Rs04/30 Oma Bauartänderungen

roburdriver

KfL-Leiter
Registr.
13. Juni 2012
Hallo allerseits.

Beim RS04/30 gibt es ja viele Änderungen in der kurzen Bauzeit. Bei den geschlossenen Blechfahrerhaus gibt es ja mit langem Seitenfenster und auch mit kurzem Fenster und dahinter Blech. Kann da jemand was zur Bauzeit sagen?

Vorderachsbock Guß und Geschweißt Bauzeit?

Hinterradnaben 10Loch und 8Loch Bauzeit?

Gruß Robin 

Hallo

Muss ich am Wochenende mal nachsehen, wegen dem Vorderachsbock.

Unserer hat Famulus Felgen drauf, von daher tippe ich, die Radnaben haben 8 Loch.

Bei Jensen auf den Bildern, ist keine Frontzapfwelle zu sehen, nur ein großes Loch mit darunter liegender Kurbel.

Ist die Frontzapfwelle gar nicht original verbaut gewesen? Oder fehlt die bei Jensen?

Bei uns kann die mit einer Kupplung eingerückt werden, ist diese Original gewesen oder wie wurde das Mähwerk angetrieben und in Gang gesetzt?

Gruß Micha

Hallo Micha,

Frontzapfwelle ist original für Mähbalken vorgesehen, läuft ja auch mit Motordrehzahl! Mit der Kupplung zum einrücken ist original. Ist wahrscheinlich bei Jensen mal entfernt worden.

Gruß Robin 

Hallo moin 🙋🏼‍♂️
Ja die Sache mit 8 und 10 Loch Radnarbe würde mich auch interessieren.

Ich hab 10 Loch Radnarbe. 
Gruss Jensen 

hallo,

müsste nicht wie beim Famulus auch in den Ersatzteillisten drin stehen bis zu welcher Fahrgestellnummer die jeweiligen Baugruppen montiert wurden?

Ich habe nur eine ETL zum RS04/30 und habe dort auch noch nicht reingeschaut, aber das wäre mal ein Punkt wo man nachsehen könnte.

Gruß Andre

Hallo André

Ja das ist die Frage. Ich hab noch keine ETL, bestellt ist es. Aber ob das da drin steht, Reparaturanleitung gibt es ja auch keine bei der Oma.

Ich war immer der Meinung alle RS30 hatten 10Loch Naben, aber inzwischen glaube ich das nicht mehr. Auch gab es bei dem langen Fahrerhaus 2 Varianten, die erste mit langem Seitenfenster und die spätere mit kurzem Fenster und Blech mit Sickenkreuz dahinter.

Gruß Robin 

eup-1136800709-6a087e73b7bda82e14a6ef2e3a732d13-1575628491_big.jpg

Hallo Famulusgemeinde

Von der Oma habe ich nicht ganz soviel Ahnung., Aber der RS04/30 wurde ja fast zur selben Zeit wie der Pionier gebaut. Der Pionier hatte auch bis 1953 eine Festverglasung und ein Schiebefenster. Ab 1954 gab es nur noch ein Fenster und ein Blech mit Sicke im hinteren Teil.

mfG Pioklaus

Hallo PioKlaus,

Das ist schon möglich, das man Glas einsparen wollte oder das sich die Hütte durch weniger Glas weniger aufheizen sollte im Sommer..

Gruß Robin 

Bauartänderungen:

Hinterradnaben 10Loch bis F6448, ab F6449 8Loch

Speichenräder ähnl. RS08/15 10Loch bis F100

Vorderachsbock Guß bis F4965 alte Version, ab wann Blech ??

Auspuff alte Pio-Version bis F2365

Kriechgang erst ab F2366, es gab Nachrüstungen

Fahrerhaus bis F5778 ab wann ohne hinteres Fenster ??

Wetterdach ab F5779

Gruß Robin 

moin Robin,

hast du das in der ETL gefunden? Wenn ja welche Ausgabe hast du?

Schönen 3. Advent.

Gruß Andre

Hallo André

Ja hab eine von 1956 als Nachdruck von trakula.

Wünsche auch einen schönen Advent.

Gruß Robin 

Hallo Robin 

Ja so hab ich es auch schon heraus gefunden. Meiner hat auch eine tiefe fahrgestellnummer 20..

sehr interessant zu hören so ein paar Details immer.

hallo,

ich habe eine ETL von 61 und da steht nicht viel drin zu Änderungen, ich hatte diese die Tage mal überflogen.

Vielleicht muss man auch genauer hinsehen? :-)

Gruß Andre

Kriechgang hat er . Muss man aber den Deckel abbauen und die schaltga drehen und von hand einlegen.  

Bei den späteren Modellen hat man ja dann schon den Schalthebel gehabt. Ich mach mal Bilder davon . 

Mit freundlichen Grüßen 

Interessant! Wirklich praxistauglich war das sicher nicht, wird bestimmt kaum genutzt worden sein.

Der Vorbesitzer hat ihn in der langsamen Gruppe genutzt zuletzt. Zum Kartoffel legen und so . über Jahre. Acker war gleich hinterm Haus. 

Hallo

Habe heute das letzte Gras auf dem Nachbargrundstück für meine Kühe abgemäht.

So konnte ich die knappen Heureserven etwas schonen.

Mein RS 30 muss Anfang nächsten Jahres dringend zum Schlosser.

Der Herzbolzen der Vorderachse hat sehr viel Spiel und des 10 Jahre alte Austausch Lenkgetriebe ist scheinbar hinüber.

Währen der Fahrt pendeln die Vorderräder extrem hin und her, im Lenkrad ist davon fast nichts zu spüren.

Der Vorderachsbock bei mir sieht stark nach Guß aus, Baujahr ist 56.

37500666lx.webp

Wofür ist das Loch unten links? Auf der anderen Seite ist auch eins.

Ist dieser Hebel unterm Lenkrad für den weiter oben genannten Kriechgang?

37500668di.webp

Oder ist das für die Dif.- Sperre?

Habe ich noch nie benutzt.

Schöne Weihnachten, Gruß Micha

Zurück
Oben