RS09 / GT124 Hubarm/Dreipunkt/Hydraulik

FRRS09

Lehrling
Registr.
24. Juli 2012
Hallo,

habe an meinem RS09 eine Dreipunkt angebaut.
Vorher war nur ein Hubarm drann, der direkt an der Hydraulikpumpe angeschloßen war. Die Dreipunkt und den Hubarm habe ich jetzt über den Verteiler an der Pumpe angeschloßen. Die Dreipunkt funktioniert ohne Probleme jedoch hebt der Hubarm nur noch 1,5m hoch und beim ablassen geht‘s sehr langsam. Woran kann das liegen? P.s. Hydrauliköl habe ich schon nachgefüllt.

Moin

Wie viel Hydrauliköl hast du drin?
Kann sein daß das Öl welches der Heckkraftheber aufnimmt dann für den Frontlader fehlt.
Fahr mal alle Hydraulikzylinder ein und kipp dann den Hydraulikölbehälter voll.

Gruß Robert

Der Behälter ist fast voll.

Die Hydraulikleitungen und die Holschrauben sind neu. In die Holschrauben habe ich ein Kreuz geschnitten so wie bei den Orginalschrauben. Laut Reperaturanleitung sind noch Drosseln erwähnt diese habe ich leider nicht.
Die Zulauf- und Rücklaufleitung zur Pumpe ist auch mit Holschrauben befestigt in die ich aber noch kein Kreuz geschnitten habe.

Gruß Frank

Moin

Wie viel Hydrauliköl hast du drin?
Kann sein daß das Öl welches der Heckkraftheber aufnimmt dann für den Frontlader fehlt.
Fahr mal alle Hydraulikzylinder ein und kipp dann den Hydraulikölbehälter voll.

Gruß Robert
[/QUOTE]

Hallo,
ich habe seit kurzem auch das Problem, dass mein Hubarm sehr langsam hoch und runter ging.
Ich habe das Problem aber erst, seit dem es etwas kühler ist. Ich vermute, dass bei mir bei den kälteren Temperaturen das Hydrauliköl zu zähflüssig wird und die Pumpe zu tun hat, es zu fördern. Vielleicht ist das auch dein Problem?? Bei mir geht es dann nach einiger Zeit wieder, wenn das Öl Temperatur bekommt.

MfG
Tobias

Hallo, mach mal die Kreuzschlitze auf beiden Seiten am halteventil. Kontrollier auch ob der kugeln auch noch Spiel haben, wenn die hohlschrauben drin sind. Wenn diese zu lang sind kommt da sonst wenig bis kein Öl durch. Sowar es bei mir.
Mfg Jerrit

Wie lang dürfen die Hohlschrauben sein. Habe Welche M14 (SW 22) mit einer Gesamtlänge von 40mm.

Gruß

Frank

Hallo, mach mal die Kreuzschlitze auf beiden Seiten am halteventil. Kontrollier auch ob der kugeln auch noch Spiel haben, wenn die hohlschrauben drin sind. Wenn diese zu lang sind kommt da sonst wenig bis kein Öl durch. Sowar es bei mir.
Mfg Jerrit
[/QUOTE]

Noch ne Frage ist es egal wie rum die Halteventile auf dem Verteiler sitzen? Im Reparaturhandbuch sind sie genau um 180° gedreht aufgesetzt als bei meinem. Spielt die Belegung auf dem Verteiler eine Rolle--> Also ist es egal ob sie auf Pos 1,2 oder 3 sitzen?

Dreh die hohlschtaube ohne Schlauch ein, dann kannst du messen wie weit sie noch raussteht. Dann kannst du gegenmessen wie stark dein schlauchansclußstück ist.
Um zu testen ob es besser läuft nimm mal die kugeln raus, aber Achtung,, dann hast du keine haltefunktion mehr!
Zu den halteventilen, Belegung ist egal. Kann sein das die schon Drosselungen dran haben (kleinere Durchlässe) dann mußt du evtl. umschrauben oder drehen.
Bin Tischlermeister, alle Angaben ohne Gewähr! Sind nur meine Erfahrung mit rs09.

Moin, also erst mal kommt mir das alles etwas komisch hier vor? Seit wann kann man den Hubarm an die Hydraulikpumpe anschließen? Wie kann man den denn bedieden? Wisst ihr eigendlich woran ihr überhaupt schraubt? Vielleicht solltest du dir mal ne DVD mit Anleitungen von mir kaufen damit du erst mal weisst wie die Teile am 09 überhaupt heissen. Ich denke mal du hast dein Steuerschieber ausser acht gelassen. Denn beim 09 und GT ist Pumpe und Steuerschieber eins. Jetzt hast du deinen Hubarm direkt am Steuerschieber ohne den Umsteller montiert gehabt und damitgearbeitet. Nun hast du dir ne Dreipunktaufhängung besorgt und wolltest sie mit den Verteiler Ansteuern richtig? Hast du dabei auch die richtige Stellung am Verteiler gewählt?

Hallo,

ist genauso wie Du schreibst. Der Hubarm war vor dem Anbau des Verteiler und der Dreipunkt direkt am Steuerschieber der Pumpe angeschlossen.
Die richtige Stellung am Verteiler kenne ich nicht deshalb auch meine Frage.

Ja siehst du. Darum rate ich dir ja auch zur ne Anleitung. Ich habe welche auf DVD die ich dir zukommen lassen könnte. Müsstest mir mal ne PN schreiben. Weil wie gesagt wenn du den Verteiler richtig angeschlossen hast und an den Verteile auch die Halteventile dranne hast musst du jetzt die jeweilige Stellung wählen wenn du was betätigen möchtest. Aus den Kopf kann ich dir die Stellung auch nicht sagen die du brauchst aber du hast doch beim Verteile diesen Drehgriff (Krückstock) diesen musst du mit der Nut oben auf den Anschluss drehen den du ansteutern willst. Zumindest wenn du den RS 09 Verteiler mit 3 Anschlüssen hast. Der vom GT mit 4 Anschlüssen ist etwas anders, dort müsstest du Römischie Zahlen finden. Wenn du denn die richtige Stellung gefunden hast solltest du einfach mal den Steuerschieber betätigen und sehen was passiert.

Hallo,

hab das Halteventil gedreht und die Kugeln raus gemacht. Hebt und senkt jetzt problemlos.
Werde dann morgen nochmal mit einer und dann beiden Kugeln probieren. Danke erstmal für die Tipps.

Gruß

Frank

tirrej:

Dreh die hohlschtaube ohne Schlauch ein, dann kannst du messen wie weit sie noch raussteht. Dann kannst du gegenmessen wie stark dein schlauchansclußstück ist.
Um zu testen ob es besser läuft nimm mal die kugeln raus, aber Achtung,, dann hast du keine haltefunktion mehr!
Zu den halteventilen, Belegung ist egal. Kann sein das die schon Drosselungen dran haben (kleinere Durchlässe) dann mußt du evtl. umschrauben oder drehen.
Bin Tischlermeister, alle Angaben ohne Gewähr! Sind nur meine Erfahrung mit rs09.

Zurück
Oben