RS09 Getriebe bei Zapfwellenbetrieb

derzumscher

Brigadir
Registr.
26. Jan. 2009
Hallo Gemeinde!

Beim Grasmähen betreibe ich die Heckzapfwelle getriebegebunden und fahre in der großen 2. Wenn es dann mal leicht bergab geht, wird es ab und zu mal kurz laut im Getriebe. Ich gehe mal davon aus, dass aufgrund des Alters der Maschine die Ritzel im Getriebe etwas Spiel haben und beim Bergabfahren das Mähwerk immer wieder abwechselnd vom Motor und von den Antriebsrädern angetrieben wird. Soll heißen, beim Bergabfahren bremst der Motor die Maschine, wobei das Mähwerk weiterhin den Antriebsstrang belastet.

Sollte ich mal ins Getriebe schauen, ob da was zu viel Spiel hat oder weiterfahren?

mfG Silvio

Hallo, also jetzt die Frage ist es ein schlagendes oder eher nur ein jaulentes Geräusch. Auf alle Fälle mal den Ölstand kontrollieren. Beim jaulenten Geräusch könnte das Spiel zwischen Ritzelwelle und Tellerrad zu groß sein. Beim schlagenden Geräusch könnte ein Kugellager defekt sein. Am besten mal zapfwellengetriebe ab und mal ins Getriebe von unten rein schaun. Sollte ein Lager defekt sein kann es schnell zum Tod des Getriebes führen. Ist mir passiert, da hat es doch eine Kugel vom Lager in die Zahnräder geschafft, naja... :(

MFG

Jaulen tut es ja immer ;-)
Wie gesagt: Bergab schiebt die Maschine und der Motor bremst sie - also wird der Antriebsstrang wie bei der Rückwärtsfahrt belastet, nur dass nebenher noch die Zapfwelle mit "bremst". Daher würde ich es als schlagendes Geräusch beschreiben. (Verdammt - und ich dachte das Problem ausreichen beschrieben zu haben)
Also könnte ein Lager defekt sein, so dass beim Wechsel von Antreiben und Bremsen des Motors eine Welle im Lager/aufs Lager schlägt?

mfG Silvio

Ich würde es eher so beschreiben durch das defekte Lager verdrückt es die Wellen und die Zähne der Zahnräder kämmen nicht mehr richtig ineinander sondern laufen nur noch auf den Zahnkopf... Ein defektes lager im Anfangstadium des zerfalls ist nicht gleich zu erkennen. Du muss an den Wellen bisschen rumdrücken. Kann natürlich auch sein wenn du das Zapfwellengetriebe abschraubst liegt das lager in Einzelteilen drin.

MFG

Da wäre mir gleich das liebste, da brauch ich das defekte Lager nicht zu suchen.

Vielen Dank

Zurück
Oben