Ruckelnde Fahrweise MTS552

Frank84

Traktorist
Registr.
28. Juni 2017
Hallo zusammen,ich hatte am Wochenende ein Problem mit meinem Mts, welches ich mir nicht richtig erklären kann.Folgendes:Ich bin am Wochende mit meinem 552 (hat nen neueren d243 Motor) und dem Frontlader dran, der eine Palette mit ca. 600 kg gehoben hatte bei uns die Straße bergab gefahren. Als Gang hatte ich den 3. Gang drin. Gewicht hatte ich hinten keines dran.Anfangs gab es bergab keine Probleme (bis auf das schaukeln, was aber am fehlenden Gewicht hinten liegt). Nach ca. 50m bergab gab es immer wieder eine Art knallen und ein starkes rucken. Hat sich angefühlt wie eine art überspringen in einem Getriebe (ist aber nur eine vermutung von mir). Sobald ich wieder auf gerader Strecke war, war wieder alles ok. Ist er wieder ganz normal gefahren.

Als das ruckeln began, hab ich auch gleich nochmal nach dem allrad geschaut und den versucht richtig raus zunehmen. Ich konnte den nicht komplett ausschalten, nur in die schlupfregelung schalten.Andere gänge hatte ich nicht getestet und beim lenken trat kein problem auf.Bei stärkeren zugarbeiten hatte ich bisher aber keine Probleme mit dem Getriebe.Könnt ihr mir einen Tipp geben an was es gelegen hat? Ich tendiere in Richtung Allrad, aber was genau dort?Vielen Dank schonmal.

Moin, 

Wenn das Allrad nicht aus geht sondern nur auf Antischlupf kann es sein daß es trotzdem mitzieht. Wenn deine Reifen nicht zueinander passen und du mit Allrad fährst dann verspannt sich der Antriebsstrang und immer wenn die Reifen der Verspannungen nachgeben knallt oder ruppt es. 

Gruß Robert

Ds klingt ziemlich plausibel. Hinten hab ich 15,5 R38 und vorne die 10-20 er vom LO. Ich glaub lt. anderen Themen hier im Forum, passt die Paarung nicht zusammen.

Nein die Reifenkombination ist noch in Ordnung ich hab hibten 15.5_38 und vorne 11.2-20 nur grösser solltest du nicht gehen. Diese Kombination haben ja die neueren Generationen von Haus aus aber dein Allrad sollte schon richtig raus gehen. Ich nehme den Allradhebel aus der Raste und fahre ein Stück vor und zurück dann springt er meisst raus. Volle Fahrt mit Allrad ist Gift!

bei meinem 82er hatte ich immer irgendwo massiven Ölverlust am Getriebe, hab dann nach langem suchen festgestellt das die Abdeckkappe/ Deckel der Antriebswelle am Verteilergetriebe (hinten) gefehlt hat, hab dann einen neuen Deckel montiert, dieser ist aber nach ca. 600m Fahrt wieder weggeflogen, hab dann das Verteilergetriebe abgebaut und folgendes festgestellt

(und jetzt macht das Vorspiel Sinn ;-)

das große Zahnrad im Verteilergetriebe war lose und ließ sich auf der Welle vor- und zurückschieben, es hatte auch schon am Durchbruch zum Schaltgetriebe am Gehäuse ge-fress-en, richtig schalten ließ sich der Allrad sowieso nicht, wenn sich also die Antriebswelle in Längsrichtung im Verteilergetriebe verschieben läßt, könnte dass evtl. das "knallen und ruckeln" verursacht haben.

mfG Eisentod

willst du das es richtig geht, mach es selbst....

Zurück
Oben