RS09 Motor qualmt weiß auf der rechten Seite

Pionier- Traktorist

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Aug. 2009
Hallo Freunde, mein RS09 Motor läuft nach der Montage wieder ganz gut, nur qualmt er über den rechten Zylinder. Die Auspuffgase sind weiß bis grau, aber wie gesagt nur auf einer Seite. Das geht auch nicht weg wenn er warm gelaufen ist. Glühen tut er auf beiden Seiten. Was kann das sein? Die Ventile habe ich neu eingestellt. Liegt es vielleicht an der Einspritzdüse? Danke für eure Tips im Vorraus. Gruß Lukas.

Hallo Lukas

Ist die Druckleitung zur Düse dicht?
Ansonsten ist laut meiner Literatur der Einspritzbeginn zu spät oder die Düse zerstäubt nicht einwandfrei.

Gruß, Sebastian

Druckleitung müsste dicht sein. Wie soll aber der Einspritzzeitpunkt nur für eine Düse zu spät sein, denn die andere Seite verbrennt ja sauber? So weit ich weiß kann man den Einspritzzeitpunkt nur einmal für alle Zylinder verstellen. Dann werde ich mal die Düse überprüfen. Gruß Lukas.

Puhh, da fragste ja den Richtigen..
Dürfte eigentlich nur möglich sein wenn die olle Feder in der Düse zu viel Spannung hat, die Düse also zu spät einspritzt.

Oder halt die Düse zerstäubt nicht einwandfrei..

Hallo,beim RS 09 kann man den Zündzeitpunkt für jeden Zylinder einzeln einstellen,unter der Einspritzpumpe befinden sich sich die Stößel,die die Elemente der Einspritzpumpe betätigen.Auf diesen Stößeln befinden sich Stellschrauben,je nachdem ob diese weiter raus(Frühzündung)oder reingedreht(Spätzündung)werden,verstellt sich der Zündzeitpunkt.Hatte es schon,das sich die Kontermuttern der Schrauben gelöst haben und sich der Zündzeitpunkt verstellt hat.
MfG Jürgen

Zurück
Oben