RS09 Handgashebel ohne Funktion

MTS-Furi

Lehrling
Registr.
02. Juli 2010
Ein herzliches Hallo an Alle,
dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum nach vielen Monaten des stillen Mitlesens. Ich bin seit September 2010 endlich Besitzer eines RS09, der technisch eigentlich ganz gut aufgestellt ist.

Mein Problem: der Handgashebel lässt sich von Leerlauf bis Voll-Last frei bewegen, die komplette Mechanik an der Lenksäule reagiert aber nicht mit, sodass mir der Motor ständig ausgeht, wenn ich vom Fusspedal heruntergehe.
Wie wird die Bewegung des Handgashebels auf das Gestänge und den Hebel, welcher durch Heben und Senken das Gasgestänge steuert, übertragen ?

Danke für die Mithilfe, Stefan.

Hallo Stefan,
der Handgashebel sollte nicht dafür genutzt werden um das Standgas einzustellen, der Handgashebel ist dafür da um eine gleichmäßige Geschwindigkeit beim Arbeiten zu erreichen! Vom Gasgestänge geht eine Welle durch die Lenksäule rüber zum Handgashebel.

Gruß Stefan

Wenn ich das noch so richtig in Erinnerung habe, unter dem Sitz an der großen Scheibe. Da ist auch dieser Hebel dran mit dem der 09 ausgemacht wird.
Gruß Andreas

Hallo Stefan,

hier zwei Bilder von meinem Handgasgestänge,

Das ist in Fahrtrichtung rechts von der Lenksäule. Kann man auch aus dicken Draht selber machen.

Gruß Stefan

Hallo
Das Standgas wird an dem Gestänge direkt am Motor unter dem Sitz eingestellt.Dort ist ein Hebel,der direkt neben dem Zug der Regelstange sitzt.An Diesem wird der Motor auch abgestellt.
Zum verändern des Standgases wird die lange M6 Mutter verdreht,welche auf die große Scheibe M10 ,wirkt.
Der Verlauf des Handgasgestänges ist doch nun warlich kein Hexenwerk,verfolge es mal in Ruhe.
Das sollte doch zu machen sein.

der Robby

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe versucht das Problem zu beheben, bin dabei aber auf 2 Probleme gestossen.

1. Die Welle, die den Handgashebel mit dem Gestänge verbindet wird bei mir scheinbar nur durch eine Mutter samt Unterlegscheibe links an der Gashebelbasis mit dem Hebel verbunden. Ich habe diese Mutter einmal fest angezogen, sodass ich eine minimale Bewegung aller Komponenten erzielen konnte. Da mir das immer noch zu wenig erscheint meine Nachfrage: wie sind Hebel und Welle miteinander verbunden. Nur durch die Mutter?

2. Standgas: die große Scheibe und die Mutter habe ich gefunden. Eine Verstellung ist aber nicht möglich, da die Mutter schon in der Maximalstellung ist, d.h. ein Verlagern nach hinten ist nicht mehr möglich.

Wie verfahre ich jetzt weiter ? Danke für die Hilfe.

Zurück
Oben