Russe geht nicht an

belarus082

LPG-Vorsitzender
Registr.
09. Mai 2009
Hallo Leute
Hab mal wieder ein Problem und zwar: Ich wollte heut meinen Russen Starten also -Vorglühen-Starten er kam noch nicht ganz also nochmal -Vorglühen-Starten und da wollte er aber es hat nicht ganz gereicht und auf einmal nur noch klackern. Wie als wenn eine Batterie runter wäre. Kann das den sein das es erst geht und von jetzt aufs andere geht eine nicht mehr? Und wenn es so ist wie stelle ich fest welche es ist?
Vielen Dank für Eure Hilfe
MfG Andreas

Hallo,

weiß ne genau aber ich würde mal die Spannung über beiden messen. Eine müßte ja dann weniger sein und auf die würde ich tippen.

Gruß Marco

ZT 303 - Es kann nur einen geben! :-)

Hallo Andreas,
Bei der jetzigen Kälte kann das sein, daß eine Zelle oder mehrere zusammenbrechen. Das konnte man bei den alten Batterien leicht mit einem Zellenprüfer messen. Bei den heutigen Batterien geht das leider nicht mehr. Du kannst aber ein Ladegerät anschließen und siehst nach einer Weile ob die Zellen alle Strom annehmen(sie müßen alle leicht bläseln). Ich denke wenn Du die Batterien mal frisch lädst, wird Dein MTS wieder anspringen.

MfG Jens

Hallo
Danke für die Antworten.
Hab schon ein Ladegerät angeschlossen mal sehen was wird.
Jens ansonsten muss ich halt eine neue kaufen beim "Meister" (Du weist wer gemeint ist). :)
Vielen Dank nochmal Gruss Andreas

Hallo ja genau das wären die Batterien sein zwei von meinen Kumpels haben das auch gehabt einer gestern und einer heut die mussten wir auch aschleppen mitn ZT. Batterien aufgeladen und sie Sprangen gleich wieder an. (Beim 80er Krankheit im Winter haben ja auch keine richtige Glühanlage)

Hallo
Ja anschleppen ist gut,geht aber bei mir nicht durch den Frontlader. Der ist beim Abstellen immer unten.
MfG Andreas

Hallo ja das ist dann natürlich nicht so gut mit den Frontlader hast denn mal deine Batterin mal aufgeladen oder mal getauscht? Ich habe auch mit meine Kumpel bei seinen 50er noch eine zweite Batterie ein gebaut der geht jetzt top an.Was hast du denn für einen einen 50er oder 80er? Und was auch eine gute sache ist ist mit den FAMOS Tauchsiedern weiß nicht ob das kennst war in meinen 50er auch verbaut habe ich auch noch ausgebaut wo ich ihn Verkauft habe.
Gruss Nico

Hallo Nico
Ich hab nen 572er da sind schon 2 Batterien original drin,der Startet ja mit 24V also wie der W50 und dann läuft alles auf 12V weiter. Ich hab jetzt erstmal eine andere Batterie da zum probieren ist aber eben imer so eine Fummelei wenn de nicht weisst was für eine gerade kaputt ist. Eine ist garantiert zusammen gebrochen ich weiss nur noch nicht welche. Naja da muss ich mal sehen.
Gruss Andreas

Hallo,

also nix leichter als dass besorg dir nen Kumpel, Kollegen, ... der dir kurz hilft. Und ganz wichtig besorg dir ein "analoges Voltmeter".

Dann mist du die Batteriespannung über jeder Batterie einzeln (sollten 12V sein). Und dann läßt dein Helfer einfach mal an (ich denk mal es wir nur klack machen) und du erkennst wie weit deine Batterie beim Anlassen zusammenbricht. Das ganz wird fix noch bei der anderen Batterie gemacht und schups hast Du den Übertäter entlarvt.

Achso noch ein Praktikertip, ich kenne das mit abgestellten Front und Anbaugeräten. Drum stelle ich die meist im Winter immer auf Ziegel oder Kanthölzer. Die drehe ich dann für hochkant, damit hat das gerät keinen Kontakt zum Boden und man kann den Trkator anschleppen (du ziehst deinen Frontlader dann zwar vom Kantholz, aber das ist verschmerzbar.

