Rs09 Anlasser

saschapeters

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Nov. 2007
Hallo, ich habe große Probs mit meinen Alasser von meinen Rs 09. Mein alter war defekt sodass ich mir hier übers Forum nen anderen besorgt habe. Diesen also eingebaut und gestartet. Klingt aber wie ne Bohrmaschine. Also Anlasser wieder raus, auseinander gebaut. Dabei habe ich festgestellt das um die Anker Wicklung ein Band raum war, was ich mal irgendwie da rein gezogen hat. Also alles sauber gemacht, Kohlen auch konrtrolliert und auch diese Kupferstreifen am Ende die Zwischenräume gereining. Wieder alles zusammen und reingebaut aber immer noch so wie vorher. Ein Furchtbares Geräusch. So macht er ja was er soll. Er dreht den Motor ja durch. Aber das klang vorher anders.

Das Antriebsrietzel wird zu klein sein. Zähle mal die Zahnzahl, und vergleiche mit dem anderen. Bei mir war das mal die Ursache, funktioniert zwar, aber hört sich nicht gesund an.

Ok, das kann ich zur Not mal machen, ist aber der selber Anlasser. Genau die selben Zahlen wie der alte. Und das Ritzel ist sogar noch besser als bei meinem alten. Daher bin ich total ratlos.

evtl liegt das an nem lager.  sind da ein gleitlager(vorne am ritzel) und hinten ein kugellager verbaut?  manche lüfter machen ja auch so hässliche geräusche wenn die lager hin sind...  oder schleift der rotor innen irgendwo?

Hallo, ne ich denke es liegt fast schon daran das das Ritzel nicht weit genung ausfährt und am Zahnkrantz schleift. Wenn ich ihn im Schaubstock teste, fähr das Ritzel ca eine Ritzelstärke aus. Dabei will es am Anfang etwas weiter, geht denn aber wieder zurück. Habe allerdings mal den Abstand am Motorgeäuse gemessen. Dort sind es ca 2,3 cm. Nun geht der Anlasser aber auch noch etwas in der Gehäuse mit rein. Vielleicht ist es auch ein zu abgeschliffenes Ritzel. Weil man es ja nicht beeinflussen kann wie weit der Zugmagnet das Ritzel raus zieht oder? Ich wüsste auch gerne wie weit die so ausfahren. Wenn ich es mit der Hand ausprobiere kann ich es bis zur Buchse schieben. Wenn ich es unter Strom mache ist doch noch ein Finger breit Platz bis zur Buchse.

naja zum thema "beeinflussen wie weit das ritzel ausfährt":  wenn du mal ein andern zugmagneten ausprobierst? viell hat deiner ja irgendwo zuviel spiel. oder wenn er zu weit ausfährt-wenn du vor das ritzel ne buchse quasi als anschlag machst das das ni so weit ausfahren kann?!?

Nen anderen Zugmagneten habe ich schon probiert, daran lag es nicht. Wie gesagt ist ja auch nur ne vermutung. Man kann ja leider nicht rein sehen. Vielleicht sind es wirklich die Buchsen.

Zurück
Oben