RS 09er Tank hat Lochfraß

Damastschmied

LPG-Vorsitzender
Registr.
01. Jan. 2011
Hallöchen

Hatte vor und für Jahre die Löcher damals mit Epoxi-Kitt dicht bekommen,das Zeug hält aber jetzt nicht mehr Dicht.
Der Lochfraß ist in den unteren Rundungen weil da keine Luft ran kam und er stand Jahre im freien bevor ich ihn erwarb.
Möchte ihn aber möglichst erhalten,deshalb würde ich ihn gerne von außen verzinnen oder verbleien,was meint ihr dazu ?.

Gruß Maik

Ich würde ich versuchen zu schweisse. Am besten geht natürlich mit CO2 wurde bei mir auch schon gemacht. Ich habe ihn auch schon mit MIG Geschweisst. Solange du nich zu dollen Rost hast und die Löcher so groß wie 2 Daumen sind lässt sich da sicher was machen. Ob das mit dem Zinn was wird würde ich nicht beschwören, wegen dem Stahl, also ob es sich verbinden würde. Deswegen.

Hi Maik

Ich denke das mit dem Schweißen macht bei Rissen....oder Brüchen schon einen Sinn....aber wenn der Tank durchgerostet ist,dann ist meistens das Material schon so schwach, das Schweissen meist ins Unendliche führt. Frag doch mal im Forum....vielleicht hat ja noch jemand so nen Tank billig abzugeben.
Mit dem Verzinken ist das eigentlich ne super Sache...nur muß dazu das Teil metallisch blank sein ,und wenn Du nen alten Tank ganz blank hast ist meistens nicht mehr viel davon übrig.

mlg axel

@Axel
Verzinnen/verbleien nicht verzinken,so wie es bei Autokarosserie gemacht wurde/wird.
Möchte ihn auch möglichst erhalten.Da ich dabei ja nichts versauen kann,werde ich es einfach ausprobieren,habe diese zinnhaltige Lötpaste oder was wird sonnst für Karosserien genommen ?.

Gruß Maik

Hallo Mike,also ich würde es versuchen Hart zu löten,mit Azetylen und Sauerstoff und Messinglot.Da bringst du nicht so eine hohe Hitze ins Material,daß neben dem Rost das alte Material davon läuft.Stell doch mal ein Bild von dem Tank ein,vieleicht hat ja jemand noch einen.Ich könnte mir vorstellen,daß diese Tanks nicht nur beim GT drauf waren,sondern auch bei Stationärmotoren.Mfg. Mario

Anderen Tank möchte ich ja nicht und das verzinnen soll auch gleich zum üben sein,könnte ja mal sein das mir ein Oldtimer unter die Nase kommt wo kein Spachtel ran soll.

Gruß Maik

Naja ..aber blank mußt Du es schon kriegen...sonst klappt´s nicht...weil es sich ja nicht verbindet.
Mach´s erst mal blank, und dann wirst Du ja sehen wieviel Wandstärke Du noch übrig hast.....vielleicht geht´s ja. Aber dabei hast Du natürlich immer das Problem der Vibration , und des Innendruck´s vom Tank.
Probier es aus ...und sag doch mal Bescheid wie es geklappt hat...

mlg axel

Bei Hirschfänger usw.verlöte ich das Parier (Bronze/Messing)mit der Klinge und wehe es läuft bis auf die Klinge außerhalb,das sitzt so fest das man es abschleifen muß und den Damast dann nachätzen muß,eingestrichen war es mit der Zinnlötpaste.
Blech dürfte noch genug da sein.

Gruß Maik

hallo ,wiso klammerste dich so an deinem gammligen tank fest. wer weis wie der von innen aussieht,immerhin wird dort der treibstoff aufbewahrt der dann mal durch filter und e-pumpe sowie düsen muss , da würd ich doch nich son zauber machen , andern tank , und fertig.
mfg ronny

Hallo,
bei einem defekten Tank gibt es nur 2 Möglichkeiten.
1. Hartlöten, so wie das *Leu* geschrieben hat. Das macht z.B. jeder Kühlerklemptner und viele Metallbau die mit Azetylen schweißen.
2. Einen anderen Tank, so wie das Ronny, *mollimann* beschrieben hat.
Alles andere ist nicht haltbar und ungeeignet um Kraftstoff darin zu transportieren.
Diese Tanks bekommst Du unter anderen auch bei eBay zu kaufen.
Wenn Du möchtest, dann könnte ich Dir einen vermitteln.
Viele Grüße
Udo

Hallo

Ich habe bei meinem mal vor Jahren 2 Blechflicken weich raufgelötet. Hält heute noch..
(wüsste auch nicht warum das nicht halten soll, vorrausgesetzt es ist ordenlich gelötet)

Gruss..

Das ist nicht der nächtliche Sternenhimmel,die "Sterne" sind aber max.3mm.
Da es aber alles zu Großflächig ist durch den Kraterfraß und das mit dem Weichlot nur Punktuell recht gut geht,werde ich den Tank kürzen und ihn auf den Kotflügel setzen,den das betanken an der üblichen Stelle fand ich schon immer etwas umständlich.
Da der Dieselschlauch auch schon zu Hart(Undicht) geworden ist,kann ich ihn auch gleich durch einen längeren ersetzen.
Da wo der Tank war kommt dann ein anderer Behälter für Brechstange und Co.

Gruß Maik

13326877704f6f339a67251.jpg

Und so von Außen,ist Fester als es aussieht aber müßte unten Rundum beschichtet werden und so bis 8 cm an der Rückwand.

Gruß Maik

13326877974f6f33b580baf.jpg

Hallo bei uns war auch mal en tank durchgefault.Haben einfach en ca 3mm starkes blech genommen grosflächig an die durchgefaulte stelle angepasst und co2 verschweisst hält wunderbar dicht und ist nicht so aufwendig wie löten.mfg

Zurück
Oben