RS 09 qualmt mich voll - Auspuff verlegen ?

staffalex

Brigadir
Registr.
23. Jan. 2012
Moin,
wenn ich auf meinem 09er langsam fahre, dann sitze ich ordentlich in den Abgasen.
Und langsam fahren ist nunmal nötig beim Mähen und Wenden und so. Und dann stundenlang im Abgas sitzen ist unangenehm.
Der LuFi wurde vor kurzem erst gereinigt, die Auspuffanlage ist max. 3 Jahre alt.
Meiner Meinung nach qualmt er nicht mehr als normal, jedenfalls nicht mehr als jeder andere Diesel-Motor dieses Baujahrs, aber ich sitze halt im nicht sparsamen Abgas.
Jetzt pustet das Teil genau nach unten untern Traktor, was beim Stand die ganze Karre, und somit auch deren Fahrer, einnebelt.
Hat einer hier einen Umbauvorschlag für den Auspuff?
Irgendwas mit einfachen Mitteln das Auspuffende nach oben verlegen ....
Her mit den kreativen Lösungen!
Oder habt Ihr das Problem gar nicht?

Danke und Ciao
Alexander

Hallo,

orginal ist ja gerade nach hinten. Problem bei mir war das der Qualm direkt an das anghangene Fahrzeug geblasen wurde und es somit der Russ Absetzte.

Habe mir kleine Rohrwinkel ( 15 -20 Grad) in der gleich Groesse wie die Auspuffe leich zur Seite und nach unten angebracht. Somit verteil sich das Abgas ganz gut zu den Seiten.

MfG

Hallo wenn er nach unten bläst dan ist die Krümmerdichtung durch oder der Krümmer locker, dann pustet die geblaeseluft das Abgas nach unten. Ich sag mal mein Molli hab ich zwar auch leicht modifiziert ,aber nur das der Einleger auf der kartoffellegemaschiene mich genau in der Wolke sitzt ,nur jeweils ein 45 grad winkerohr auf auspuffende geschweißt macht schon viel aus. Aber ich muss dazu sagen , meiner qualmt auch so nicht besonders stark.

Mfg ronny

Ich hatte damals für Kremserfahrten einfach Rohre mit aufgeschweißten Winkeln und oben Klappen drauf damit es nicht reinregnet. Befestigt wurden die am Kotflügel somit ging der Qualm mach oben weg... Gruß Lukas

Moin, kleine Ergänzung, wenn ich schreibe "er bläst nach unten", dann meine ich, dass die Auspuffanlage so verlegt ist, dass ihre Öffnungen nach unten zeigen. Die Krümmer sind halt so....

Die Töpfe zu tauschen und nach oben zu richten habe ich auch schon überlegt. Aber ich dachte vllt. gibt es etwas, was optisch weniger gewöhnungsbedürftig ist.

Ciao

Alexander

Tut mir leid ,aber ich kenn keine mollis mit Auspuff nach unten , währe ja von vornherein schon eine sinnfreie kontruktion.mach einfach orginal drann oder bestell dir bei Bausenwain ne Gasmaske, war,n Scherz😂

Mfg Ronny 

Hallo,

hier mal ein Beispiel mit Verlegung nach oben. Ich sag mal so, " schön ist anders "

eup-1128775075-2b88bbb7fc32326fa1d7c9aa667e41d3-1466615606_big.webp

Gruß Tino

Zurück
Oben