Geräteträger RS 09 / GT 124 Radlager

gt-124

LPG-Vorsitzender
Registr.
03. Jan. 2010
hallo leute,
ich habe mal ne frage zu den radlagern beim gt 124. bei meinem habe ich neue q214 lager verbaut und auch die kleinen rillenkugellager auf der gegenseite gewechselt. nach dem zusammenbau hatte ich immer noch spiel. also wieder auseinander beilage-scheiben eingebaut, alles wieder zusammen und immer noch spiel - was mache ich falsch????
laut messung des lagersitzes habe ich mit der beilage sogar 0,1 mm übermaß und extra keine dichtung genommen - nur mit silikon abgedichtet.

wäre für jede hilfe dankbar!

Hallo, also gegen einwenig Spiel ist nichts einzuwenden. Hast du schon Fett reingepumpt? Du musst bedenken das die ja nicht stramm wie ein C1 Lager laufen da sie sich ja bei Hitze ausdehnen können müssen. Desweiteren kann es sein das sich deine Radnarbe bzw der Achsschenken abgearbeitet hat und du daher etwas spiel bekommst. Ich denke aber das es die Fahrt nicht wirklich beeinträchtigt.

Danke für deine antwort. also, wenn ich an der nabe wackele ist kein spiel zu merken, nur wenn das große rad dran steckt - aber auf den langen hebel...
dann werde ich es so lassen - habe eben nur was zur beruhigung gebraucht. gefettet habe ich nicht, die laufen in öl.
übrigens ist mein gt komplett restauriert; nicht nur farbe! - habe über 3000 eur drin versenkt.

ich wünsche dir noch ein frohes neues jahr.

Öl?! O.o

Da gehört doch aber Schmierfett rein!

Mit freundlichem Gruß Martin
kloguck.gif

Hallo
Also das Q 214 Lager ist ja Endvorgelege.Da hab ich noch nie Fett aufgefüllt.Wenn die Lagersitze im Endvorgelege und die auf dem Achszapfen i.O.sind,sollte bei neuen Lagern das Spiel kaum merklich sein.Zu DDR Zeiten wurden Achszapfen mit Kunststoff aufgespritzt und abgedreht.Hat meistens nicht mal einen Tag gehalten,gerade im Zwillingsradbetrieb(T157).

Gruß Robby

Achso, wir sind beim Hinterrad? Sorry das hab ich nicht gleich gepeilt, da kann man natürlich nix abschmieren, wusste aber gar nicht das die Lager im Endvorgele verschleissen. Aber güt warum nicht.

danke für eure antworten. das es sich um die endvorgelege handelt hätte ich schreiben sollen, sorry.
die lagersitze sind alle top iO, die lager nagelneu. wie gesagt, ich werde es so lassen - wüßte blos gern, was ich falsch gemacht haben könnte. auf treckertreffen bin ich mal an andere molli´s gegangen, da war wirklich kaum spiel, selbst bei richtig runtergelutschten teilen.
grüße rené

Zurück
Oben