Gruß erstmal Ulf

Hallo Ulf
Vielen Dank für den Ratschlag,ich hab so ein Diditales Kombigerät zum messen,muss es ein Analoges sein oder geht auch meins?
Ich hab alle 2 Batterien geladen ca 24 Stunden lang dann hat das Voltmeter im Traktor wie immer ca 14-15V angezeigt und beim Starten viel der Zeiger gleich auf 8-10V,danach kam er nicht mehr höher wie 12V. Also ist eine kaputt oder???
Hab schon eine andere zum Probieren na mal sehen.
Vielen Dank für die Hilfen und Tipps.
Ich wünsch allen einen schönen 4.Advent.
Gruss Andreas

Hast du ihm denn nun anbekommen oder nicht? Vielleicht sind deine Batterien auch gar nich kapütt. Du machst dir das viel zu kompliezirt. Besorgt dir n Säure Prüfer für 3 Euro vom Baumarkt und prüf beide durch.Sonst ist es nämlich dein Anlasser Zugmagnet der nicht will.

Hallo
Ja son Teil hab ich und die eine Batterie naja, liegt mehr im gelben als im grünen Bereich. Bloss da wurde mir gesagt das man damit nicht Prüfen kann ob eine Zelle zusammengebrochen ist oder nicht.
Ich werd jetzt mal raus gehen und die eine Batterie einbauen. Gebe heut noch bescheid ob er an ist oder nicht.
Achso, mit dem Zugmagneten, das müsste sich doch geben wenn man mal einwenig mit nem Hammer auf dem Anlasser schlägt,oder?
Gruss Andreas

Kommt drauf an ob die Wicklung kapütt ist oder ob er nur nicht einrastet. Wenn er nicht einrastet hast du so ein Jaulendes/heulendes Geräusch. Denn hilfst es mal kurz ich zuverhauen aber wenn die Wicklung beim Zugmagnet kapütt ist geht da nix mehr.

Hm ok, es klickt nur ein wenig.
Aber was ich jetzt festgestellt habe wo meine Frau mal Starten musste das die eine Batterie auf minus Volt geht und die fängt mit stinken an (nach Säure) und Qualmen tut sie auch beim Starten-die Batterie :-) .
Werd morgen mal ne neue kaufen.
Wie komm ich an den Magneten im Anlasser ran,ist das,das kleine runde längliche Teil am Anlasser??? Wo die Kabel ran gehen?
MfG Andreas

Ja genau das ist das Teil. Ich würd den aber nicht auseinander bauen. Der ist innen komplett verlötet. Am besten denn ein anderen besorgen. Ja gut mit der Batterie musst mal sehen. Zur Not kannst ja auch erst mal ne Autobatterie nehmen. Damit wird er vielleicht nicht starten aber erst mal wieder durchziehen. Wenn er das damit immer noch nicht tuht wird es wohl dein Zugmagnet sein.

Na da muss ich mal sehen ob ich noch eine habe zum probieren.
Ich muss aber nicht den ganzen Anlasser wechseln,oder?
Vielen Dank Mfg Andreas

prüfe auch mal die polklemmen,mein 174er hat bei kälte auch ab und zu probleme mit lockerwerden(mal kurz probieren ob sie fest sind) gruss ralf

Ne der Anlasser ist an sich nur ne Welle die den Starterkranz mit nimmt. Wenn denn nur der Zugmagnet.

Hallo Ralf das hab ich schon geprüft die sind fest,aber Danke.
Hab gerade bei Ebay mal geguckt sonen Zugmagnet kostet ca 80,-€ und nen ganzer Anlasser ca 120,-€ aber 12V.
Was haltet ihr davon nen 12V Anlasser einzubauen,da bräuchte ich ja nur noch eine Batterie,oder ist das nicht so gut?
Gruss Andreas

ich würde nicht auf 12V gehen,weil 24 V schon einen sinn haben bei grösseren motoren
aus 12 volt bekommst du einfach weniger kraft(bei w50 und zt sind die erbauer extra deswegen auf die komplizierte umschalterversion gegangen)also wenn schon neuer anlasser dann auf alle fälle wieder original
mfg ralf

Zurück
Oben