Rundballenpresse hinter Anhänger zulässig?

roburdriver

KfL-Leiter
Registr.
13. Juni 2012
Hallo allerseits,

Darf man eine Rundballenpresse(Zugmaul) hinter einen Traktor mit einem Anhänger mitführen? Also bis 25kmh mit Grüner Nummer.

Gruß Robin 

Hallo,

ist wohl eher nicht zulässig, weil runballenpresse einachser ist , und ein einachser (Tandem) nur am schlepper angehängt werden darf wegen Stützlast aufs zugmaul.

Ich verstehe eh den sinn von so einer kombination nicht

Gruß Alexander

Naja man darf auch 2 Einachser hintereinander hängen, wenn die Stützlast es hergibt. Es geht eigentlich darum, genug Bremsleistung zu haben. Die Presse ist ungebremst, der Traktor nur auf der Hinterachse gebremst, der Anhänger wäre Druckluft gebremst.

Man darf aber auch Einachser hinter Zweichachser hängen, wenn die Stützlast reicht.

Aber ob erlaubt oder nicht, da hab nix konkretes gefunden im Netz.

Gruß Robin 

Moin Robin

Nach m.M. gilt die Presse (eine Landmaschine ohne eigenen Antrieb) als Anhänger (mind. eine Achse).

Da die Maschine/der Anhänger ungebremst ist, darf sie nur am Schlepper geführt werden.

mfghorst

Moin Robin,

so richtig verstehe ich eigentlich den Sinn deiner Fragerei nicht :( .

Willst damit nur auf der Straße fahren? Du traust deinem Traktor wegen der Bremmse nicht?

1. Ich habe bisher noch nie Angaben zur Stützlast eines Anhängers an der Anhängekupplung gefunden!

Doch du willst ja sicherlich mit der Presse arbeiten?

2. Zum Traktor sollten doch Angaben zur ungebremsten Anhängelast vorhanden sein.

Wenn du da die gerinsten Zweifel hast, solltest du es ganz sein lassen! Da sind früher schon viele Traktoren umgekippt ...

-Ich kenne deine Gegend.-  ;-)

Gruß Wolfram

Hallo Wolfram,

Ja es geht nur um Straßenfahrt. Ich hab aber auch nichts gefunden, was verbietet ungebremste Anhänger als 2.Hänger zu fahren. Früher wurde auch oft hinten der TSA Anhänger etc mitgeführt, der hat auch keine Bremse. Sicherer wäre das allemal hinter einem gebremsten Anhänger, als nur am Schlepper. Ich fahre eigentlich alles mit Drulu-Bremse, nur gibt‘s halt kaum gebremste Pressen. Und die Fortschritt K442 hat ja zumindest eine Durchleitung, um den angehängten Anhänger zu bremsen. Wenn es kein expliziten Verbot gibt, müsste es ja erlaubt sein, auch wenn die Regelung dafür schlicht fehlt.

Gruß Robin 

Guten Morgen Robin,

...   jetzt verwirrst du mich.

In deinem ersten Beitrag war von einer Rundballenpresse, mit (Zugmaul) ?, die Rede ;-) .

Der Vergleich zwischen dem TSA 8(?) und der K 442 "hinkt".

Einmal haben diese Anhängegeräte unterschiedliche Gesamtmassen und wie auf den Foto‘s zu sehen, sicherlich auch durch die Lastverteilung, unterschiedliche Stützmassen.

www.feuerwehrgeschichte.de/feuerwehren/te-tsa.htm

agrargeschichte.museum-digital.de/data/agrargeschichte/resources/documents/201407/25185131286.pdf

Es gibt keine Angaben zu den Stützlasten der oben genannten Fahrzeuge. Der TSA hat eine Zugöse und konnte auch von der Spritzenbedienung bewegt werden; die K 442 ein Zugmaul zur Anhängung in der Ackerschiene  ;-) .

Und sicherlich gibt es zu dem von dir verwendeten Anhänger auch keine Angaben zur zulässigen Aufnahme einer Stützlast.

Also wenn du die Presse an einen Anhänger irgendwie anhängst, begibst du dich, aus meiner Sicht, zumindestens in eine Grauzone  :( .

Gruß Wolfram

Hallo,

Also ich will mich nomal einklinken.

