RS09/GT124 Hilfe gesucht!

Daniel-Saw

Lehrling
Registr.
07. Dez. 2013
Hallo Leute, ich bin ganz neu hier und nrauch Rat für die Anschaffung eines GToder RS.

Die Ackerschänke finde ich ja ziemlich genial

KLICK

Sowas würde ich gern nachbauen. Soweit noch kein Problem. Allerdings soll das Ding auch vermietet werden und muss schon ein paar km laufen.
Desweiteren möchte ich gern einen Kremser mit 25 Sitzplätzen dranhängen (im Zuge der Brauchtumspflege, was wohl sonst ;-)

Aber mir erscheint der RS mit Vmax 15km/h dafür doch etwas langsam oder? Der GT mit 18 eiegntlich auch.... also kriegt man den GT irgendwie merklich schneller? So auf 25km/h?

Eignet sich für meine Idee eher ein RS oder doch ein GT? Da ich mich mit den Geräten nur als Laie auskenne würde ich mich freuen wenn ihr mir mit ein paar Tips und Ratschlägen weiterhelfen könntet.

Oder ist die Idee garnicht realisierbar?!

Mit dem GT 25km/h fahren? Mein GT scheint einer der letzten Baujahre zu sein (oder eines der Getriebe aus den letzten Baujahren zu haben), damit fährt er knapp 20km/h. Damit fährt er sich schon solo bzw. mit PKW-Anhänger zum Teil wie eine Höllenmaschine.
Da dann noch einen Kremser mit 15 Personen dranhängen? Dafür würde ich definitiv einen Famulus o.Ä. vorziehen. Ursprünglich durften die 09er ja nicht einmal mit Anhänger betrieben werden, das wurde erst später zugelassen.

Solltest du demnächst mal im Kreis HZ sein, kannst du ja mal eine Proberunde mit meinem GT drehen.

Gruß,
David

Das sind 2 verschiedene Sachen, die sich eigentlich ausschließen.

Zum Hänger- und Kremserbetrieb wie schon oben geschrieben, hier evtl. Pferde davor oder max 25 kmh wie diese Tschutschu-Bahnen, auch vom rechtlichen her, aber keinen 09 oder GT, sodern nen richtigen Traktor bis 50 PS.

Als Ackerschänkenbasis ist der 09 ok., wobei ich hier die Idee ncht 1:1 kopieren würde. Zum Vermieten hab ich eh ein gestörtes Verhältnis. Und die Ackerschänke wird auch immer mit dem Trailer zum Einsatz gefahren und vom Besitzer betrieben, da dürften auch keine unnötigen Lauf-km zusammenkommen.

Im Fortschrittforum gibt es einen passenden Beitrag vom Ackerschänkenbesitzer, also einfach mal Tante Gurgel fragen.

VG Gerd

joa... also 1:1 kopieren wollte ich es auch nicht... sind schon noch ein paar Sachen zu verbessern/verändern...

Ok... Kremser hinter sowas wie Famulus... verstanden... also vermieten meinste ich mit der Schänke nur wie folgt: jmd will das ding auf seiner feier haben... ich fahr die Büchse da hin schließ sie an und hole sie wieder ab... sonst es es bald bauschutt....

Wenn du dich in meiner Lage entscheiden müsstest... lieber für ca 1200 nen RS oder für ca 2200 nen GT kaufen?

Die originale Ackerschänke ist auch nur ein 09 und bei 18 kmh ist eh Schluß. Ansonsten entscheiden Zustand und Originalität, auch ne Ackerschiene ist nicht von Nachteil.

Solange der Mieter nur den Gastroteil bedient ist alles ok. Liefern und Abholen würde ich aber trotzdem mit Trailer, egal ob da dann der Traktor oder ein Tansporter vorgespannt wird.

VG Gerd

Also ich weiss ja nicht ob der Traktor mit laufen muss währen du die Schänke betreibst?? Ich selber habe nen 09, und kenne die Gt’s auch. Der Nuller ist durch den 2 Zylinder etwas ruhiger und im Klang auch schöner finde ich. Desweiteren brauchst du bei Ersatzteilen weniger in der Anzahl da du ja nur 2 Zylinder hast. Allerdings ist die Leistung und das Drehmoment vom 09er etwas geringer als das vom Gt. Darum würde ich persönlich dir zum 09er raten, weil schaffen (tragen) sollte er das Teil auf jeden Fall.

Ich habe zwar keine Landwirtschaft oder sowas... aber ich hab gehofft das man die "Schänke" einfach abnimmt wenn man sie nicht brauch... dann freut man sich vllt über ne Kipppritsche oder nen Frontlader... aber vllt habt ihr recht... der RS tuts dann auch...
Oder is der GT vom Motor/Getriebe haltbarer?

Vielen Dank schonmal für Eure Ratschläge

Da gibt es keine zapfwellengetriebene Bierpumpe, der Motor muß da nicht die ganze Zeit klappern. Der Gastroteil wird separat betrieben, der 09 muß nur bissl hin und her fahren.

Eine Wechselnutzung würde ich aber nicht machen, damit die Optik nicht leidet.

VG Gerd

Also das Getriebe beim GT ist ehe etwas einfacher. Zumindest das Zapfwellen Getriebe daher braucht der GT auch nur 8 Liter Getriebeöl oder 09er 18. Der Motor ist meiner Ansicht beim Gt etwas störriger, gerade im Winter wehrt er sich schon mal. Aber wie du schon gesagt hast reicht dafür der Nuller sicher aus. Und ich würde es so machen wie Gerd sagte, keine Wechselnutzung damit die Optik nicht leidet. Denn lege dir lieber irgendwann noch ma nen Gt zu denn hast du gleich beider und weisst was bei welchen besser oder schlechter ist.

Den GT gab es ja auch mit dem 09 Motor, also ist es egal, was man hintendranschraubt. Auch bei den frühen GT gab es das große Zapfwellengetriebe, was ich bevorzugen würde. Auch ein abgewrackter 157er könnte die Basis bilden, ist ja technisch das selbe, Turm runter und losbauen. Da das Fahren nicht im Vordergrund steht, ist es egal, welches Getriebe drin ist. Irgendwo gab es auch eine Getriebevariante ohne Zapfwellengetriebe....

VG Gerd

Der Unterschied bei den Getrieben ist hauptsächlich die fahrt-stand Schaltung, auch bei den Zähnezahlen der Stirnräder gibt es zum Teil etliche Varianten. Das große Zapfwellengetriebe ist vorteilhafter, denn die Abdichtung der freilaufenden Zapfwelle an den innenliegenden Simmerringen ist nicht ganz die perfekte Lösung

Kremser fahren kann man mit dem GT durchaus, vorrausgesetzt man verteilt Ohrenschützer und kann die Fuhre auch während der Fahrt halbwegs schalten, sonst wirds schnell peinlich.

Empfehlen würd ichs aber nicht.

MfG

Genau, denn die Eisenträger soll man eigentlch nur im Stand schalten, so hat es das TWS vorgedacht, was man ja auch nachlesen kann. Und die Gäste findens sicher auch nicht so toll, alle Abgase unter die Nase geblasen zu kommen.

VG Gerd

Danke Leute... Eure Argumente sind nicht von der Hand zu weisen...

Sooooo wer hat denn nen RS für mich ;-) ?
Die idee mit dem 157 is eigentlich auch nicht doof.

mit dem Kremser an den Schlepper? wirste zulasungsmäßig Probleme bekommen und die Sache wegen den Un- und (Um)fallschutz genau überdenken!
Bremsen !
manny

Zurück
Oben