Schaltung MTS 82

Eisentod

Traktorist
Registr.
14. Sep. 2015
Guten Abend

Ich habe eine Frage zur Schaltung des Belarus MTS 82 Bj. 94, große Kabine mit
Seitenschaltung.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist bei meiner Schaltung die schnelle und
langsame Gruppe vertauscht. Also die langsame wird nach vorne geschalten und die
schnelle nach hinten. Die Rückwärtsgänge liegen aber hinten.
Zum Schalten der langsamen Gruppe muß der Schalthebel weit nach vorn bis zu den
Hydrauliksteuerhebeln bewegt werden.
Ist das Richtig so? oder ist da vielleicht was ausgeschlagen/ gebrochen?

Gruß Steffen

willst du das es richtig geht, mach es selbst....

Ich verstehe zwar nicht so richtig was du meintest;

Du mußt die Unter- bzw Übersetzung richtig rein Drücken und Deinen Gang schalten,

manny

Also laut Schaltschema wird doch die langsame Gruppe nach hinten geschalten, oder?

Bei meinem wird sie aber nach vorn geschalten.

mfG Steffen

Bei uns auf Arbeit haben wir auch 82er Russen mit der großen Kabine und Seitenschaltung, Baujahr 1992. Die zweite Gruppe wird da ganz nach links in Fahrtrichtung geschalten, also nach vorne. Um die einzulegen muss der Schalthebel auch relativ weit nach vorne gedrückt werden :) Die Rückwärtsgänge sind ganz rechts angeorndet, ganz nach rechts und dann nach hinten ist der langsame Rückwärtsgang und wieder eine Stellung nach links und dann nach hinten ist der schnelle Rückwärtsgang.

Mfg Lucas

bei den"euro"russen mit seitenschaltung ist die schaltung gespiegelt,das hängt mit den hebeln und dem gestänge der seitenschaltung zusammen. soweit ich weis war das einzige was halbwegs am selben platz war,der3/6 und der neunte Gang.... 

So, hab noch einmal über meine evtl. unverständliche Formulierung nachgedacht, gemeint ist nicht die Gruppenschaltung/Untersetzung sondern, wie von einigen schon beschrieben der Wechsel zwischen 1,3,4,5 und 2,6,7,8,9 Gang. Erstere werden "ganz nach links und nach vorn", letztere "ganz nach links und hinten" geschaltet. Nur 1,2 nach rechts vorne und 1R,2R werden nach rechts hinten geschaltet. Also schon irgendwie "gespiegelt", am Rahmen daneben ist aber das "normale" Schaltschema angeklebt, deswegen die Verwirrung meinerseits.

Gibt es also dieses "Euro"? Schaltschema irgendwo als Aufkleber? oder kann mal jemand der "Genauwissenden" ;-) so ein Schema zeichen?

Das mit den weiten Schaltwegen scheint also "normal"? zu sein???

sorry für die vielen Fragen

mfG Steffen

Zurück
Oben