RS14/36 Famulus ungebremste Anhängelast

take_it_1999

KfL-Leiter
Registr.
23. Mai 2005
Hallo Leute,

hat von euch jemand Papiere von einem zugelassen Famulus zur Hand. Welche ungebremste Anhängelast steht da drin?

Ich könnte einen Anhänger bekommen, der 1,86t zul. Gesamtgewicht hat. Leider hat der Famulus keine Druckluftbremse. Drum würde mich interessieren, ob ich diesen Anhänger als ungebremsten an einen Famulus anhängen darf.

Danke Gruß Ulf

Hallo Ulf,

also ich habe hinter meinen Famulus einen 3to Anhänger ungebremst dahinter. Also von der zulässigen Anhängelast müsstest Du ihn dahinter hängen dürfen.

Werde aber nochmal in meinen Papieren nachsehen.

Gruß Christian

Du müßtest eine ungbremste Anhängelast und eine gebremste Anhängelast eingetragen haben. Ich persönlich habe einen Belarus und der hat ungebremst nur 600kg. Mein Schwiegervater hat halt nen Famulus, aber die zulassung und ein Einachsanhänger steht halt an. Ja und da wäre es schöne, wenn mir jemand sagen könnte, was man ungebremst anhängen darf!! (nicht was man kann)

Danke!

hallo,

in meiner zulassung steht unter Punkt29: bei Anhänger ohne Bremse 750kg und Punkt 28: Anhängelast mit Bremse 8000kg.

Hoffe konnte damit weiterhelfen.

Gruß

Heiko

Hallo,

mein Famulus ist leider auch noch nicht angemeldet. Habe aber mal ´ne Frage zu Punkt 28: warum werden hier keine 12t mehr eingetragen?

@Heiko,

hat dein Famulus keine DruLu-Bremse oder werden die Einleiter-Bremsen auch nur noch bis 8t eingetragen?

Gruß Richie

hallo,

hab keine druckluft und ob das einen unterschied macht weiß ich nicht. Im textfeld steht noch zu 28: 12000kg bis 6% Steigung und bei 20km/h Höchstgeschwindigkeit.

Bin auf der Suche nach einem kompletten 5-Gang Getriebe mit Gehäuse für meinen famulus, da ich nur 4 Gang habe und das auch nicht mehr das beste ist, falls mir da einer weiterhelfen kann, meldet euch bitte!

Gruß

Heiko

Hallo,

wenn dein Motor die 2000 Umdrehungen pro Minute noch macht, dann wird der Famulus mit 5-Gang-Getriebe zum "Geschoss"! Die echten 46er hatten ja alle einen Gang weniger.

Habe leider auch kein Ersatzgetriebe, mußte meins komplett neu lagern.

Richie

hab zwar den 46-iger aber hab den motor vom T174 drin. kennt jemand ne firma die einem bei der getriebeinstandsetzung weiterhelfen, am besten raum vorpommern oder uckermark.

gruß

heiko

wie schnell soll denn so ein 46er mit 5-Gang eurer Meinung nach laufen ???

Und... sagt mal , hatten die RT 325 wirklich nur 4 Gänge ???

Gruß Hüpi

Hallo,

nein, der RT-325 sollte 5 Gänge haben. Wobei der 5.Gang kein sep. Zahnradpaar besitzt. Der 46er Motor müßte mit dem 5-Ganggetriebe ca. 33-35 km/h schaffen. Das war wohl bei der Lenkung und den schlechten Straßen damals zuviel des Guten.

Richie

hallo,

meiner ist ein RS14/46, allerdings mit dem Motor vom T174/2. Soweit ich das mal gesehen habe fehlt in meinem getriebe für den 5.gang das zahnrad und die schaltgabel.

im jetzigen zustand fährt er knappe 20 km/h und wenn dann knapp 30 drin sind, wäre ich völlig zufrieden. Das Getriebe macht mittlerweile auch schon ein paar geräusche und da ich ihn doch regelmäßig brauche, kann ich ihn nicht einfach so lahm legen, deswegen bin ich auf der suche nach einem 5.gang getriebe.

gruß

heiko

P.S. am Wochenende vom 3.5. und 4.5.08 ist wieder Treckertreff in Fahrenwalde(UER)

Zurück
Oben