Schlauchwechsel Russe Hinterrad

belarus082

LPG-Vorsitzender
Registr.
09. Mai 2009
Hallo
Ich muss wahrscheinlich nun mal den Schlauch in einem Hinterrad von meinem Russen wechseln.
Schaffe ich das alleine oder brauch ich dazu hilfe von einer zweiten Person ? Benötigt man da Spezialwerkzeug oder kommt man da mit Brechstange und co weiter ?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Einen schönen Abend noch Gruss Andreas

Halo also ich hab es aleine mit Brechstange und Montiereisen gemacht.Kleiner Tipp bock den Trecker auf und montier das am Trecker geht einfacher Gruß Thomas

Hallo, also du wenn das noch nie gemacht hast würde ich das sein lassen oder ich würde dir raten du übst es bei ein altes Rad was du nicht mehr brauchst weil wenn erstmal das Gewebe durch gehauen hast kannst dein Reifen in die Tonne hauen. Na aber wenn es machst wäre natürlich nicht schlecht wenn zu zweit bist! Und denn zu den Werkzeugen aufjedenfall zwei schön lange und stabile Montierhebel oder Brechstangen und ein großen Hammer weil den brauchst ja um den Reifen rein zu Klopfen. Aber warum bringst du dein Rad nicht zum Reifenhändler da kostet der Schlauch rein machen lassen wenn selbst einen hast bei 20€ rum dafür brauch man eigendlich keinen Montierhebel in die Hand nehmen aber das muss ja selbst wissen.
Gruss Nico

Also als Werkzeug , brauchst du folgendes :
-Radmutterschlüssel um Rad lösen
-Wagenheber um Traktor seitlich anzuheben
-Rad abnehmen
-Ventilschrauber um Ventil aus Ventilschafft
zu drehen damit Luft entweicht
-dann nimmst du 2 Brechstangen (zweite
Person wäre nicht verkehrt und montierts eine
seite runter
-falls vorhanden Betonwand dort stellst du den
Reifen schräg gegen das die Felge hinter
rutscht , somit kannst du den Schlauch ausm
Reifen ziehen :-)
-einbau in umgekehrte Reihenfolge :-)
somit wäre alles geklärt oder :-) :-) :-)
Mfg Steffen

ich würde dir auch raten zur Werkstatt, erspart blaue Flecken und Reifen und Felge werden nicht so ramponiert!
An sonsten brauchste noch Hartholzkeile zu eindrücken ins Tiefbett. ist wie beim Fahrrad imer gleich ins Tiefbet bez. über den Wulst

Hallo
Ich Danke euchfür die Tips. Also scheiss Arbeit,da werd ich doch lieber zum Reifendienst gehen.
@ Steffen ich muss immer wieder bei Deinen Antworten schmunzeln. Diesmal bis zum ...Luft entweichen. ;-) .

MfG Andreas

Hallo Jungs wie seid ihr denn drauf ???
wegen Schlauchwechsel am Russen " Hinterrad" geht man doch nicht zum Reifendienst.
1. etwas Luft ablassen dann vorsichtig locker fahren
2. mit eigener Hydraulik ausheben und sichern
3. Ventil raus ( Rad bleibt dran )
4. am Ventil anfangen mit Runterhebeln
5. Schlauch raus und flicken
6. Schlauch wieder rein und mit etwas Luft formen lassen --- dann luft wieder raus
7. gegenüber dem Ventil mit der Montage beginnen und fertig

Viel Glück Paul

@ Andreas , schön das du meine Späße verstehst :-) einmal Übung drinne , gehts viel leichter ! Beim zweiten ZT Hinterrad war ich auch erstaunt wie schnell das geht :-)
Mfg Steffen und immer schön Reifen ein schmieren , feucht und nass flutscht es immer besser :-)

Ja genau Russenpaul so wird das gemacht da braucht man Reifendienst für.Ist so eigentlich auch ganz einfach

Hallo
@ Paul ja ok das klingt sehr einleuchtend,nur da hab ich mal eine Frage wie geht das mit dem Ausheben. Du meinst ja bestimmt mit der Ackerschiene (Dreipunkt). Nur das ich nicht drücken kann mit meiner,die geht nur durch ihr Eigengewicht oder das vom angehängtem Gerät runter. Entweder mach ich was verkehrt oder ich bin zu blöd dafür :-) .
@ Steffen,ja Deine Späße versteh ich und sie sind meistens auch richtig angesetzt. Voeallem immer schön mit der "Hintertür herein kommen" .
Gruss Andreas

Wenn ich das hier so lese, habe ich den Eindruck, du hast das noch nie gemacht.
Mein Tip: Lass es von jemandem machen, der Ahnung hat, es sei denn, du willst in naher Zukunft noch ein Dutzend Hinterräder wechseln.

mfG

Silvio

Ja,einen Traktorreifen hab ich noch nie gewechselt. Nur immer LKW Räder (immer mit der Hand,ohne Maschiene),aber die sind etwas kleiner und da hatten wir alles in der Firma und Schläuche waren da auch nie drin.
MfG

Hallo
ausheben ist eigentlich ganz einfach ...
wenn alles funktioniert
musst den hebel festhalten bevor du in der Schwimmstellung bist
wenns nicht klappt nimm nen Wagenheber ist sicherer
Mfg Paul

Zurück
Oben