RS09 - Kipphebel nicht genau auf Ventil

staffalex

Brigadir
Registr.
23. Jan. 2012
Hallo,
beim Basteln an meinem RS09 (Schönebecker) ist mir die Tage aufgefallen, dass im linken Zylinder der Kipphebel nicht genau über dem Auslassventil sitzt. Spiel am Bock des Ventiltriebs kann ich ausschließen.
Siehe Fotos (, die nicht wirklich gut sind...).
Auf dem ersten Bild ist (leider nur mit geübtem Auge) neben dem Ventil die Auflagefläche des Kipphebels zu sehen, der nur mit ca. 2/3 der Fläche auf dem Ventil arbeitet.
Auf dem zweiten Bild sieht man den Versatz im eingebauten Zustand.
Am Kipphebel ist der einseitige Verschleiß fühlbar.
Jetzt die Standardfrage: Ist das schlimm?

Danke und Ciao
Alexander

Hallo Alexander!

....na ja , schlimm an sich noch nicht...lässt sich eben nur schlecht einstellen. Vielleicht kannst du ja auf der Kipphebelwelle ein paar dünnere Scheiben einbauen und somit den Kipphebel seitlich verschieben, biss es halbwegs passt....und wenn das geht, dann gleich die "Einlaufspuren" auf der Druckfläche des Kipphebels mit "egalisieren....oder mal nen anderen Kipphebelboch zum Versuch montieren....

:-) :-) :-)

Grüße Ingo
Sachbearbeiter im Amt für Mobilien mit Emissionshintergrund !

Also ich denke das sieht bei mir genau so aus. Habe bisher noch nix dagegen gemacht. Läuft ja auch so. Wenn es sich allerdings zu stark abarbeitet sollte man wohl schon mal den Hebel oder den ganzen Bock wechseln.

im sinne des erfinders ist das sicher nicht, das ergebnis ist halt ein ungleichmäßiger einlauf. theoretisch könnte sich ja das ventil verdrehen und dann würden deine einstellungen nicht mehr stimmen. lässt sich die position nicht wie schon beschrieben mit scheiben korrigieren?

....und wenn es sich verdreht ändert es nichts an der Einstellung, da es am Ventilschaft aufgrund der Materialgüte keine Verformungen geben sollte.....

:-) :-)

Grüße Ingo
Sachbearbeiter im Amt für Mobilien mit Emissionshintergrund !

Hallo,
da mir Mannys Antwort irgendwie am besten gefällt werde ich es so machen, bzw. so bleiben lassen.

Danke für Eure Meinungen!

Und wenn ich dann irgendwann mal meine neuen Ventileinstellschrauben habe, ggf. nur zusammen mit neuen Kipphebeln, kann‘s auch endlich weitergehen.

Ciao
Alexander

Hallo,
nachdem ich keine Einstellschrauben solo mehr bekommen habe, habe ich bei Motorenwerke Anklam einen kompletten Bock mit Kipphebeln und Schrauben u.s.w. gekauft.
Schnell geliefert, passt einwandfrei.
ABER: Die Gegenmuttern sind größer als bei den alten Kipphebeln!?

Hm, egal, passt.

Nochmal aber: Weil mir genau das Foto fehlt welche der Diesel-Leitungen (Zylinder rechts links) an welchen Anschluss der Einspritzpumpe angeklemmt wird bitte ich um die Zusendung eines solchen Fotos oder um eine kurze Beschreibung.

Diesel-Leitung vom Zylinder 1 (links) an welchen Anschluss der Dieselpumpe?

Danke und Ciao
Alexander Staff

Hi, es sollte die erste von der Kupplungsseite aus sein die an den linken Zylinder dran kommt. Habe jetzt keine Lust n Bild von der BA zu machen und hoch zuladen. Denke das anschrauben bekommst du auch so hin?

Zurück
Oben