Frage zur Einspritzpumpe und zum Lenkgetriebe MTS 82

Eicherfahrer

LPG-Vorsitzender
Registr.
05. Jan. 2007
Hallo,

Wo kann ich, am 82ziger, den Ölstand in der Einspritzpumpe kontrollieren oder ist sie zentralgeschmiert. Dann fehlt da noch der Messstab für den Ölstand im Lenkgetriebe, wie weit muss Öl aufgefüllt werden?

Bedanke mich schon mal für eure Unterstützung.

Gruß

Uwe

Der Messtab ist ca 5cm lang und sitzt oben im Deckel auf Höhe des Siebs. Demzufolge bis ca 5cm unter den Deckel Öl auf die Lenkung füllen. Ölstand der Einspritzpumpe bis es aus dem Überlauf rechts neben der Förderpumpe kommt. Das selbe am Reglergehäuse welches einen eigenen Ölhaushalt hat. MfG Lukas

Danke Lukas,

an der E Pumpe habe ich schon gesucht, bei mir ist die Schraube ( Überlauf )nicht vorhanden auch am Reglergehäuse kann ich sie nicht finden. In der Wartungsanleitung steht auch nichts über Ölstandskontrolle an der E Pumpe. An meinem 52ziger waren die Kontrollschrauben auch vorhanden nur eben am 82ziger finde ich sie nicht.

Gruß

Uwe

Hallo Lukas,

nochmals Dank für deine Hilfe. Aber Bilder bekomme ich hier nicht hin. Ich gehe mal davon aus, dass die Pumpe zentral geschmiert wird.

Gruß

Uwe

oft sitzt die Kontrollschraube hinten richtung Motorblock 

es müßte doch auch bei einer Zentralgeschmierten Pumpe ein Ablauf geben, dieser ist doch auch die höhe des Ölstandes !?

manny

Hallo,

also ich jabe das Teil nochmal richtig untersucht. Am Reglergehäuse, also hinten, sind eine Ablasschraube ganz unten, logisch, eine Schraube, ziemlich weit unten und eine Einfüllschraube oben, auch logisch. Wenn also die Schraube , ziemlich weit unten, die Kontrollschraube ist, kann der Ölstand aber nicht all zu hoch sein. Laut Betriebsanleitung, ist aber noch eine Kontrollschraube hinter der Förderpumpe, also im E Pumpengehäuse, da ist bei meiner Pumpe definitiv keine.

Gruß

Uwe

Hallo

Ich mag mich ja irren aber Zentralschmierung am MTS ist mir neu.Giess Öl in den einfüllstutzen bis zur Kontrollschraube und warte ein Tag,dann schau wieder nach ob was fehlt wenn ja dann weißt du das es durchläuft in die E Pumpe

mfg Roland 

Hallo, du wirst wohl schon den Motor D243 drin haben oder einen von die letzten D240 die haben Zentralgeschmierte Einspritzpumpen dran du kannst zwar Öl ablassen und auch aufgissen aber da ist nicht mehr zu kontrollieren

Gruss Nico

Danke Nico wieder was dazu gehört. Dann probier das doch aus mit dem draufgiessen und den anderen Tag kontrollieren. Übrigens kommen nur sehr geringe Mengen in.den Regler das haut schon hin. Gruss Lukas

Zurück
Oben