlassschalter,dabei kam es auch schon vor,das ich vergessen/übersehen hatte auszuschalten nach dem Starten,glücklicher weise gab es aber keine Probleme mit dem Anlasser,ob der Anlasser mit läuft kannst du auch feststellen wenn du den dünnen Draht am Anlasser abschraubst.

Gruß Maik

Zurück
Oben