Sammlung technischer Daten für den Pionier

Pionier- Traktorist

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Aug. 2009
Hallo Freunde, da für den Pionier ja leider kein Reparaturbuch veröffentlicht wurde wollte ich mal anfragen ob wr hier nicht die wichtigsten Daten zusammentragen können, zB in einem extra Beitrag. Ich hab ja einen Pionier nur leider bin ich mit meinen 28 Jahren zu jung um noch Werte von früher zu kennen und bei uns laufen nur noch sehr wenige Pios... was haltet ihr davon?

Hallo ich hab die BDA und einen Ersatzteilkatalog auf pdf kann ich dir morgen gern schicken,sehr viele Infos findest du auch hier im Forum,aber warum nicht so was kann nie schaden.

Gruß Steffen

hallo ba und etl hab ich ja auch. ich meine ja werte wie Drehmomente zum anziehen der zylinderköpfe etc. halt eine "Reparaturanleitung" gruß Lukas

Reparaturbuch gab es wohl nicht für den Pio bei Drehmomenten hab ich immer Standartwerte aus Tabellenbüchern genommen (Schraubengüte 8.8) oder eben nach Gefühl bei den Köpfen schön von innen nach außen kreisförmig ,über kreutz und in mehreren Schritten anziehen kann nie verkehrt sein (haben unsere Lehrmeister immer gesagt) ist auch meine Erfahrung .

z.B. Schraube M14 8.8 Anzugsmoment 148Nm habe ich so angezogen

1.Stufe 80Nm

2.Stufe110Nm

3.Stufe140Nm

148Nm ist maximum

Zylinderköpfe hb ich nach dem ersten mal warmfahren und abkühlen noch mal mit 140Nm nachgeprüft.

Gruß Steffen

Zurück
Oben