Schachtgreifer wird nicht dicht

Flex

Brigadir
Registr.
30. Nov. 2008
Hallo!
Ich hab am eo2621 nach unten angeführten Thread einen Schachtgreifer vom T157-2 montiert. Soweit funktioniert die Sache, Problem , ich kriege den Greifer nicht dicht bzw. nach 2 bis 3 Stunden fängt er aus den Dichtungen an Öl zu laufen. Da ich keine Unterlagen zum dem Teil besitze habe ich ihn so wie ich ihn bekommen habe wieder montiert. Am oberen Anschluß vom Zylinder liegt eine Kupferring unter, eine Stelle die urplötzlich anfängt Öl zu laufen und ich jetzt nicht wieder dicht krieg, zweite ist dieses Ventil am unteren Ölanschluß vom Zylinder, welches eine Art Kolben oder Überströmventil beherbergt. Es fängt spontan an durch die zwei Kupferringe vom oberen unteren Deckel zu lecken.
Weiß jemand eine Ratschlag oder kann mir schreiben wie der obere Ölanschluß am Zylinder montiert ist.

http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?q=t157_greifer_foto-online_marktplatz_fuer&action=ubb_show&entryid=1106515488&mainid=1106515488&threadid=1269&USER=user_163177

Kann dir zwar noch nicht komplett folgen, aber ich versuche es mal.

Du hast PRobleme am Schachtgreifer?

Der Hydraulikzylinder ist undicht?

Ich schätze mal, dass der Ölschlauch (Ölrohr)-Anschluss undicht ist?

Welcher ist von beiden ist undicht (Kolbenstangenseite oder Kolbenbodenseite)?

Wo genau ist er undicht, normalerweise gehört in den Zylinder (direkt in den Zylinder) ein Doppelnippel als Einschraubversion. Unter diesem Einschrauber liegt normalerweise ein Kupferring. Ist das so?

An das andrere Gewinde des Doppelnippel wird der Hydraulikschlauch angeschlossen, dort ist aber alles dicht?

Wenn es wirklich am Doppelnippel Zylinderseitig (nicht Schlauchseitig) rausdrückt, könnte es sein, dass man dir ein verkehrtes verkauft hat. ICh würde denken, dass du dort Probleme mit Zoll-Einschrauber und metrischen Einschrauber hast. Schraub mal den Nippel raus und mess mal Gewinde am Zylinder (wenn möglich auch Gewindesteigung bestimmen) und dann am Nippel. Und dann gehste zum Landmaschinenhändler bzw. Hydraulikhändler deines Vertrauens und holst den richtigen Nippel.

Wenn es der Nippel nicht ist, dann beschreib mal die Problemstelle genauer.

Gruß Ulf

Das ist Ventil ist eine Art Halteventil mit Schnellöffnungsfunktion. Normalerweise fährt ein Zylinder schneller ein als aus. Dieses Schnellöffnungsventil heißt deshalb so, weil der Zylinder, nicht wie andere, beim Ausfahren den Greifer öffnet und beim Einfahren schließt.
Das kannst du auch auseinanderbauen und neue Dichtringe einsetzen. Diese sind aber glaube ich aus Aluminium (müsste ich mal nachsschauen).
Die Einschrauber sind auf der einen Seite plan (Zylinderseite) und auf der anderen konisch (Schlauchanschluss).

Du schreibst, das Problem tritt nach 2-3 Stunden auf. Wie viel Öl kommt denn da überhaupt raus???
Wenn du mit dem Greifer anfängst zu arbeiten (Öl kalt), dann mach ihn doch einfach mal mit viel Druck (3/4 Gas) auf und zu und betätige die Hydraulik weiter, auch wenn er auf/zu ist. Wenn dann im "kalten" Zustand kein Öl austritt, würde ich der Sache gar nicht weiter nachgehen.

mfG

Silvio

ja, am Halteventil drückt es raus. Ich hab nochmal alles nachgesehen und die Kupferringe hat es durch den Öldruck aufgedrückt oder geweitet und dadurch undicht geworden. Ich hab jetzt Stahlringe mit Gummilippe bestellt, für den Zylindernaschluß oben auch.

Weiß jemand die Gewindegröße am oberen Zylinderanschluß (Zylinderseitig) und habs dafür ein Reperaturkit oder wie wurde das repariert. Glaube mit meiner ist irgendwann irgendwo mal hängen geblieben und wurde notdürftig repariert.

Die Stahlringe müssen nicht unbedingt besser abdichten. Wenn die Oberflächen an Ventil und Gegenstück, dort wo der Dichtring sitzt, nicht plan sind, würde ich trotzdem Kupferringe nehmen (oder Alu). Den Kupferring ausglühen und an der Luft abkühlen lassen, damit er etwas weicher wird. Dann sollte er auch kleinere Riefen bzw. Kratzer dicht bekommen.

