RS 09 Info zu Scheibenegge und Mulcher

Flex

Brigadir
Registr.
30. Nov. 2008
Ich suche für meinen RS Infos für eine Scheiben.- oder Telleregge. Orginal gabs ja eine oder zwei Versionen und ich nicht Lust hab groß Geld auszugeben möchte ich mir eine selbst bauen. Hat jemand Maße von den Tellern, Anzahl etc. oder sich selbst eine gebaut eventuell auch eine passende orginale für den RS und könnte das messen.

Benutzt jemand einen kleinen Mulcher bis 1,20m am RS und kann was über den Betrieb schreiben...wie das mit dem RS funzt.

Also da dir ja keiner schreibt will ich dir mal was sagen. Ne Scheibenegge für n Nuller hab ich noch nie gesehen nur ein Scheibenpflug. Ne Scheibenegge wenn du sie richtig auf Griff hast wird er sicher auch nicht ziehen. Und wenn du dir doch eine selber bauen willst brauchst du schon 1,50 AB weil sonst deine Reifenspuren noch zu sehen sind. Bei dem Mulcher denke ich das selbe. Dafür wird der Nuller wohl einfach zu schwach sein.

Nach Infos und Fotos gabs orginal B490/1 oder B490/2 oder beide als Anbaugerät als Anbaugerät für den RS. Kenn aber von Beschreibung die B490/2 und die besteht aus zwei Spindeln die links und rechts laufen, suche aber was die direkt hinter dem RS läuft und auch nicht breiter sein soll. Ist für Wiesenumbruch und Fläche ist verwinkelt bzw. auch Baumbewuchs. Ist eben nur für die Wiese und da ich so keinen nutzen und nur Kosten hab solls eben auch nicht viel kosten.

Mulcher, so die größe für die kleinen KuBota,Iseki etc.

Falls jend eine orginal B490 hat und das Ding messen würde wäre auch okay.

hallo, bin gerade auf der suche nach besagter B 490 immerhin hab ich ein bild gefunden. schätze mal arbetisbreit so 150 -160 cm
http://www.der-geraetetraeger.de/node/66

da sucht man im netz und hat den kram vor sich liegen *lach*

Auszug aus der Bedienungsanleitung GT 124 auf seite 190

b490.jpg

ja ,aber ist eben für GT und nich 09 . mechanisch kein problem , nur leistungsmässig? mfg ronny

Hallo molliman,

siehe bild von der Seite Geräteträger:(Egon Scheuch "Der Gerätetreäger", Seite 73)
trecker.jpg
12 Teller einreihig am 09er.
Teller abstand x geschätzte 18 cm macht min. 2,2 m einreihig und 1,1 m und zweireihig, laut BDA GT gabs die von 2,2m bis 6m wie sich das verhält wenn man die teller schärfer stellt kann ich dir nicht sagen.

hallo , ich lass mich gern belehren,obwohl ich nich alles glaub was auf werbefotos zu sehen ist.wenn die scheiben auf griff gestellt sind tut der molli bestimmt schnaufen.mfg RONNY

Jepp das mag sein. Versuch macht kluch, hab kein 18 Pser sonst würde ich mal die Scheibenegge vom Kumpel hinterhängen ist zwar westdeutsches fabrikat aber das ist ja egal die hat 1,2m arbeitsbreite wenn ich mich recht entsinne.

GRüße Tom

Zurück
Oben