Hallo Robin,
ich frage mich ernsthaft, wozu die Rundballenpresse mit Obenanhängung, auf der Straße hinter einen
Anhänger anhängen willst? -ja, wegen der Bremswirkung.

-
Zum Arbeiten auf dem Feld/ der Wiese mußt du wegen der Zapfwelle die Presse sowieso hinter dem Traktor anhängen! Erst da wird es wirklich gefährlich.
Wie ich eingangs schrieb, kenne ich die Gegend seit meiner Kindheit, bin auf der anderen Seite der "Zwickauer Mulde" aufgewachsen.
Hinter dem Famulus wurde damals ein Mählader samt
Anhänger mit "Aufsatzbrettern" zu Frischfutterversorgung täglich eingesetzt. Die Niederdruckballenpressen mit
Anhänger wurden ebenfalls mit Famulus gezogen.
Bild rechts unten:
de.wikipedia.org/wiki/RS14
Leider finden sich im Netz keine Angabe zur zulässigen Anhängelast am Famulus. In der Bedienungsanleitung ist lediglich für die Anhängekupplung die "Vertikallast" mit max. 600 Kg beziffert. -Das ist immerhin doppelt soviel wie beim ZT 300 mit Querbolzen!-
Außerdem ist eine Auflistung der damals möglichen Anhängegeräte enthalten ...
agrargeschichte.museum-digital.de/data/agrargeschichte/resources/documents/201408/09081020305.pdf
Also ich denke, für deinen Famulus mit den Radgewichten in den Felgen und dem Sturzbügel über dem Fahrersitz, sollte die Rundballenpresse dahinter kein Problem sein! Natürlich ist das kein Freibrief. Vorsicht und Achtsamkeit ist immer geboten!
Für den "Zetor 50 Super" finde ich überhaupt keine Angaben zur Belastung an der Anhängekupplung. Doch in Hinblick auf die Eigenmasse ist er dem Famulus gleichgestellt. Da diese Traktoren ab Werk ohne umsturtzsichere Kabine geliefert wurden, würde ich vom Einsatz des Zetor ohne nachträglich montierten Fangrahmen absehen.
www.cals.cz/zetorservice/files/1/Z_50_Super_DE.pdf
Gruß Wolfram