rs o9 springt nur noch im kaltem zustand an

Registr.
06. Jan. 2010
hallo wer weis woran es liegenkönnte das mein rs 09 nur im kaltem zustand anspringt wenn ich aufs feld raus fahre und den rs ausschalte springt er danach einfach nicht mehr an ich muss ihn dann ne weile abkühlen lassen und dann springt er wieder an?
wer super wenn ihr paar tipps hättet

mfg mcha

Das ja ne seltsame Sache. Aber verstehe ich dich richtig, er springt super im kalten an, läuft dann so lange bis du ihm aussmachst und dachte bekommst ihn nich mehr an erst wieder wenn er kalt ist? Und er will nicht irgendwie ausgehen zwischendurch oder so? Du kannst fahren immer eben weg? Und so vom Klag her auch güt? Wie siehts mit n Qualm aus? Ich würde auf n Einspritzfehler tippen bzw kaputte Düsen, was aber keinen Sinn macht da die Hütte ja erst mal anspringt. Was ich noch denken würde das dein Ventilspiel nicht stimmt und wenn die Kipphebel und Ventile warm werden dehnen sie sich aus und das spiel ist weg, dadurch stimmen die Steuerzeiten irgendwo nicht mehr und er zündet dadurch nicht richtig. Wenn er wieder kalt ist ist wieder spiel vorhaben und er geht wieder. Allerdings müsste er denn zwischendurch auch ausgehen, also irgendwie ist die Sache faul. Sind deine Filter alle is? Handförderpumpe und Rückschlagventil hintder dem Dieselfilter auch io?

genau also sobald ich ihn im warmen zustand ausmach und ihn nach ca. 10 minuten wieder starten will springt er sehr schlecht oder gar nicht an ,dann lass ich ihn abkühlen und dann springt er wieder an zwar etwas schlecht aber er springt an .
dieselfilter hab ich einen neuen drinn.

also du meinst es währe mal sinnvoll die ventile zu überprüfen? und nach der förderpumpe zu schauen
mfg micha

Ja na irgenwo müssen wir anfangen. Am besten mal Handförderpumpe mit den Schläuchen und den 3 Schrauben abbauen, komplett zerlegen und mit Bremsenreiniger saubermachen. Im Schauglas is noch n Sieb, das natürlich gleich mit. So denn mal das Rückschlagventil hinter dem Dieselfilter reinigen, das ist das lage Ding was da so am Dieselfilter mit drann ist. Und als letztes mal Ventilspiel überprüfen. Wie das mit dem Ventilspiel geht findetst ein Par Beiträge weiter wo es glaube ich um einen GT geht. Das selber gilt denn auch für deinen. Falls noch mal ne Anleitung brauchst schreibst ne PN.

Hallo kann es sein das deine Entlüftung im Tankdeckel zu ist und sich ein Vakuum im Tank aufbaut wenn er läuft?Wenn er dann länger steht gibt es sich vielleicht wieder und er kann wieder ansaugen.
MfG Jürgen

Ich habe das gleiche problehm ,bin aber noch nich zum schräubeln gekommen, ich tip das auf jeden fall ma auf die einspritzdüsen oder die kolbenringe vielleicht festgebacken wenn ma wärmer iss und zeit kommt der ganze zappelkram raus und wird geguckt.Will ja wiederma in betriebnehmen den roten renner

da musst du gezielt nach Plan vorgehen.

1. Alle Dieselleitungen checken, ob irgendwo was verstopft ist.
2. Wenn er richtig warm ist und nicht mehr anspringen will, dann einspritzdüsen ausbauen aus dem Kopf und wieder mit den Druckleitungen verbinden. dann siehst du beim starten, ob der Diesel ordentlich zerstäubt wird. ist das so, ist die Einspritzpumpe auszuschließen.
3. Nun kommt nur noch der Kopf samt Ventilsteuerung oder kolben laufbuchsen in Frage.

Aber mach erstmal Punkt 1 und 2

hallo.....

ich hatte das problem mal bei meinem fendt dieselross....wenn er kalt war war alles schick und im warmen ging garnix mehr....hatte sich rausgestellt das es die oilpumpe von der kurbelwelle kaputt war und dadurch die lagerschalen der pleuelstange sich augedehnt haben.wenn die zu heiß werden dann läuft der motor zu schweer und geht dann nicht an.....
ist nur ein tipp, weiss nicht wie es beim 09er ist.
mfg Alex

821683.jpg

Na, konntest Du das Problem schon etwas eingegrenzen?

Sag mal, geht er denn auch von allein aus wenn er warm ist?

dehnt sich im warmen zustand der keilriemen zu weit aus,wegen der spritabschaltung an der spannrolle?
manfred

Hallo Jürgen,

Wenn die Warchalowski- Lizenz verbaut ist, dann ist Deine Aussage korrekt.

Gruß Bernd

Zurück
Oben