Rückewagen (Anhänger mit Ladekran)

Guten Abend,

das Holz wandert nur in den Ofen. Leider hat mein Revierförster gesagt, dass das Holz nur dafür reicht.

@s445: zeig mal bitte Bilder von deiner mobilen Kreissäge. Wie betreibst du die im Wald? Über Zapfwelle?

MfG Handrij

Hallo nochmal,

aber so etwas dürfte mein RS09 doch schaffen, oder???

(evtl. noch andere Reifen drauf???)

eup-1131011859-ec715b0fcf60caf29640e723a32e977d-1478381208_big.webp

Quelle:

http://shop.feige-forsttechnik.de/content/mediabrowser/images/shop/PKW-Anhaenger/PHT_35_320_PKW_5.JPG

MfG Handrij

Hallo Handrij, 

wir haben uns einen Rückewagen(zul.GG 5800kg) gekauft, welchen ich auch schon mal versuchsweise am Gt124 betrieben habe. Selbst teilbeladen war der Einsatz in der Ebene sowohl rechtlich (Anhängelast) als auch technisch (Zugkraft/Stützlast) am Anschlag. Der Kranbetrieb über die hydraulische Eigenversorgung (Zapfwellenpumpe/Tank) war dagegen bequemer als bei einem Standardschlepper da man direkt auf das Stehpodest nach hinten gelangte. Transportiert habe ich Fichtenstammholz von 4 und 5m Länge. Unmöglich sollte es also auch mit einem Rs09 nicht sein.

Wichtige Fragen für dich sind allerdings:

1.Soll das Gespann auf öffentlichen Straßen bewegt werden?

2.Wieviel möchtest du investieren(Wirtschaftlichkeit)?

Dann kann ich dir auch besser weiterhelfen! 

P.S:In der Rubrik "Vorstellungen" gibt es ebenfalls einen Gt124-Besitzer mit Rückewagen,also dort mal umschauen!

Guten Abend!

Ich verstehe es nicht.

Ich bin auch im Besitz eines 3 Tonnen Anhängers, den ich auch schon "bis Anschlag" beladen unter anderem mit Fichtenholz mit dem RS09 gezogen habe.

Und ich musste auch leichte Berge und feuchte Wiesen meistern, ohne dass der RS09 in die Knie ging.

Deshalb verstehe ich nicht, warum er es nicht schaffen sollte.

Ich bin trotzdem über jeden Tip dankbar.

@Soko 110:

1. Ja, das Gespann soll auch auf öffentlichen Straßen fahren

2. Investieren, so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig

Hab auch schon kurz über die Anschaffung eines stärkeren (gebrauchten) Traktors nachgedacht, aber das sprengt leider mein Budget.

MfG Handrij

Hallo alle miteinander,

habe das Thema verfolgt und muss ehrlich sagen es ist bestimmt einfacher das Holz im Wald gleich auf die gewünschte offenläge zusägen und es mit einem normalen Anhänger nach Hause zufahren. Dann kann man die Klötze gleich zuhause Spalten und ist fertig. 

Mit einer gut gehenden Kettensäge ist man da schneller. Ist meine Erfahrung.

Wenn es unbedingt die Stämme sein sollen, wäre es auch einfacher mal einen Holzfahrer zufragen ob er dir die Stämme nach Hause fährt. Ist kosten günstiger dem 50 oder 100 Euro zugeben, anstatt für 1000 oder 2000 einen Rückeanhänger zukaufen oder zubauen.

Mit dem Frondlader vom Rs09 kannste die Klötze auch schön aufladen.

Ist meine Meinung zu dem Thema, habe es bis jetzt auch immer so gemacht wenn ich Holz im Wald geholt habe. (Wenn es sich um Stämme gehandelt hat.)

Mit freundlichen Grüßen Peter 

Hallo

Ich habe zwar nen Holzplatz wo ich auch oft Holz mache aber meist wird alles im Wald fertig gemacht

Hier ist mein Gespann dafür

eup-1131054491-167a74c17979a2328725edab7dff5d1d-1478786828_big.webp

eup-1131054491-e6e4be240f00dac47e3d611c0725ab04-1478786863_big.webp

Hallo Handrij,

ich sehe schon bei dir ist der Spieltrieb und das "Habenwollen" eines Kranwagens momentan am höchsten, da weder Privatwald vorhanden; keine grossen Auslastungsmengen gegeben sind und die Zul.Anhängelast eines Rs09 bei glaub nur 800kg liegt!

