RS04/30 Ölstand /Öl kommt aus dem Einfüllstutzen

bele.xxl

Lehrling
Registr.
18. Apr. 2018
Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich, 

Ich habe schon seit einiger Zeit das Problem, daß vor allem bei niedriger Drehzahl relativ große Mengen Öl aus dem Einfüllstutzen plöddert. Er hat nur sehr wenig Kurbelgehäusedruck und dampft auch nur etwas mehr, wenn er richtig heiss ist. Es sieht für mich als Leihe so aus, als würde die Kurbelwelle das Öl hochschleudern. Vor allem beim ausmachen kommt immer wieder ein großer Schwall. Der Ölstand ist nun etwa 1cm unter dieser Kerbe am Peilstab. Ich habe mich bislang noch nicht getraut noch mehr Öl aufzufüllen. Ich habe mal was von 7l Füllmenge gehört.. Dann ist es aber eben so wie es jetzt ist. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob 7l richtig sind, bzw ob jemand dieses Phänomen kennt? Der Peilstab könnte nämlich selbst gebaut sein.. Zumindest sieht er meiner Meinung nach nicht so als sei er in einer Fabrik gefertigt... Und ich möchte ungern zu viel Öl einfüllen. Ich hab schon das Forum durchsucht, aber nichts gefunden.. 

Ich hoffe, das mir jemand helfen kann 

Viele Grüße aus dem hohen Norden 

Ben

Hallo Ben, 

ich habe eine 10 Lieter Ölwanne unter dem Motor. Es gab aber auch kleinere Ölwannen.

Die Peistäbe sehen auch Werkseitig immer etwas so wie selbstgebaut aus. :-)

Und Kurbelwelle kann nur ins Öl eintauchen, wenn der Füllstand noch wenigstens 1 bis 2 cm über die gesamte Ölwanne drüber hinaus ist.

Die große Ölwanne vom Famulus Motor nimmt quasi den ganzen Raum unter dem Motor ein. Daran könntest Du sie als 10 Lieter-Wanne erkennen.

Gruß Michael 

Hallo, 

Ja dann habe ich wohl die große Ölwanne... Und wahrscheinlich auch den richtigen Peilstab.. 😉

Ich werde dann einfach mal 3 Liter mehr bis Max auffüllen und dann mal laufen lassen. Vielleicht schaffe ich das schon morgen. Ich werde berichten... 😉 Vielen Dank erstmal für die Infos... Ist gar nicht so leicht und bekommen für so einen alten Hobel Daten.. Zumal die hier oben bei uns auch eher selten zu finden sind. 

Viele Grüße Ben 

Hallo, 

Ich habe jetzt mal auf max aufgefüllt. Und siehe da, es kommt kein Öl mehr aus dem Einfüllstutzen.. Schon merkwürdig. Aber egal.. Hauptsache es ist behoben 😉.

Vielen Dank nochmal.. 

Vg Ben 

Zurück
Oben