RS09/GT124 sicher oft diskutiert, aber nocheinmal:

Micha4181

Traktorist
Registr.
11. Sep. 2007
sind dies selbst fahrende Arbeitsmaschinen als Geräteträger oder sind sie Ackersclepper im Sinner der Definition und müssen daher korrekt zugelassen werden? An den Mähdrescher kann ich ja auch nen Anhänger anhängen......

Hallo,

nein an einem Mähdrescher kann ich keinen Anhänger anhängen. Es darf nur der Schneidwerkswagen mitgeführt werden. D.h. Umgangsprachlich wird hintem auf dem Schneidwerkswagen nur ein Teil vom Mähdresche während der Straßenfahrt abgelegt.

Transport von Güter ist auf / hinter selbstfahrenden Arbeitsmaschinen nicht zulässig!

Ein GT ist auch keine selbstfahrende Arbeitsmaschine sondern ein Geräteträger und ist somit zulassungspflichtig.

Ein Geräteträger ist keine selbstfahrende Arbeitsmaschine.

Gruß Ulf

Hallo Micha,

der GT/RS ist keine selbst fahrende Arbeitsmaschine, sondern eine Landwirtschaftliche Zugmaschine, weil die Hauptaufgabe nicht die Verrichtung von Arbeit ist, sondern, weil die Zugmaschinen-Eigenschaft im Vordergrund steht. Bei einem Mähdrescher ist es was anderes: Der Mähdrescher braucht sein Schneidwerk zur Ausführung der Arbeit und darf es nur deshalb mitführen. Wenn ein Kranunternehmen Gewichte auf einem Hänger hinter dem Kran mitführt, dann ist es ein Teil, das zur Arbeit notwendig ist. Führt die Kranfirma die Gewichte auf einem extra-LKW mit, so ist dieser versteuert.

Gruß Andreas

Hallo,

so wie ihr es beschrieben habt kenn ich es auch.
Aber hinter selbstfahrenden Arbeitsmaschinen dürfen Güter mitgeführt werden, allerdings wenn dies durch die Arbeit bedingt ist.
Z.B.: Darf ich hinterm Telelader (mit genehmigter Anhängevorrichtung) beladene Anhänger mitführen, wenn diese durch ihn beladen wurden oder er bei/bzw. zur Entladung benötigt wird...

Gruß Jonas

Hallo,

nee nee nee hinter selbsfahrenden Arbeitsmaschinen dürfen keine Anhänger mit Güter befördert werden. Es dürfen nur Anhänger mit Arbeitszubehör für die Maschine mitgeführt werden (notfalls beim Finanzamt nachfragen)

Außerdem macht jeder aus seinen Telehändler mit genehmigter Zugvorrichtung sofort einen Zugmaschine mit grünen Kennzeichen. Denn dann ist er wieder im rechtlich grünen Bereich.

Achso Definition einer selbstfahrenden Arbeitsmaschine ist eine Arbeitsmaschine, die quasi nur ihre Räder zum Umsetzten zwischen den Arbeitsorten braucht.

Gruß Ulf

Zurück
Oben