RS09 Hydraulikproblem

pflaumenfritze

Lehrling
Registr.
06. Juli 2020
Hallo Gemeinde

Ich habe folgendes Problem, der Hubarm läßt sich nicht mehr heben.

Ich habe im Forum schon alle Beiträge durchgesehen, aber es war nicht so das Passende dabei.

Beim Betätigung des Steuerschiebers arbeitet die Pumpe nur bei Senken und in den Kreislauf nach hinten.

Ich habe beim Verteiler schon alle Stellungen durchprobiert, ohne Erfolg.

Was mir noch aufgefallen ist, die Arbeitszylinder sind komplett eingefahren. Sonst stand der Kolben immer

so 8 bis 10 cm aus dem Zylinder.

Hydrauliköl habe ich aufgefüllt.

Ich bin absoluter Vollblutlaie in Sachen RS09, bitte nicht verzweifeln, falls ich etwas nicht verstehe oder ich mehrfach

etwas nachfrage.

Schon mal vielen Dank

Gruß Chris

Hallo Chris

Wenn du eine Orginale Hydraulikpumpe eingebaut hast hast du die denn auch eingeschaltet(Hebel links neben der Lenksäule)

MfG Pioklaus

Ich weiß, es ist auf der linken Seite der linke Hebel. Auch da ist mir aufgefallen, egal in welcher Stellung (Ein/Aus), die Pumpe fördert bei Senken und in die Hydraulikleitung die nach hinten geht für div. Anbau. Bei Heben kein Pumpgeräusch bzw. Abfall der Drehzahl.

Hat die Stellung der Zapfwelle auch Einfluß auf die Pumpe?

Ich vermute das irgendwas mit dem Steuerschieber nicht in Ordnung ist. Kann man den getrennt von der Pumpe ausbauen oder bilden die eine Einheit?

Was ist zu beachten?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Chris

Hallo Chris

Du kannst den Steuerschieber ja mal komplett herausnehmen und nur den Hubarm an die Hydraulikpumpe anschließen. Hast aber dann keine Halteventile darin enthalten. aber zum ausprobieren? Heben und senken ist an der Hydraulikpumpe der lange Hebel. Kam dein Problem plözlich oder schleichend?

mfG Pioklaus

Hallo Pioklaus

Kam quasi über Nacht. Hatte am Abend die Schaufel abgelegt um morgens die Ballengabel zu montieren. leider blieb dann der Arm unten.

Könnte man auch die Hydraulikschläuche an beiden Arbeitszylinder mal tauschen. Also das senken zu heben wird? 

Mir ist gerade noch etwas eingefallen. wäre es auch möglich das das Halteventil auf dem Verteiler nicht mehr richtig funktioniert? 

Ich meine den Druck nicht mehr hält und deshalb der Arbeitszylinder komplett eingefahren ist oder würde er dann trotzdem heben und nur wieder

senken , weil er den Druck nicht mehr hält?

Ja, ich merke schon, die Möglichkeiten sind unbegrenzt. :(

Moin

Auf dem Foto siehst du nur wie ich einen neuen Steuerschieber an die Pumpe angeschloßen habe, ohne Steuerschieber keine Steuerung möglich, du kannst den Verteiler vom Steuerschieber trennen und die Anschlüsse vom Hubarm dierekt auf den Schieber schrauben und testen.

Mfg

Die  Hebel auf dem Gestängen sind auch fest und nicht auf den Wellen verdreht?

mal an einer anderen Stelle mit einer Zange an der Welle drehen !?

manny

Hallo mr Jolly Jumpers

Das was du da gebaut hast, fand ich schon interessant. Wäre ne Alternative falls ich es nicht hinbekomme. Eigentlich wollte ich alles so original wie möglich halten. Leider steht aber mehr die Nutzbarkeit im Fordergrund. Also muss ich mir Gedanken machen. Ab morgen Urlaub und dann knie ich mich voll rein, dann kann ich weiteres sagen.

Vielen Dank für eure Tipps

Gruß Chris 

Hallo Leute

Habe mich heute bei gemacht. als erstes die Hydraulikschläuche am Verteiler getauscht. So war jetzt Heben = Senken und umgekehrt.

Es passierte das, was ich erwartet hat, der Hubarm ging hoch, aber nicht runter.

Daher denke ich doch Steuerschieber.

eup-1136964830-8209764cce305afe598e57f4a48da427-1594658172_big.webp

Kann ich das Teil (Markierung) demontieren ohne das ich die gesamte Pumpe ausbauen muss?

Ich würde gerne wisse ob der Kolben ne Macke hat.

So wie das Teil aussieht, ist nicht zum ersten Mal jemand da dran ( übergroße Papierdichtung).

Ich habe noch eine andere Frage. Laut Handbuch sollen in den Hydraulikschläuchen am Arbeitszylinder hubseitig Drosseln eingebaut sein.

Ich habe dort nichts gesehen. Wie sehen die aus?

Kann mir jemand die Maße der Verschraubungen der Hydraulikschläuche sagen. Schlüsselweite ist 22 und innen konisch zulaufend. Die sehen alle nach tauschen aus.

Gruß Chris

vieleicht stimmt das Gestänge nicht und der Schieber kann nur in eine richtung öffnen,

mach mal das Gestänge ab und drehe den Noppen mal in beide richtungen;

mit den original Drosseln ist es Eigentümlich!

diese waren in den Hohlschrauben mit integriert, 

wir haten eine passende Metallscheibe mit einem 3- er oder 4mm Loch zwischen Schlauch und dem Übergangsstück

bzw. Verteiler

zur Hohlschraube geklemmt, manche haben auch die Hohlschrauben zu gelötet und minnimal aufgebohrt.

bei dieser Aktion funktionieren die Zylinder aber in beide richtungen langsamer

manny

Hallo Manny

Der Steuerschieber ist jetzt zur Reparatur, ich hoffe dann sollte es wieder gehen.

Die Hydraulikschläuche sehen bei mir alle so aus.

eup-1136965538-57d983f8f90d118da8ef2da7299f3815-1594752730_big.webp

Aber gerade, hab jetzt nicht so schnellwas anderes gefunden.

Du meintest bestimmt die?

eup-1136965538-3599eabc869a6aa59e85021c7111017f-1594752807_big.webp

Ich glaube, so etwas ist trotzdem am Arbeitszylinder mit einem Gewinde auf das der Hydraulikschlauch geschraubt wird. Also Ringnippel mit Außengewinde.

Könnte da was drin sein? 

Danke für eure Hilfe.

Gruß Chris

Hallo Leute

Gebe mal ein Feedback

Hatte am Dienstag den Steuerschieber eingeschickt um im Austausch

einen Reparierten zu bekommen.

Ging alles sehr fix, das Teil kam heute schon und wurde auch gleich ein-

gebaut.

Und siehe da, alles funktioniert wieder.  :-) :-) :-)

Danke an alle für eure Ideen.

Gruß Chris

Zurück
Oben