Rückewagen (Anhänger mit Ladekran)

Hallo Guten Morgen

Das Laden mit dem Kran mag ja einfacher sein aber wie ladet ihr es wieder ab?

Wie bekommt ihr es auf die Säge oder den Spalter in dieser Größe?

Warum 2-3x den Kran bewegen, wir schneiden und laden unsere Klötze im Wald auf Ofenlänge so, das wir wenn nötig zu Hause nur noch Spalten müssen ,die ganze Sache mit einem HM2011 Anhänger mit Aufsatzkasten sind meist nach 4 Stunden aus dem Wald zurück  wobei die Bäume gefällt und aufgearbeitet und verladen werden.

Ich denke mal den HM2011(großer Multicaranhänger)mit 2.8t-Gesamtgewicht sollte für den RS09 kein Problem darstellen auch von der Breite her passt er gut in die Spur.

Gruß Steffen

Moin Moin

Also RS09 und HM20.11 passen gut zusammen ohne überfordert zu sein, wenn´s der 09er nicht schafft ist der Anhänger überladen.

Wie Ihr seht, auch ich hole das Holz in 1,5m langen Stücken aus dem Wald, einfach nur weil das Volumen von Ofenfertigem Brennholz zu groß  und der Transportweg zu lang ist.

eup-1131152200-fed9d16dbc1cc0cd72e30f2edf32e002-1479898216_big.webp

vG Fiete

Bowling, Dart und Traktor fahren :-)

Guten Abend!

Bei mir sieht es etwa so aus. Meistens noch etwas mehr auf dem Anhänger. (Dieses mal etwas weniger, weil der Waldweg einem Schlammweg ähnelte.)

Auch wenn die Länge nur 1,0 m oder 0,5 m wäre, das Holz auf den Anhänger zu bekommen ist trotzdem etwas mühsam.

eup-1131167206-14040b64ae2d1bb2876df3d677006bcf-1480018678_big.webp

MfG Handrij

Hallo Handrij

Ist doch eine schöne Fuhre, was du fährst.

Grüße Jürgen

Hallo Handrij,

auch wenn es off-topic ist, was ist denn das für ein Flecktarnfahrzeug im Hintergrund.

Gruß

Hallo, 

du hast doch einen Frontlader dran, wieso ist es dann mühsam das Holz aufzuladen. Wenn du dir die Stämme an eine Fläche auf der du rangieren kannst schleifst, klappt es doch mit dem Aufladen per Frontlader. Mit der Zeit bekommst du auch das Gefühl was der RS so wegschaft. Dann fährst du eben zwei mal. Du arbeitest doch nicht im Akkord.

Gruß

Uwe

Guten Abend!

@ take it:

Was meinst du denn mit off-Topic?

Das Flecktarnfahrzeug im HG ist der Aufbau eines Bundeswehr-LKW!

Dieser dient als Unterstand für den HK5, welcher im Vordergrund zu sehen ist.

@ Eicherfahrer:

Frontlader schön und gut, aber es sei nicht der Aspekt zu vergessen, dass ich leider allein im Wald arbeite.

Das heisst also ranfahren, absteigen, anschlagen, aufsteigen, aufladen, absteigen, abhängen, aufsteigen, ranfahren, absteigen, anschlagen, aufsteigen,...................................................................................................................................................................................

Das ist das was nervt und etwas anstrengt.

MfG Handrij

Hallo

Dann währ doch das einfachste eine Palettengabel an den Frontlader und gut. Notfalls mit einen Hydraulischen halte Arm.

MFG Matthias

Hast schon recht, oder einen hydraulischen Holzgreifer.

Weiss aber bei beiden nicht, ob die Hydraulikpumpe das schafft, wobei ich bei Pallettengabel mit hydr. Haltearm weniger Bedenken habe.

