Schaltung/Gangwahl T174

Damastschmied

LPG-Vorsitzender
Registr.
01. Jan. 2011
Hallöchen

Habe heute ein Getriebe vom wahrscheinlich T 174 vor der Verschrottung gerettet,hoffe das ich es für meinen Strohwolf/Strangpresse verwenden kann,nur was hat der für Gangschaltung,der Deckel war schon Offen und es sind eine Klaue mit einem und eine mit Zwei Aussparungen zu sehen,möchte nicht erst alles per Hand durchprobieren müssen,wenn nötig kann ich Morgen Bilder machen.

Danke schon mal Gruß Maik

der hat normalerweise 3 vorwärts und 1 rückwärtsgang .rückwärts und der erste liegen auf einer höhe und der 2 und 3. gang auf einer(oder wie meinst du das?)

Hallo,

also der T- 174 hat 4 Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang.

Gruß Torsten

Schaut mir eigentlich nicht nach T174 aus.
Kann mich irren, aber ich hatte gerade an meinem T159 ein neues Getriebe (baugleich mit T174-getriebetechnisch) eingebaut. Wenn der Deckel weg ist dann sieht dies vollkommen anders aus.
Z.B. Geteilte An-und Abtriebswelle usw. .
OB sich da noch was lohnt?! (Deckel fehlt,Rost,Lager )
Muss jeder selbst entscheiden,manchmal einen Taler
mehr ausgeben; im Endeffekt gespart.
Glaub mir, habe selbst lange dafür gebraucht um
zu dieser Erkenntnis zu gelangen.
Peter

Mir wurde jetzt gesagt das auch das vom T172 nicht anders ist ?.
das Getriebe ist Blau,kann ja noch ein Ganzbild machen.
Der decke ist nur noch locker mit einer Schraube befestigt und zur Seite gedreht,also noch da,für meine Zwecke aber unbedeutend,ich will ja damit Strohheizmaterial in Form bringen und das auf einer Stelle und ohne ständiges schalten,es muß nur die Kraftübertragung aushalten.
Jetzt muß ich erst mal sehen wie die Übersetzung ist oder ob ich noch zwischen E-Motor und Getriebe was Übersetzen muß.

Gruß Maik

Egal ob t172 oder T174, für deine Zwecke wirst
du wohl nochmals übersetzen müssen.
Denke mal, bei einer Strohpresse müssten schon
enorme Drehmomente entstehen. Ob das Getriebe
das abkann? Aber Versuch macht "Kluch".
Peter

Ja,mit der 09er Zapfwelle war es auch ein Versuch ;-)
Auf die schnelle und für den Preis aber leichtes Risiko und ich weiß dann mehr worauf es ankommt.

Währenddessen beim schreiben habe ich noch etwas dran probiert,von 2900 U/min. komme ich auf ca.270 runter,das könnte gegebenfalls schon reichen,wenn ich den Motor noch vor dem Getriebe ober zB.Riemen runtertreiben will,dann müßte ich noch den Stutzen aus der nicht mehr vorhandenen Kupplung extern Lagern.
Getriebeseits habe ich eine Aufnahme mit Innenzahnung,daruber läuft eine "Buchse" entweder mit der gleichen Umdrehung oder der Aufnahmestummel mit statt 10,7 mit nur 2,...Umdrehungen weniger als von der Kupplungsseite,der Stutzen ist dabei mit der Außenklaue eingerückt,dürfte also nur ein Gangwechsel sein.
Auf dem Bild unten ist das Schiebegestänge ohne Schaltklaue,die ist für den Richtungswechsel.
Wenn ich diesen Ausrücke in den Leerlauf,kann ich mit dem Mittelschalthebel wenn ich diese jeweils nach ganz außen gehe trotzdem das Getriebe in Bewegung setzen,ob das über den Schalthebel auch geht ?
Auf dem Getriebe steht UTB 1985,der Deckel passt zwar von der Verschraubung her,ist aber kleiner,deckt aber die Öffnung noch ab und es steht 1980 drauf.
Wenn ich die anderen Bilder von der Speicherkarte runter habe mache ich welche vom Getriebe,stabiler als das vom o9er ist es alle mal.

Gruß Maik

Zurück
Oben