Zweck Größe der Schraubverbindungen: Einfach die alten mitnehmen und sich dasselbe neu geben lassen.

mfG

Silvio

PS: Nicht immer neues Zeug probieren, lieber alte Werkstattschlosser fragen, die wissen meist guten Rat, der nicht immer teuer ist.

schonmal daran gedacht das der greifer evtl. nicht mit dem hydraulikdruck vom eo klar kommt......sprich falscher greifer....?

Mir ist auch bewußt das der T157 und der EO zwei verschiedene Klassen sind und Anbauteile vom T157 nicht für den EO ausgelegt sind. Ich hab jetzt einen vom alten LKW mit Kranausleger gesehen und der war eigentlich besser, stabiler und auch kürzer. Naja , kauf mir jetzt keinen neuen.

zum Thema. Meine Probs ist ja das ich nicht weiß was orginal für Ringe verwendet wurden, Kupfer oder Alu und warum das Problem auftritt. Mir wurde auch in der Hydraulikfirma gesagt das ich mit Kupfer nicht glücklich werde und das die Ringe aufgehen wie Pfannkuchen scheint wohl schon am Druck zu liegen. Der Greifer war am T157 montiert und als ich ihn bekommen habe waren der untere Kupferring am Halteventil auch paar Millimeter größer oder größer und undicht und deshalb hab ich ihn auch getauscht. Neu sind sie ja dicht bis sie aufgehen.

Also am Druck sollte es nicht liegen. Der EO fährt ein ganz anderes Druckniveau als der T157. Meines erachtens waren es beim EO keine 150bar und bei T157 sollten es 160 bis 180bar sein. Also mein EO hat noch keinen CU-Ring geweitet.

Also hab gerade nochmal nachgeguckt, der EO hat Normöldruck 100bar und ist in der Regele abgesichert mit 120bar.

Ich hab zwar kein Handbuch von 157 zur Hand, aber die Standard DDR-Hydraulik arbeitet meist mit 160bar und war demzufolge mit 180bar abgesichert. Mein Greifer von 157 ist der Zylinder bis irgendwas über 200bar dicht. Wie gesagt ein EO hat noch keine Cu-Dichtung geplatzt.

Achso wo hast Du den Schachtgreifer angeschlossen? Ich hab bei mir den Löffelzylinder genommen (Kugelhähne und zusätzlicher Hydraulilkanschluss rein). Also arbeite ich über den ganz normalen EO-Steuerblock. Wenn du auch so arbeitest, dann schmeiß alles was Eilgangventile sind raus!!

Der EO hat 114l/min (bei 100bar) Ölvolumenstrom. Das ist extrem viel wahrscheilich 3 mal soviel wie der T157 hat. Damit braucht man solche komischen
Ventile nicht und daran könnte es auch liegen, dass Du dir quasi eine Druckerhöhung in dem Ventil schaffst, da Du ja den vielen Ölstrom vom Bagger plus das bisschen aus dem Zylinder (Eilgang) mit darein bringen willst.

Hoffe Du kannst damit was anfangen.

Gruß Ulf

Ich hab ihn am Löffelzylinder angeschlossen. 100bar hat der EO, ich hab auch nochmal im Handbuch nachgeschaut.

Rest, ich hab auch schon daran Gedacht das er zum T157 eventuell zuviel oder zu schnell pumpt. Ich bin mir aber auch nicht sicher und weiß auch nicht wie die Sache generell mit den Greifern vom T157 am EO funktioniert und kenne den T157 auch nicht weiter. Für große Umbauten fehlt mir jetzt die Zeit und brauch jetzt den EO und natürlich auch den Greifer.

Ich hab einen normalen "Mistgreifer" vom 157 am EO dran. Dort geht alles ohne Problem, aber solche Sachen wie Eilgangventile, waren beim mir zum glück nicht dran und wenn hätte ich die abgemacht.

Also das auf und zumachen des Greifers geht schon richtig rasant schnell, aber mit bisschen Gefühl bekommt man auch das hin.

Gruß Ulf

Nach Aussage von take_it_1999 würde ich auch schon mal vermuten, dass die erhöhte Ölmenge (Pumpenleistung des EO) einen Ölstau am/im Schnellöffner verursacht. Jedoch müsste dann das ÜDV ansprechen und nicht die Dichtung am Greifer.

Zum Thema normaler Mistgreifer von 57iger am EO - meinst du den Zinkengreifer? Da werden die Zylinder ja normal betrieben, d.h. Ausfahren der Zylinder => Greifer schließen - Einfahren => Zylinder öffnen. Da brauchst du keinen Schnellöffner, zumal sowieso zwei Zylinder dran sind.

mfG

Silvio

Was ich noch wissen würde: Hast du altes Öl drinnen? Dann könnte es ja auch daran liegen, dass das Öl, wie man so schön sagt, "dünn" wrid.

die oder das Schnellventil ist das nicht auf den linkel Hebel begrenzt und die restlichen zwei funzen normal.
Ich hab heute die 52er Metallringe mit Gummi für das Halteventil bekommen und auch eingebaut und es war dicht.
Hat überhaupt jemand einen EO mit vier hebeln, also auch den Hebel für die Löffelklappe zum öffnen und schließen.

Zurück
Oben