Schalthebel RS09

IFA8

Traktorist
Registr.
11. Jan. 2011
Hallo Gemeinde , habe noch mal eine Frage zu meinem Rs09 . Ich habe die Schalthebel ausgebaut , weil ich den Rückwärtsgang manchmal nicht gleich beim erstenmal einschalten kann . Habe das Getriebe geöffnet , alles OK und auch Getriebeöl gewechselt .Nun habe ich gesehen das die Kugeln unten am Schalthebel verschlissen sind .Meine Idee , neue Kugeln unten anzuschweißen . Wißt ihr den Durchmesser der Kugel ? Woltte aus einem passenden Kugellager dann Kugeln nehmen .Danke

Hallo, soweit es mir mein Ersatzteilkatalog sagst sollte die Kugel wenn sie es denn ist 12 mm betragen. Anosten mal messen was in deine Schaltgabeln so rein passt. Vielleicht sind diese auch ausgeschalgen und du kannst gleich ne Nummer größer dran tuhen oder die Gabeln tauschen.

Hallo, also an den Schalthebeln sind mit Sicherheit keine Kugeln angeschweißt und es gibt auch keine als Ersatzteil. Die besagte 12mm Kugel, ist für die Schaltgabeln als Raste gedacht damit die Gänge nicht rausspringen. Das rundförmige an den Schalthebeln ist aus einem Stück. Zu DDR-Zeiten wurden wegen Ersatzteilmangel die Rundungen bei verschleiß aufgeschweißt (auftragsschweißen) und wieder rund gefeilt. Ich mache das genaus so, außer das ich nicht feile sondern es fräse.
Die Idee mit der Kugel ist nicht schlecht, aber Stahlkugeln sind meißt gehärtet (hoher Kohlenstoffgehalt) und die Schweißfläche ist sehr klein. Da bekommst du keine gute schweißverbindung und deine Kugel bricht ab. Zahnräder und Fremdkörper ,zumal noch sehr hart und groß, vertragen sich nicht so recht (Zahnausfall :-) ).

MFG Patrick

Zurück
Oben