RS09 - Restauration???

Nach genau so einem Forum habe ich gesucht, finde ich ja klasse. Hab schon viel gestöbert.
Der Grund ist, dass ich überlege einen RS09 (oder GT124 - den Unterschied muss ich erst noch heraus finden...) zu restaurieren, oder wenigstens wieder fahrbereit zu machen. Der steht bei meinem Opa in der Scheune, früher bin ich da immer mitgefahren, leider ist mein Opa nicht mehr so fit, und der RS09 wohl auch nicht. Ich fand den aber schon immer Klasse und nun will ich ihn wieder zum Leben erwecken. Am Wochenende ist er schon mal angesprungen, aber ich habe gesehen, dass da kleine Metallspäne hinten aus der Öffnung der Antriebswelle (??? bin mir nicht sicher, ich hab eine Betriebs- und Reparaturanleitung bestellt, ist aber noch nicht da) kommen, das sieht selbst für einen absoluten Anfänger wie mich nicht gesund aus, kann mir schonmal jeman sagen was das sein kann? vorher werd ich ihn nicht mehr anlassen.

Hallo Neuling...Mach mal ein Bild von der Stelle damit man sich besser was vorstellen kann...

MFG Patrick

ich hab die Stelle mal auf einem Bild markiert, das Foto zeigt nicht den RS09 von meinem Opa, hab ich eben im Internet gefunden.
Ich werde demnächst mal ein paar Fotos machen um auch eure Meinung zu hören.

edit Admin: Foto "gangbar gemacht

rs09.jpg

Stefan, klingt besster alls unbekannt. ;-)
Ich bin sprachlos, das geht ja richtig fix hier!

Das war nicht wirklich richtig mit dem foto hochladen, oder? Wieso wird das denn nicht angezeigt?

Aha! Ja, das macht auch von der Form einen Sinn. Ist das normal dass das die dich immer mitdreht? Ich hab den Motor ein bisschen laufen lassen und konnte wirklich beobachten wie da kleine Späne rausgeflogen sind. Dank der Spinnweben wo die Metallspäne hängen geblieben sind bin ich erstmal darauf aufmerksam geworden. Ich hab auch irgendwie ein Schleifgeräusch gehört, glaubte ich zumindest, das ist ja schwer zu sagen bei dem lauten Motor :-) .

Ja, oder der Kerbstift ist raus gewandert und macht sich jetzt luft im Gehäuse...??? Schraub einfach den Riemenschutz ab und dann den Deckel für die Andrehklaue...

MFG Patrick

Vielen Dank schon mal für die schnellen Infos! Sobald ich Zeit habe werde ich werde ich mal den Schraubenschlüssel ansetzen. Wird leider wohl erst wieder nächste Woche. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Da er läuft kann wohl nichts an der Dieselförderpumpe fest sein,sonst hätte ich gedacht das da etwas nicht stimmt,schraube mal die Kurbelführung ab und sehe mal nach was da nicht stimmt.

Gruß Maik

Hallo Stefan,
Schau doch mal genau nach was es für Späne sind,wenn es Alugusspäne sind könnte es vom Lüftergehäuse kommen wie Patrick es beschrieben hat.Sind es normale Eisenspäne könnten die auch von den Spannrolle vom Lüfterkeilriemen kommen (eventuell ist ja da auch was faul ).
Aber das wirst Du ja dann sehen wenn der Schutz ab ist .
MfG Fred der RHB

Zurück
Oben