RS 09 Ölverlust am Kurbelwellengehäuse

Flex

Brigadir
Registr.
30. Nov. 2008
Hallo!
Mein RS verliert seit neusten Öl am Kurbelwellengehäuse innen (Kupplungsseite). Besonders macht sich die Sache bei kleinen gutgebauten Steigung bemerkbar bzw. tritt da auch nur der Ölverlust auf, da tropft es regelrecht unten aus dem Kupplungshäuse aus dem kleinen Loch wenn ich ihn nach erklimmen abstelle. Ich hab jetzt im ET nachgeschaut und hoffe das mit dem wechsel des Simmerings die Sache getan ist. Kann man den Simmering ohne Motor zu zerlegen wechseln bzw. könnte auch eine anderer bevorstehender Schaden anstehen.
Ich weiß bißchen komisches Probs.
Gruß!
Jens

Hallo,
der Simmerring ist in einem Deckel auf der Kupplungsseeite, den man problemlos abschrauben kann. Allerdings hat die Sache einen Schönheitsfehler: man muss die Schwungmasse abnehmen! 5 Schrauben, die irrsinnig fest sind und dann fällt einem die schwere Schwungmasse entgegen.
Gruß Philipp

danke,
Ich hab nur ET und noch keinen RS oder GT-Motor abgebaut. Muß dieser Deckel der am Block verschraubt ist runter zum wechseln, weil dort sitzt doch ein Kurbelwellenlager und dieser Simmering. Dachte hebel diesen Ring raus und setz einen neuen ein.Ringe gibts auch drei Größen, weiß jetzt nicht welcher drin ist und muß den auch noch besorgen. Welchen Ringgröße sollte ich den wieder einsetzen, die die verbaut war, eine Nummer kleiner. Schwungmasse, so fest das ich mit abgerissenen Schrauben rechnen muß wohl doch nicht weil das ist dann bißchen Probs. Im ET steht dazu nur Befestigungsschraube und 5 Stück, welche Größe haben die, M12, M10.
Gruß!
Jens
Jens

Hallo Jens
Die unterschiedlichen Dichtring-Größen haben mit dem Schleifmaß(Regenerierung)der Kurbelwelle zu tun.Die Schrauben der Kurbelwelle sind kein Problem,benutze einen Drehmomentschlüssel.
Anzugsmoment laut Rep.Buch:
Schwungscheibe: 6,5 mkp
Lagerschild: 2,2 mkp

mfG Robby

danke für die Ratschläge.
den Simmering hab ich mittlerweile raus und einen neuen bestellt, Maße von ihm sind 64x85x10. Mein Motor ist die 8er Version mit 16,5PS und hab selbst auch keine Unerlagen dazu. Ist das Anzugsmoment gleich den 18PS Motoren.
Das Lagerschild hab ich nicht abgschraubt, ging auch so. IM ET steht auch was von Schlauch zum Kupplungsdrucklager zum abschmieren. Wo geht den dieser Schlauch raus aus dem Kupplungsgehäuse, den gibts bei mir garnicht bzw. liegt noch im Werk.

Kann mir noch jemand sagen/schreiben welches Regenerierungsmaß meine KW hat und mein Antriebsflansch (starre Kupplung für Ölpumpe) ist ziemlich fertig, sind die bei allen Modellen gleich.

danke
Gruß!
Jens

Ich hab in der Motor-Reparaturanleitung nachgesehen und da steht für den 16,5 PS-Motor ein Anzugsmoment von 6,5 mkp, ca. 65 Nm (an der Schwungmasse). Bei mir waren die aber so fest, dass ich mich an ein 2m Rohr fast dranhängen musste.
Gruß Philipp

Meine gingen mit eine kräftigen Druck...hatte es mir schlimmer vorgestellt. Hauptsache sie reißen nicht ab.
Mit dem Antriebsflansch für die Kupplung weißt du nicht zufällig.

Ich suche auch noch Teile für meine RS. Zu einem ist die Kupplungsscheinbe ziemlich oder fast fertig und muß sie bald wechseln.
Hier eine Liste:
1.Kupplungscheibe, kann abgenutzt sein, hauptsache nicht verzogen, Verzahnung für Welle sollte natürlich i.O sein.
2. neue Kupplungsbelege und auch passende Nieten
eventuell weiß auch jemand wo man die Nieten zu kaufen kriegt.
3.Balg oder Gummigbalg für Reglerstange Einspritzpumpe
4. alle Gummis für Stößelstangen und Ölrucklaufrohr im Set
5. Antriebsflansch ET41.2 Nummer 14, Bestell-Nr. neu: 010941025, kann auch gebraucht sein, Verzahnung sollte i.O sein.
6 Öldruckmanometer und Fernthermometer im funktionierenden Zustand und passend natürlich für RS
Wenn jemand die Sache zu verkaufen hat bitte melden.
7. Gummistöpsel für Loch am Kupplungsgehäuse, Einstellmarken an Schwungscheibe

Ich habs fast vergessen,bei meinem Kupplungsautomat ziehen die 3 Kupplungshebel unterschiedlich, also sie haben unterschiedlich Druck oder Spannung wenn ich sie mit der Hand runterdrücke, einer ist straffer und die anderen zwei gleich, ist das egal.

-Das mit dem Kupplungsautomaten deutet auf Verschleiß hin. Solange die Finger aber wieder zurückgehen, kuppelt er auch. Wenn ein Finger bricht oder nicht mehr zurückgeht, kann man nicht mehr sauber schalten.
-Die Antriebsflansch ist bei beiden Motoren gleich, jedenfalls ist da im Reparaturbuch kein Unterschied zwischen beiden Motoren gemacht.
-Den Gummibalg wirst du nicht mehr bekommen. Ich hab mir da mit nem Fahrradschlauch geholfen. Sieht ja keiner. Die anderen Gummiteile kann man nur mit Dichtmasse "nachbilden".
-Anzugsmoment für die Kupplungsflansch ist etwas niedriger als an der Schwungmasse. 50 Nm sind da OK.
-Wegen den Teilen schau doch mal bei Ebay rein, da sind des Öfteren brauchbare Sachen drin.
-Der Stöpsel ist bei mir aus Holz. Der sieht aus, als ist das Zusatzausstattung vom Werk^^
Gruß Philipp

den Gummibalg für die Reglerstange könnte auch ein Gummi vom Bremszylinder eines Autos oder so passen. Leider hab ich auch keine 100kg alte Bremszylinder liegen. Eventuell findet mal jemand was passendes. Die restlichen Teile muß ich über Sommer mal zusammensuchen und ihn mal weiter ein bißchen machen so das er den üernächsten Parteitag erlebt.
Gruß
Jens

Zurück
Oben