Kleine Rückewägen für ATV‘s liegen schnell bei über 8000€! Meist sind diese auch ohne Bremsanlage ausgerüstet. Da ich mich über käufliche Rückewagen erst kürzlich informiert habe würde für den RS09 meinerseits der Kellfri SV 34 in Frage kommen. 

Gruss Heinrich

Guten Abend.

Na na na,Privatwald ist vorhanden, und zwar stolze 3, 5 ha.

Ist nicht viel, ich weiss.

Bin aber meist allein im Wald unterwegs und da macht sich das Aufladen mit Hand etwas schwierig.

Da wäre ein Rückewagen mit Kran eine wahre Erleichterung.

Was denkt ihr, würde der RS09 denn einen Forstkran am Heck aushalten, an den ich dann den bereits vorhandenen Anhänger anhänge (HK5)?

Wenn ja, wie "stark" könnte er höchstens sein???

MfG Handrij

Wenne du so einen Bauerblauer meinst denke ich wird das nichts. Die sind ziemlich schwer und der 09 geht vorne hoch oder hebt ihn gar nicht erst an. Ich hatte an meinem mal ne Schwader- Wende Kombination damit war er hart an der Grenze

Guten Abend,

und was meinst du zu einem Rückewagen mit Kran???

Geht oder geht nicht???

MfG Handrij

Der RS09 ist ein Pflegeschlepper vergleichbar mit dem Weidemann heutzutage also nicht für Zugarbeiten ausgelegt. Ich denke im Wald braucht man schon die Größe eines 50er Russen um was zu bewegen. Mfg Lukas

Guten Abend!

Danke euch allen für eure Tipps und Komentare.

Werde wohl an einem neuen (gebrauchten) Traktor nicht vorbei kommen.

Wieviel PS sollte er mindestens haben, um effektiv im privaten Wald arbeiten zu können???

MfG Handrij

Hallo.

Am besten Du besorgst Dir erst den Anhänger, der Dir zusagt.

Dann ergibt sich automatisch der Traktor dazu.

Am besten noch eine Seilwinde. Im Wald außerhalb der Wege fahren ist nicht gut für die Bäume.

Gruß Udo.

Ich komme mit rs09 mit Pritsche gut zurecht im Wald. Der zieht für sein Gewicht sehr gut. Lade meist auf dem Weg stehend den Thk 3 voll. Man muss halt vorher bißchen überlegen, wo und wie man den Hänger hinstellt. 

Hallo,

ich bearbeite auch 3,7 ha Wald und bewältige das mit einem 52 ziger Belarus, mit Frontlader und normalen Hänger. Ich schneide die Stämme auf 4 m und verlade sie dann auf den Hänger. Rückewagen mit Kran würde sicher schneller gehen aber die Anschaffungskosten würden nie raus kommen und die meiste Zeit des Jahres würde er nur rumstehen.

Gruß

Uwe

Wenne du so einen Bauerblauer meinst denke ich wird das nichts. Die sind ziemlich schwer und der 09 geht vorne hoch oder hebt ihn gar nicht erst an. Ich hatte an meinem mal ne Schwader- Wende Kombination damit war er hart an der Grenze

Hallo,

man sollte auch bei der Nutzung des Dreipunktanbaus beachten, dass die Endvorgelege beim RS 09 pro Seite nur mit 6Stck  8ér Schrauben am Achstrichter befestigt sind. Bei einer hohen Belastung auf der Hinterachse kann dann das kleinste Schlagloch ausreichen, um die Schrauben abzuscheren und den Traktor damit tiefer zu legen, vom Ausheben der Vorderachse mal ganz abgesehen.

Ich persönlich hole auch nur noch Stammholz nach Hause und wenn genug da ist, leihe ich mir einen Säge-Spalt-Automaten und mache es dann klein. Aber da hat jeder seine eigene Philosophie.

Es gibt aber auch Bauernlader auf einer Achse. Ich glaube das sind polnische Fabrikate. Dann könntest du mit einem normalen Anhänger und Lader in den Wald fahren, von der Anhängelast ganz abgesehen.

Gruß

Tobias

Zurück
Oben