Rückewagen (Anhänger mit Ladekran)

Handrij

Traktorist
Registr.
01. Jan. 1970
Guten Abend,

kann mir bitte jemand kurz und bündig den Unterschied zwischen einem Rückewagen und einem Rückeanhänger erklären???

(evtl. Rückeanhänger = ohne Ladekran ; Rückewagen = mit Ladekran)

Ich möchte mir einen Rückeanhänger bzw. Rückewagen besorgen. Nun habe ich einen RS09 mit 15 PS.

Die frage ist, ob mein Traktor überhaupt geeignet ist für solche Forsttechnik, oder ist er zu "schwach".

Was wäre besser, wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich des Ladekranes, am Traktor angebaut oder am Wagen???

Was muss ich beachten, bevor ich mir so ein Teil zulege???

Danke für eure Hilfe und noch einen schönen Abend.

MfG Handrij

Hallo 

So was gibt‘s doch auch für Quats, ATV oder so! Muss man nur die richtige Größe nehmen. 

Gruß Timo 

Guten Morgen

Schönes Filmchen die Deutz sind da unverwüstlich das Hängerchen sollte der RS 09 auch schaffen aber bitte bedenken es ist kein Zug sondern ein Pflegetraktor also nicht überlasten.

Gruß Steffen.

Der Darsteller in dem Film sollte nur aufpassen das die BG dieses nicht sieht ,mit der Verkleidung und der Fälltechnik.

Guten Morgen,

wenn‘s denn sein soll, dann wenigstens auflaufgebremst  :( .

Und Ja, serienmäßig hat ein RS 09 keine Anhängekupplung; was hat er dann für eine Anhängelast ???

Gruß Wolfram

Hallo, das ist für mich ein Rückewagen

eup-1130983433-f79c05d2e5476fdeb30e28f76533f006-1478111599_big.webp

und ein Rückeanhänger ist für mich ein Anhänger mit Ladearm, auf jeden fall ist alles nix für RS 09

Gruß Swen

Hallo,

alles klar!

Also kommt für mich nur ein leistungsstarker Traktor in Frage oder weiterhin alles schön mit Muskelkraft aufladen!

Danke euch für die Antworten.

MfG Handrij

Richtig , das ist die Richtige Bezeichnung, man sagt dazu aber auch Rückewagen, und hier warn der Unterschied zwichen Wagen und Anhänger gefragt.

Gruß Swen

Hallo, so sahr mein 82er auch mal aus wie der auf dem Bild bloß leider exestieren von den Anbauteilen nur noch der Krümmer fürs Polterschild und die Lampengitter von vorn :(

Gruss Nico

Hallo Nico, so einen Krümmer such ich noch, und die Lampengitter habe ich auch nicht mehr für mein Polterschild.

Gruß Swen

Guten Abend,

wieviel PS sollte also (m)ein Traktor besitzen, wenn ich 4 m langes und ca. 20 cm Durchmesser Holz (Hart-, Weichholz gemischt)

aus ca. 3 m Entfernung aufladen möchte???

PS: Der Traktor sollte allerdings die Dimensionen eines RS09 nicht überschreiten (von den Maßen her).

Sorry, wenn meine Wortwahl etwas ungeschickt gewählt ist, hab heute eine kleine "Wortfindungsstörung".

Danke

MfG Handrij

Hallo, Na Swen denn musst du dich mal über PN bei mir melden ich baue aus dem kein Forst 82er mehr dafür fehlen zuviele Teile

Gruss Nico

Hallo,

Betreff ändern geht wenn dann nur im Startbeitrag, da "zieht" die Antwort die Überschrift für die Antwort-Funktion her, also einfach mit Edit unter dem Startbeitrag dann ganz oben die Überschrift ändern..... ;-)

Siehst, bei mir ist die alte Überschrift wieder ...... ;-)

Viele Grüße Jan

Hallo Guten Morgen

Die sache dürfte mit dem RS09 sehr schwierig werden da der Kran ja schon ein Eigengewicht hat dann willst du ja auch noch Holz aufladen ,da bist du ganz schnell mal bei 3-4 tonnen, was hast du mit dem Holz vor ? Brennholz schneide ich im Wald auf Kessellänge dann brauch ich es nur noch wenn nötig zu spalten,fertig. Für die dünneren Stücken (bis ca 15cm) habe ich mir eine mobile Kreissäge gebaut das spart viel Zeit im Wald, und ist fertige Arbeit ,meiner Meinung nach lohnt sich so ein Rückewagen nur wenn du Holz fürs Sägewerk machst, bei Brennholz viel zu aufwendig.

Den 4-Meter Stamm mußt du ja auch wieder mit dem Kran abladen und auf die Säge legen .

Gruß Steffen

Moin,

ich vertrete die Auffassung, so groß wie möglich aufzuladen und den Rest zu Hause in der Scheune zu erledigen. Da bin ich schnell wieder raus aus dem Wald und kann dann bei Wind und Wetter oder Schnee in aller Ruhe zersägen und spalten.

Dazu habe ich mir eine Holzzange und einen kleinen Ladekran an meinen THK5 angebaut. Die Versorgung übernimmt die Treckerhydraulik.

eup-1130999769-b5638a303abf1faf72d29534b3fbb7fd-1478264281_big.webp eup-1130999769-7c84862ccd9cb4a96a2a08059938a5b9-1478264319_big.webpeup-1130999769-1892a6f6f26ebba2b5064e1f5bb528ff-1478264345_big.webp

Es ging sehr gut. Der Kran hätte auch die gnazen Stämme gehoben nur war der Anhänger nicht standhaft genug dafür. Evtl. hätte das Eigengewicht gereicht nachdem die Ladefläche mit einer Schicht Holz bedeckt gewesen wäre.

Zukünftig lade ich mit Radlader oder Frontlader ganze Stämme.

@ den Kran würde ich auch abgeben

Grüße Uwe

Zurück
Oben