Mir ist nicht bekannt das einachser hinter Einachern und auch hinter zweichachsern gefahren werden dürfen.

Eine HD Presse hat wie wolfram richtig sagt eine anhängevorichtung für die Ackerschiene bzw. Zugpendel. Dort kann am Feld auch ein Anhänger Zweiachser angehangen werden zum Beladen. hier ist mir ebenfals nicht bekannt das es erlaubt ist Anhänger auf der Strasse mitzuführen.

Ich verstehe auch immer noch nicht den Sinn warum du die Presse an den Anhänger hängen willst?

Gruß

Alexander

Hallo,

im letzen beitrag vom robin ging es auch um eine K442 und das ist wenn ich mich nicht täusche eine HD presse ;-)

Ja es geht nur darum, ob eine Rundballenpresse mit normaler Zugöse als 2. Hänger laufen darf, sprich keine mit Untenanhängung. On der erste Hänger nun 1 oder 2 Achsen hat wäre erstmal egal, wäre beides mit Drulubremse vorhanden. Wir haben hier halt einige Berge mit 10%Gefälle und das ist nur mit Hinterachsgebremsten Traktor schon nicht ohne. Die Hänger mit Drulu dagegen stehen wie angenagelt und halten den Traktor mit fest. Und ich kann mir nunmal keinen neuen John Deere etc kaufen, also hängt der Zetor 50 Super oder Famulus davor, alle mit Drulu. Die Presse wiegt 1500kg leer.

Gruß Robin 

Moin Robin,

wenn ich das richtig verstehe, willst den vorlaufenden Anhänger praktisch als "Bremswagen" benutzen? Das wird/darf m. M. bis 32km/h gehen, solange die vorauslaufene, bremsende Achse eine höhere tatsächliche Achslast hat als das Gewicht der Presse. Ansonsten besteht die Gefahr des seitlichen Vegschiebens. Vielleicht findest du ja hier noch ein paar Tips:

www.landtreff.de/ungebremste-rundballenpresse-t83552.html

Gruß +Matthes+

Hallo Robin,

ich frage mich ernsthaft, wozu die Rundballenpresse mit Obenanhängung, auf der Straße hinter einen Anhänger anhängen willst? -ja, wegen der Bremswirkung. :(  -

Zum Arbeiten auf dem Feld/ der Wiese mußt du wegen der Zapfwelle die Presse sowieso hinter dem Traktor anhängen! Erst da wird es wirklich gefährlich.

Wie ich eingangs schrieb, kenne ich die Gegend seit meiner Kindheit, bin auf der anderen Seite der "Zwickauer Mulde" aufgewachsen.

Hinter dem Famulus wurde damals ein Mählader samt Anhänger mit "Aufsatzbrettern" zu Frischfutterversorgung täglich eingesetzt. Die Niederdruckballenpressen mit Anhänger wurden ebenfalls mit Famulus gezogen.

Bild rechts unten: de.wikipedia.org/wiki/RS14

Leider finden sich im Netz keine Angabe zur zulässigen Anhängelast am Famulus.  In der Bedienungsanleitung ist lediglich für die Anhängekupplung die "Vertikallast" mit max. 600 Kg beziffert. -Das ist immerhin doppelt soviel wie beim ZT 300 mit Querbolzen!-

Außerdem ist eine Auflistung der damals möglichen Anhängegeräte enthalten ...

agrargeschichte.museum-digital.de/data/agrargeschichte/resources/documents/201408/09081020305.pdf

Also ich denke, für deinen Famulus mit den Radgewichten in den Felgen und dem Sturzbügel über dem Fahrersitz, sollte die Rundballenpresse dahinter kein Problem sein! Natürlich ist das kein Freibrief. Vorsicht und Achtsamkeit ist immer geboten!

Für den "Zetor 50 Super" finde ich überhaupt keine Angaben zur Belastung an der Anhängekupplung.  Doch in Hinblick auf die Eigenmasse ist er dem Famulus gleichgestellt. Da diese Traktoren ab Werk ohne umsturtzsichere Kabine geliefert wurden, würde ich vom Einsatz des Zetor ohne nachträglich montierten Fangrahmen absehen.

www.cals.cz/zetorservice/files/1/Z_50_Super_DE.pdf

Gruß Wolfram

Zurück
Oben