Schaltung Warnblinkschalter

-Arni_online-

Traktorist
Registr.
06. Nov. 2011
Hallo Schrauber,

zur Zeit installiere ich an einem älteren Russen die Elektrik neu und bin auch soweit fertig. Wo ich nicht so richtig durchsehe, ist das Thema Warnblinkschalter/Blinkgeber. Verbaut ist noch so ein Warnblinkschalter aus DDR Zeiten, relative groß wo man rechts u links die Kabel anstecken kann. In meiner Schaltung vom ZT habe ich schon nachgesehen aber da erkennt man das nicht richtig und es sind auch keine Zahlen an den Anschlüssen. Kennt sich da jemand aus bzw. hat vielleicht einen Schaltung die er mir per mail zusenden kann?

Danke im voraus
Gruß Marco

ZT 303 - es kann nur einen geben

Hallo
Ich habs bei meinem Famulus ganz einfach gemacht...
Ich hab die Kabel nach dem Blinkerschalter die zur linken Fahrzeughälfte gehen über einen Kippschalter mit den Kabeln die zur rechten Fahrzeughälfte gehen einfach verbunden. Wenn ich dann den Blinker in eine beliebige Richtung betätige und dann den Kippschalter umlege dann blinkt alles...
Das war mir die einfachste Lösung.
MfG Maik

......na was anderes macht der Warnbinkschalter im Grunde auch nicht! Nur brauchst du nicht vorher in irgendeine Richtung zu schalten und hast ne Kontrollleuchte...

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Antworten. Den Warnblinkschalter der bei mir bzw bei meinem Kumpel verbaut ist sieht aber anders aus. Er ist ungef. 10cm lang und an dem einen Ende ist dann der Taster zum einschalten. Links bzw rechts an den langen Seiten sind etliche Anschlüsse. Ich wollte eigentlich noch ein Bild machen aber habe ich noch nicht geschafft.
Vielleicht kennt ja einer diesen Typ.

Gruß Marco

ZT 303 - es kann nur einen geben

Hallo Marco,

nach Deiner Beschreibung, müsste es dann doch der sein, von dem Thomas schon zwei Bilder eingestellt hat. Nur eben etwas länger, mit dem Zusatzrelais. Das zweite Foto zeigt die Rückseite mit den Anschlussbezeichnungen. Ich such mal nach dem Schaltplan. Unser "Leu" hat auch schon mal Schaltpläne dazu angeboten.

MfG. Jürgen E.

Aufgrund der vielen Nachfragen in der letzten Zeit,hier einen einfachen Schaltplan zum Nachrüsten einer Warnblinkanlage. Mfg. Mario

Hallo hier noch mal der Schaltplan für die Zweikreis-Warnblinkanlage:

Ist n bißchen unscharf aber Kontaktbezeichnungen kann man erkennen.
MfG Jürgen

Zurück
Oben