RS09 Hydraulikpumpe

Pionier- Traktorist

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Aug. 2009
Hallo Freunde der Landtechnik, meine Hydraulikpumpe am RS09 rührt sich nicht mehr. Bevor ich den Geräteträger für längere Zeit abgestellt habe, hat das Hydrauliksystem einwandfrei funktioniert. Nun wollte ich den Frontlader anheben, doch nichts passiert. Als ich sonst die Hydraulikpumpe eingeschaltet habe war ein kleines Rucken am Hebel zu spüren, welches mir mitteilte, dass die Pumpe nun angetrieben wurde. Nun kann ich den Hebel ein und aus schalten und nichts passiert. Kann sich der Betätigungshebel, oder irgendetwas anderes an der Pumpe aushängen? Gibt es einen Hohlspannstift der von heute auf morgen abscheren kann? Wer weiß einen Rat und kann mir bei diesem Problem helfen? Danke im Vorraus, Gruß Lukas.

Wenn du den RS09 nicht viel brauchst, kannst du die Pumpe eingeschaltet lassen.
Zum Problem: Bei Motorstillstand mal die Pumpe zuschalten. Da musst du eigentlich merken oder hören, ob sich da was bewegt.
Ansonsten war das Rucken vielleicht dieses eine Mal nicht da und die Pumpe lief trotzdem. Nach längerem Stillstand kann es auch sein, dass kein Öl in der Pumpe war und du diese erst mal längere Zeit betätigen musst. Zum Schluss (in der Praxis zuerst) würde mal den Ölmesstab ziehen.

mfG

Silvio

Mein RS09 stand wegen einem Motorschaden für längere Zeit still! Es ist immer von Vorteil die Pumpe auszuschalten, wenn sie nicht benötigt wird. Dies gilt auch, wenn der RS09 nicht täglich viele Stunden arbeitet. Ich habe die Pumpe schon länger laufen lassen, doch das hat nichts gebracht und den Ölmessstab habe ich natürlich als erste Amtshandlung gezogen! Gruß Lukas.

Meine Pumpe geht gar ni auszuschalten. Von daher ist es wohl egal, ob die nun dauernd mitläuft oder nicht, sonst hätte man so eine Pumpe nicht gebaut.

Ganz links ist neben dem Hebel für die Betätigung der Hydraulik ist ein kurzer Hebel, wenn du ihn nach unten stellst ist die Hydraulikpumpe abgeschaltet, nach oben ist sie an.

Mit freundlichem Gruß Martin
kloguck.gif

Zurück
Oben