RS 09 Endvorgelege

saschapeters

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Nov. 2007
Hallo, ich will den Simmerring bei mir am Endvorgele wechseln weil dort Öl austritt. Nun brauch ich erst mal nen neuen Ring. Nur weiss ich dir Größe nicht genau. In meinen EK steht nur 78x100x...?? Das währe mal güt wenn mir das jemand sagen würde und wie ich den raus bekomme wenn es jemand weiss. Habe das Rad schon mal ab und habe gesehen das um der Radnabe ja son par Mutern sind wo man so Deckel anziehen kann. Kann man denn dort auch gleich die Nabe raus nehmen und den Ring wechseln?

Hallo
Der Deckel mit den 12er Muttern sichert das Radlager und trägt den Simmerring.An der Innenseite des Vorgeleges ist ein Deckel mit 8er Muttern.Den abschrauben,dahinter ist eine Ringmutter mit Sicherungsblech,auch abschrauben.Dann wird eigentlich ein Ausdrücker auf die 8er Stehbolzen geschraubt und die Nabe heraus gedrückt.Wir haben sie auch schon mit einem Aludorn herausgeschlagen.Wenn du die Nabe rausziehst,musst du innen ein Stück Rohr nachschieben,sonst fallen dir die Distanzringe des Vorgelegerades ins Gehäuse.Prüfe die Lauffläche des großen Simmerrings auf der Nabe,die ist meist sehr eingelaufen.Setze den neuen Siri auf ein anderes Einbaumaß ein,somit entsteht eine neue Lauffläche,eine geringe Variation ist möglich.Beim Zusammenbau die Ringmutter gut festziehen und sichern,es hängt das Rad dran.Achso,der Kotflügel und der Halbrahmen sind auch im Weg.

Gruß Robby

Zurück
Oben