RS14/46 5.Gang springt immer raus, was kann man da tun?

RogerGlanz

Lehrling
Registr.
31. Mai 2011
Hallo Leute
Wir, der Förderverein "Wilder Robert", haben heute unseren Famulus von Dresden nach Mügeln überführt, wie sich das gehört natürlich per Achse. Dabei mussten wir feststellen das der 5. Gang immer raus springt. Am Anfang ließ sich der Schalthebel noch halten so das wir recht zügig voran gekommen sind aber nach der Hälfte der Streck ging das auch nicht mehr und wir mussten den Rest der Reise im 4. zurück legen.
Nun soll das aber nicht so bleiben, der 5. soll schon mal wieder gehen. Was kann man da jetzt tun, ist da vielleicht was einstellbar?
Gruß Roger

Hallo Roger.
So wie das Problem beschrieben wurde ,ist bestimmt das Nadellager auf der Schaltvorgelegewelle defekt. Am besten ihr nehmt mal den Schaltdeckel ab ,und schaut mal nach . Da euer Famu aber ganz schön verbaut ist wird das bestimmt nicht ganz einfach.Wenn ihr Glück habt ist vielleicht nur die Schaltgabel vom 5. Gang an oder abgebrochen. Einstellen kann man da nichts. Die Schaltmuffe 5. Gang befindet sich hier.
eup-1118860956-6a8f915021b058928002f317c97f0f7d-1479555907_big.jpg
Gruß Frank

Hallo Frank
Das ist schon mal ein guter Ansatz.
Ja das mit dem Verbaut stimmt schon aber der Mähbalken kommt demnächst eh ab, da wird wird das Problem etwas gelindert.
Das mit dem Nicht-Einstellen-können hatte ich schon in den Büchern gesehen, da war mir das aus irgendeiner anderen Maschine so im Hinterkopf.
Da ich wegen einer Undichtigkeit an der Hinterachse eh mal ein Rad abbauen muss kann ich ja auch erstmal den Deckel an der Seite öffnen, vielleicht sieht man da schon was.
Ich wünsche dann mal ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß Roger

Zurück
Oben