Schaupflügen in Axien 2018

Hallo Andreas,

Danke für die Aufbereitung der Videos. Schöne Zusammenstellung! IIch habe die 3 Teile mal hier "vereint" ;-.)

Viele Grüße Jan

Hallo Andreas

Es ist sehr Löblich das Du die Videos fürs Forum aufgestöbert hast ,sie sind auch gut anzuschauen ABER, es ist nicht ein einziger Pflug dabei der ordenlich eingestellt ist.

Entweder ist die Spindel zu kurz oder die Unterlenker zu gerade.Bei den Anhängepflügen ist mir aufgefallen das der Zweite Körper nur noch schält. So und nun dürft ihr mit mir Rummäckern ;-) ;-) ;-) ;-)

mfg Roland

Hallo Andreas,

danke für das Eistellen der Video‘s. Eine schöne Erinnerung an das selbst erlebte (Min 2:27) ;-) .

Hallo Roland,

es ist leider so, daß die wenigsten Besitzer der historischen Traktoren das Pflügen samt Pflugeinstellung noch gelernt haben. Sieht man bei anderen Veranstaltungen genau so; die Vorderräder bis 45° gegen Land eingeschlagen!

Zudem fehlte es an den Pflügen an neuen Scharen, damit die Pflüge bei dem extrem harten Boden eindringen konnten.

Gruß Wolfram

Hallo Roland!

Mit Dir wird kaum einer meckern. ;-)

Mich schauderts auch immer, wenn ich die Arbeitsweise der Hobbypflüger sehe. Keiner wird eine richtige Spaltfurche hinbekommen. 

An neuen Scharen scheitert es nicht immer. BBG Schare sind an der Scharspitze etwas wülstig. Für solch trockene Verhältnisse wurden bei uns immer ausgezogene Schare vom Dorfschmied vorgehalten. Neue Schare wurden bei guten Verhältnissen nur halb runtergefahren und dann zum Ausziehen geschafft. Die Lebensdauer wurde durch das Schmieden auch ein wenig verlängert. Doch wer läßt heute noch Schare ausziehen, bzw. beherrscht noch jemand diese Arbeit?  

Gruß Dettl 

Zurück
Oben