Schaltplan Zweikreisblinkanlage Fortschritt

Traktorheinzi

Traktorist
Registr.
30. Okt. 2011
Hall Freunde
Ich suche einen Schaltplan der Fortschritt Traktoren mit zweikreis Blinkanlage und Warnblinkschalter,die Klemmenbezeichnung usw.
Bei Deutz und.a.... Oldtimer ist ja immer der Stopplichtschalter drin und wird dann auch als Zweikreisblinkanlagen bezeichnet.
Kennt jemand ein Lehrbuch wo die Fahrzeugelektrik der DDR Fahrzeuge beschrieben wird.

Gruß Heinz

Könnte ich die schicken da brauchst du aber einen zweikreis Warnblinkschalter die werden schon lange nicht mehr hergestellt und waren sehr störanfällig ,ich habe schon sehr viele Anlagen auf Einkreis (Lastabhängig)umgebaut ist sicherer und weniger Aufwand an Schaltern und Kabel.

Gruß Steffen

Hallo Traktorfreunde und Steffen
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Wie ist denn die Anhängerkontroll bei einer Einkreisanlge. Bei Zweikreis ist die Anhängerkontrollampe an C2 geklemmt. Bei einem einfachen Blinkgeber ist nur C.
Habt ihr mal einen Schaltplan von der jetzigen Installationsweise mit der
Klemmenbelegung und den dazu notwendigen
Blinkgeber,Blinklichtschalter und Warnblinkschalter.
Viele Grüße Heinz

Hallo Thomas
Ich habe mir den Schaltplan ausgedruck.
Vielen Dank, so hatte ich es noch ein wenig in Erinnerung. Ich wollte es dann auch so bauen am RS09 und MTS50
Aber wenn die heutigen Schaltungen einfacher und haltbarer sind kann man es ja danach bauen.
Gruß Heinz

Hallo,

sorry ich hab eine bisschen eine andere Meinung.

Am MTS50 besorgst du dir bitte einen elektronischen 2 Kreis-Blinkgeber (vorzugsweise Hella, da die eine ähnliche Klemmbezeichnung wie die DDR haben und da die auch ne Schaltplan zum Blinkgeber beilegen). Der Vorteil ist, falls du am MTS50 wirklich mal 2 Hänger fahren solltest kannst du beide auch noch vernünftig blinken lassen und musst nicht den komischen Abdrückkontakt an der 1. Anhängerdose wieder herstellen. Außerdem kannst du mit ne elektronischen 2 Kreis Blinkgeber auch mal mit 2 Anhängern ohne Probleme Warnblinken machen.

Am RS09 ist es egal, weil dort eigentlich keine 2 Anhänger im Straßenverkehr rangehen.

Ich persönlich verwende überall (Zetro 5211, MTS50) elektronische 2 Kreis-Blinkgeber, weil ich dort im Defektfall auch grob einschätzen kann, ob ich am Anhänger oder am Traktor suchen muss.

Gruß erstmal Ulf

Hallo Ulf
Ich habe ja den Schaltplan von Thomas und werde es auch so bauen. Ich verstehe unter zweikreis Blinkanlage= ein Kreis Zugfahrzeug
zweite Kreis Anhänger ob eine oder zwei ist heute mit den elektro. Blinkgeber egal oder?
Die abschaltbaren Anhängersteckdosen sind ja
heute auch nicht handelsüblich oder?
Gruß Heinz

Hallo Heinz,

ja 1. Kreis Zugfahrzeug und 2. Kreis der Anhänger. Abdrückkontakte funktionierten ja nicht immer wirklich und heute haben nur noch wenige sowas, weil ein elektronischer Blinkgeber glaub ich auch nur ca. 20€ kostet.

So funktionierts bei mir schon eine Weile richtig gut.

Gruß Ulf

Zurück
Oben