Sattelzugmaschine mit Containerchassis mit grünem Kennzeichen-Was für ein Hintergrund??

zetor5011

Kombinatsdirektor
Registr.
24. Jan. 2011
Hallo,

ich habe mal eine Frage: Ich habe heute entdeckt, dass an einer Sattelzugmaschine mit einem Containerchassis ein grünes Kennzeichen angebracht war. Welchen rechtlichen Hintergrund hat das? Weil, ein landwirtschaftlicher Transport ist es ja nicht.

Hat jemand eine Idee, warum dort ein grünes Kennzeichen montiert ist?

Gruß Andreas

Es gibt eine Regelung für Fuhrunternehmen, daß man mehrere Anhänger für ein Zugfahrzeug nutzen kann. Dafür zahlt man einen Anhängerzuschlag bei der KFZ-Steuer des Zugfahrzeuges. Der richtet sich nach den Anhänger mit der größsten Gesamtmasse.Diese Regelung machen sich einige zu nutze und die Anhänger sind steuerfrei. Damit haben sie ein grünes Kennzeichen.

Steuerfrei sind

Fahrzeugen, solange sie ausschließlich für die Zustellung und Abholung von Behältern mit einem Rauminhalt von fünf Kubikmetern oder mehr, von auswechselbaren Aufbauten oder von Kraftfahrzeuganhängern verwendet werden, die im Vor- oder Nachlauf im Kombinierten Verkehr

a)Schiene/Straße zwischen Be- oder Entladestelle und nächstgelegenem geeigneten Bahnhof oderb)Binnenwasserstraße/Straße zwischen Be- oder Entladestelle und einem innerhalb eines Umkreises von höchstens 150 Kilometern Luftlinie gelegenen Binnenhafen oderc)See/Straße mit einer Seestrecke von mehr als 100 Kilometern Luftlinie zwischen Be- oder Entladestelle und einem innerhalb eines Umkreises von höchstens 150 Kilometern Luftlinie gelegenen Seehafenbefördert worden sind oder befördert werden. Voraussetzung ist, dass die Fahrzeuge äußerlich als für diese Zwecke bestimmt erkennbar sind;

VG Gerd

https://www.kombiverkehr.de/de/service/allgemeine_infos/vorteile/

Hallo,

danke für Eure Antworten, jetzt ist mir der Hintergrund der Sache klarer geworden.

Gruß Andreas

Zurück
Oben