Belarus scheibenwischer motor beim mts 550 ausbauen,überdruckventil einstellen

bischdorfer

Brigadir
Registr.
09. Feb. 2010
hi leute.
hab da mal ne frage.wie baue ich beim 550 russen den scheibenwischer motor aus?ohne die heizung unterm dach auszubauen.der wischer geht bloß in eine richtung und kommt nicht mehr zurück. :(
2. frage:wie stelle ich das überdruckventil von der luftanlage ein,damit er nicht immer bis 10bar pumpt?anleitung mit bild wär nich schlecht.
mfg bischdorfer

Hallo Bischdorfer, zum Scheibenwischermotor kann ich leider nichts sagen.
Das Überdruckventil stellst Du ein , indem Du die Kontermutter löst und dann die Schraube herausdrehst(weniger Druck). Am besten ein Manometer am Druckluftanschluß anschließen, Handbremse lösen!!! und dann Druck einstellen. Es könnte allerdings auch total verdreckt sein, so wie bei mir. MfG Marian

Hallo Bischdorfer für den Scheibenwischermotor mußt du das Dach an den Scharnieren abschrauben,die Gasfedern(oder Gestänge,je nach Ausführung)aushängen und das Dach etwas nach hinten schieben.Dann kommst du ganz gut ran.
Gruß Jürgen

hallo leute
@ marian:das mit den kontermuttern lösen und den bolzen rausdrehen habe ich schon probiert null reaktion.habe sogar die gummischeibe neu gemacht die da drin ist (war gerissen),den filter ausgebaut und gesäubert und wieder eingebaut null reaktion.hatte eigentlich das ganze teil auseinander gebaut und wieder zusammen,keine reaktion.das ding pumpt und pumpt,keine ahnung was ich noch machen kann.
@ jürgen:das dach hatte ich schon ab.das prop.is der moter ist auf einen kleinen rahmen am dach befestigt.dahinter noch die lüftung mit heizung.den motor kriege ich so nich ausgebaut.denke mal die heizung ausbauen,dann komme ich von hinten an die motorwelle die hat glaube ich zuviel spiel,weil der wischer nich über den unteren todpunkt kommt.also der schafft von alleine keine ganze umdrehung,nur mit anschupsen.zweitens ist da noch der bolzen wo der wischer oben sitzt,wenn ich den rausbekomme dann kann ich den motor auch so ausbauen.danke euch beiden schonmal.
mfg lars

Hallo Lars,du mußt die ganze Trägerplatte auf der die Belüftung sitzt ein Stück nach hinten schieben sind glaube ich 4 6er Schrauben.Mußt auch die Verkleidungen links und rechts oben abschrauben und die Innenbeleuchtung.Am Druckregler würde ich als Laie nicht rumschrauben,sind immerhin Teile der Bremsanlage.Die gibts auch relativ günstig neu bei Fa Krumrey 033093/39876.
Gruß Jürgen

hallo
@ jürgen: danke erstmal für den tipp,werde mir das mal ansehen.zuvor muß ich aber erstmal zur vollabnahme,da kommt bestimmt noch mehr was gemacht werden muß.
gruß lars

Hallo Lars, ich hatte bei mir das selbe Problem. Ich habe meinen 82er mal angelassen und war dann Kaffee trinken gegangen. Als ich wieder rauskam dachte ich der zerfliegt jeden Moment. Der Zeiger vom Manometer lag am hinteren Anschlag. Ich habe dann meinen Druckregler zerlegt gereinigt, mit Silikonfett eingefettet und wieder zusammengebaut. Seitdem hatte ich nur einmal das Problem, das der Druckregler nicht wieder einschaltete. Vielleicht brauchts Du ja doch einen neuen Druckregler. Gruß Marian

hallo marian,der druckregler geht erst mal wieder.hat den tüvi garnich interessiert.pumpt jetzt bis ca. 7,5b dann pumpt er die luft durch das ventil bis er wieder druck aufbauen muß.scheibenwischer hat den tüvi auch nicht interessiert,aber die spurstangenköpfe muß ich alle 4 neu machen,dann gibts die plakette.sonst ist der 550er im top zustand sagte der tüv onkel,fürn trekker der schon 16 jahre kein tüv mehr gesehen hat.
gruß lars

Hallo Lars, die Spurstangenköpfe kannst Du nachstellen. Allerdings habe ich meine auch komplett zerlegt und mit neuen Schalen versehen. Außerdem waren zwei meiner Kugel nur noch Ostereier, also die auch noch neu und dann war alles wieder super. Gruß Marian

Zurück
Oben