rs 09 motor zylinderkopfdichtung

Bernd RS09

Traktorist
Registr.
08. Nov. 2010
hallo eine frage bei meinen rs09 motor auf bei den rechten zylinder kommt leichter ölquallm raus iss da einen zylinderkopdichtung rinn oder ein aluring oder ist der konich wie dichtet man den motor wieder ab mfg

Hallo,
ich hatte in der letzten Woche auch meinen Motor gemacht. Der hatte ebenfalls aus dem rechten Zylinder gesaut.
Das kommt darauf an, was du für einen Motor hast. Meiner hatte z.B. keine Zylinderkopfdichtung drin. Nach dem ich ihn das 5. mal runter genommen hatte, weil er immer wieder gesaut hatte, habe ich mit Schleifpapier die Dichtflächen angeraut und dann den Kopf mit einem hohen Drehmoment angezogen. Ist vielleicht eine nicht so gute Methode, aber er ist dicht und ich muss nicht viel Geld für das planen ausgeben. Der Traktor ist bei mir nur zum Verladen von Mist usw. und würde mir das Geld nicht mehr einspielen.
Es gibt aber auch andere Varianten mit Zylinderkopfdichtung. Diese habe ich für den Abdichtsatz vom Zylinderkopf dazu bekommen. Die Kopfdichtungen sind 1 mm stark und sind aus Kupfer(würde ich sagen). Aber ich denke mal, dass du erstmal den Zylinder abnehmen solltest und nachschaust, ob Kopfdichtung oder nicht. Das geht relativ fix und man kommt auch gut ran. Ich brauchte nach mehrmaligen Versuchen etwa 10 Minuten dafür ;-) . Vielleicht stellst du auch erstmal ein Foto rein, da kann man dir bestimmt schon sagen, was für einen Motor du hast.

MfG
Tobias

Hallo, also das kommt auf deinen Motor drauf an. Bei den Schönebecker Motoren gibt es keine Dichtung. Bei den Warchalowski glaube ja. Ansosten kann es auch deine Auspuffdichtung sein die defekt ist.

Halllo erstmal danke und

mein motor hat dekommpression und den kann man ankurbeln wen man will ;-) das foto mach ich man und wieviel drehmoment hast du den zylinderkopf fest gezogenich will ja auch nichts beschädigen

auspuffdichtung hatte ich schon gewächseld hat jemand von euch noch nen motor mustehen mfg

zylinderkopf-7mkg, das sollte man auch einhalten , und in 4-5 etapen anziehen , sonst kannste den kopf verziehen.
mfg ronny

Hallo

Sollten die Kegel nicht mehr richtig dichten, würde ich versuchen, sie mit Schleifpaste gegeneinander einzuschleifen (Etwa so wie man es auch bei Ventilen machen kann). Das hilft natürlich nur gegen leichte Abweichungen.

Ich dachte der 09er hat eine Kopfdichtung und der Cunewalder wird über Konus abgedichtet?
Und Bernd RS09 hat doch einen 09, oder??
Gruß Andreas

Es gibt zwei Versionen beim 09. Zu unterscheiden an der eingedrehten oder nicht eingedrehten Rille am Zylinderkegel.

ja habe ein 09 ich wer den zylinderkopf erstmal noch nachziehen mit drehmoment auf arbeit in unser tabelle für 12 schrauben quallität 8.8 hat 86 newtenmeter

Hallo Bernd,
mir wurde hier im Forum gesagt, dass man die Zylinderköpfe mit 50 bis 55 Nm anziehen soll. (ich habe gefragt, da ich keine Reparaturanleitung besitze) Das hat bei mir allerdings auch nicht gereicht, da der Zylinderkopf noch immer nicht dicht saß. Nach dem ich das ganze 5 mal durch exorziert habe, habe ich mich dann entschlossen den Zylinderkopf mit etwas mehr Drehmoment anzuziehen. Ich bin dann immer in 10 Nm Abständen größer geworden und habe bei 85 Nm aufgehört. Wenn man das immer schön über kreuz macht und nicht gleich mit anhieb alle Schrauben anbrummt, verzeiht man den Kopf auch nicht zu schnell. Ich habe es schon nicht mehr für möglich gehalten, aber mein Zylinderkopf ist jetzt dicht. Aber ich glaube bei 85 Nm ist schon die Kotzgrenze erreicht, da die Stehbolzen schon tordiert waren. Mehr habe ich mich dann auch nicht getraut, weil ich mir die Stehbolzen nicht abreißen wollte. Es reicht ja auch aus.

MfG
Tobias

Hallo,
das Drehmoment ist so vom Hersteller vorgegeben und nicht nur dafür das beim anziehen die Stehbolzen nicht abreißen! Verziehen des Kopfes ist ein Thema und auch das brechen des Kopfes!
So eine Verschraubung ist auf alle Temperaturbreiche eines Motors ausgelegt! Bei steigender Temeratur des Motors steigt auch die Kraft die auf die Stehbolzen wirkt! Mit 85Nm kann das schon erreicht sein und wie hoch ist die Kraft wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist?

Gruß Stefan

Dann musst Du die Schrauben aber schon arg überziehen , Bei ca 20Nm mehr 12er 8.8.Schrauben passiert da noch nicht so viel . Meistens stimmen die Dremos ja auch nicht . Dann musst Du mit Drehmomententester den Dremo erstmal einstellen. Denn die Themperatur spielt da ja auchnoch mit . Vorsichtig muss man allemal sein , denn das material war ja auch manchmal nicht so dollmfG :-) :-)

Ich würde nicht so sehr mit dem Drehmoment experimentieren. Im Extremfall reißt ihr das Gewinde aus dem Block o.ä.

Was man versuchen könnte (bisher nur gelesen, noch nicht selber probiert) ist, Kupferpaste auf die Dichtflächen zu geben. Angeblich soll die Paste kleinere Undichtigkeiten ausgleichen. Ansonsten wie schon gesagt: Zylinder und Kopf einschleifen.

ok naja danke ich wer mal mit nen drehmomentschlüssel vom betrieb probiren die sind neu grmacht und in wenig schritten mal probiren max 70newtenmeter und weiß jemand den spiel von den ventielen zwischen kipphebeln aber trosdem danke an alles

Moin,
Ventilspiel ist m.W. 0,25 mm.

Ciao
Alexander, auch grad am Zylinder aufsetzen und wundern, dass es rauspfeift.

Zurück
Oben