RS 09 Kupplung Druckfinger einstellen und arretieren

tirrej

Brigadir
Registr.
07. Jan. 2012
Hallo, habe letztes Jahr die Kupplung gewechselt. Ca 10 Stunden lief alles super dann knarkste es wieder beim schalten. Habe den Motor wieder ausgebaut, und ein Finger hatte sich fast komplett gelöst. Habe in der Suche schon gesehen das schon einige das gleiche Problem hatten. 

Meine Fragen sind, wie ist der korrekte Abstand der Finger? Und wie wird Schraube und Mutter korrekt gegen verstellen gesichert? Mit passendem Meißel Kerbe in Mutter schlagen, wo der Schlitz in der Schraube sitzt? 

Vielen Dank im voraus, und Frohe Ostern! 

Wenn man die Druckplatte auf die Mitnehmerscheibe legt, soll der Abstand zwischen Mitnehmerscheibe und OK Finger 39 mm betragen.

Ich hoffe, jetzt aus dem Gedächntnis den richtigen Wert geschrieben zu haben, denn mein Spickzettel ist leider nicht da, wo ich aktuell bin, aber ungefähr in der Größenordnung ist es auf jeden Fall.

Für mich die spannendere Frage:

Wo kriegt man diese Kugelbolzen und die Muttern dazu einzeln her???

VG Gerd

Danke erstmal! 

Bolzen und Mutter sind zum Glück noch dran. Die 39mm dann von Nabe der Mitnehmerscheibe oder vom Belag gemessen?  

Wie wird das gescheit gesichert?  Sonst löst sich der Spaß wieder. 

Mfg Jerrit 

Am der höchsten Stelle des Fingers, also dem Punkt wo später das Drucklager draufdrückt, senkrecht nach unten zur Nabe messen.

Sichern... entweder wie original oder heutzutage gibt es ja auch Loctite-Schraubensicherung, wär ne Alternative.

VG Gerd

Hallo Jerrit,

kupplung ist zum einstellen an der Schwungscheibe angebaut. Auf 39 mm Tipp ich auch. Wenn Du vom Finger rechtwinklig zur Scheibe mißt, kommt automatisch der Gegenpunkt. Bei einigen Tauschautomaten ist die Mutter verschweißt.

MfG Bernd

Vergessen, in der Mutter ist zu 90% kein Gewinde mehr drinn, verdrehen tut sich das nicht in der Zeit.

So Danke nochmal, 

habe heute wieder zusammen gebaut. Bin noch nicht ganz fertig, aber viel ist nicht mehr.

Zurück
Oben