Ich wäre da vorsichtig. Es sieht aus als wäre dieser Anhänger ungebremst, oder irre ich mich? Der RS09 ist sehr leicht sobald du wo runter fährst kommst du ins rutschen... oder ist bei euch alles gerade

Moin

Bevor du so ein Teil kaufst überprüfe ob es eine Strassenzulassung bekommt (egal ob Du sie brauchst ) und nehme nur einen gebremsten Anhänger. 3t schieben den 09er ganz bewaltig auch mal quer !

vG Fiete

Bowling, Dart und Traktor fahren :-)

Guten Abend!

Wenn ich diesen Anhänger also mit Fichte oder Kiefer voll belade, schafft das der RS09???

Angenommen nur gerades Gelände.

MfG Handrij

Hallo, schaffen tut er es auf jeden Fall. Eine Anhängelast von 3 Tonnen (allerdings gebremst) ist mit richtiger Hängerkupplung auch abnahmefähig. Der Molli rutscht wegen seinem schweren Heck (Motor u. Getriebe auf der Hinterachse) auch nicht leicht weg - ist nicht so wie dort jemand schrieb. Also den Hänger auf dem Bild schafft er mit links u. 40 Fieber.

Ich weiß von einem alten Bauern, dass er damals zur Kartoffelzeit, allerdings mit Zwillingsreifen, immer mit nem 5-Tonner hinten dran die Hänger vom Acker zug u. das tagelang u. jedes Jahr. Wer schon mal auf dem weichen Kartoffelacker gefahren ist weiß wie schwer das geht. Sein Problem war bei Dauerlast die Öltemperatur. 

Was geschrieben wurde mit: "der Geräteträger ist kein Zugfahrzeug" stimmt! Du mußt nur vernünftig damit umgehen. Wenn Du keinen Hublader drauf hast denke an ausreichend Ballast auf der Vorderachse. Die abknickenden Achstrichter traten nur bei der ersten Ausführung und mangelder Wartung auf, später wurde die Bolzenzahl verdoppelt u. eine Quertraverse verbaut. Ich bin der Meinung so´n Molli schafft mehr als er eigentlich soll und darum wurde ihm zu DDR Zeiten regelmäßig das Genick gebrochen.

Ich habe selbst einen GT 124 u. einen 25-er Fendt im Einsatz. Der Fendt fährt sich viel besser u. ist wendiger aber wenn er einen Hänger aus dem Dreck ziehen soll ..... vergiss es. Da sind die Vorderräder in der Luft, der wühlt, kämpft u. scharrt.... Dann gehe ich in die Garage, hole den Molli, ran an den Hänger, mußt nicht mal sperren und wunderst dich wo das Problem für den Fendt war. Da liegen Welten zwischen!!

Deim Problem ist allerdings die Straßenzulassung!!Sei vorsichtig!

Grüße René

Hallo,

du wirst sicherlich, deine Gründe, für deine Überlegungen haben und es ist auch deine Sache! Nur verstehe ich nicht so recht. Wenn ich erwäge einen Rückewagen für 7000 € zu kaufen, den ich, bei 3,5 ha selten brauchen werde, sollte doch auch das Geld für einen gebrauchten Russen, oder ähnliches da sein. Wenn ich dann einen gebrauchten Rückewagen dazu kaufe sollte es am Ende auch nicht teurer werden und ich kann ordentlich was wegschaffen und bin Antriebs-u.Bremsmäßig auf der sicheren Seite.

Ist nur mal meine Meinung also nichts für ungut!!!!!

Gruß

Uwe

Guten Abend!

Es soll ja auch kein neuer Rückewagen weden, ein gebrauchter tut es auch. (hatte nur kein Bild von nem Gebrauchten zur Hand, außerdem kostet dier auf dem Bild nur 4000,-   ;-) )

Die Sache ist ja die, dass ich, wie bereits erwähnt einen RS09 dastehen habe, von dem ich mich nicht recht trennen kann und noch einen O&K L4, sodass ich mir einen Dritten nicht noch dazustellen möchte.

Danke euch für die Hinweise zwecks Straßenzulassung und gebremsten Anhänger.

MfG

Handrij

Zurück
Oben