ZT Hinterrad verloren ???

toro 523dxi

Brigadir
Registr.
03. Jan. 2010
Hallo zusammen
ich habe mich heute mit zwei traktoristen aus der DDR zeit unterhalten und beide haben betätigt das beim zt öfters mal ein hinterrad abfällt ??? die drei schrauben im zentrum des hinterrades würden trotz sicherungsbech brechen ? welche festigkeitsklasse muß da eingebaut werden ??? 12,4?
ist das ach schon mal jehmanden passiert ?

viele grüße Andre aus Altenburg

Hallo Andre,
bei uns ist das auch des öfteren passiert,aber hauptsächlich bei den älteren Ausführungen.Bei den neueren haben sie das etwas geändert und die Gewinde tiefer reingesetzt die Löcher waren außen größer das hat besser gehalten.Bei den 320er Typen ist es noch besser gelöst,da sitzt der Deckel auf einem Konus.Meistens sind die Schrauben weggebrochen wenn die Radnabe zu viel Spiel auf der Verzahnung hatte,da hat das alles gearbeitet.Wir haben da immer 10.9er Schrauben reingemacht.Wichtig ist auch das die Schrauben richtig fest angezogen werden.
MfG Jürgen

hallo andre, am besten du baust mal die radnaben ab, oftmals ist innen ein stück weggebrochen. vermute mal das das passiert, wenn der zt immer schwer arbeiten mußte und sich die besagtenschrauben leicht lockern... jörg

ist mir auch schon pasiert. rad ist auf gegenüberligenden gehweg gerollt,kamm gerade frau mit kinderwagen,hätte dumm ausgehen können. rad war voll mit gewichten bestückt! Dummes gefühl gewesen
die schrauben brechen nicht alle auf einmahl!
lasse das sicherungsblech weg oder nicht so straff anlegen,da kann fals bruch der schraube der kopf abfahllen sicherste kontrolle! manfred

Hallo.
Das Abfallen des Hintrerad zeichnet sich schon einige Zeit vorher ab. Es fängt damit an,das Öl in der Radnabe ist.Dann sollte man nicht mehr solange mit dem Wechsel der Schrauben warten.Es sind dann schon ein oder zwei abgebrochen.Sollte der Deckel mit Schrauben erst weg sein, auf keinen Fall mehr fahren.Es ist bei uns meist bei den ZT vorgekommen,die viel Transporte mit Hitschhaken gemacht haben(HTS 100 und T088).MfG Volker.

Hallo,

das ist bei meínem Opa seinem neuen ZT in den 60ern auch passiert beim Silo abfahren...und bei nem anderen auf der Straße...Er sagte aber, dass das nur bei den ersten ZTs öfter vorgekommen ist und danach vom Werk aus behoben worde...

Gruß Johnny

Hallo! zusammen
ich danke euch erstmal für die vielen Antworten. ich wollte nur für alle das Problem zur Diskussion stellen ! in einer Ersatzteilliste habe ich gesehen das nur 8,8 schrauben gefodert sind , ich werde bei mir erst mal alles zerlegen und dann 10,9 Schrauben ohne Sicherungsblech einbauen

MFG Andre aus Altenburg

"-STÜCK DAVON-"

Nee nimm 8.8 Schrauben!

10.9 Schrauben haben zwar eine höhere Festigkeit, aber auch eine höher "Sprödigkeit".

Ich kenn jetzt den ZT nicht wirklich auswendig und weis auch nicht wie diese Schrauben belastet sind. Sobald die aber dynamisch belastet werden, also die Kraft in der Schraube ansteigt und abfällt (was meist bei allen Schrauben ist, die an drehenden Radteilen dran sind), dann bringen dir 10.9 Schrauben sehr häufig mehr Probleme als Nutzen.

Für jede Schraubenkategorie gibts den richtigen Einsatzort und wenn 8.8 im Ersatzteilkatalog drin steht hat sicherlich ein Ingenieur in Schönebeck ein Schraubenrechnunge gemacht.

Gruß Ulf

Hallo zusammen,

ich habe zwar das Hinterrad noch nicht verloren, möchte aber dem vorbeugen.

Wo sitzen denn die besagten Schrauben, Ihr meint ja sicher nicht die Radbolzen.

Hallo Freunde,

hab heute festgestellt das mein linkes Hinterrad bissl Spiel hat. Ist das ein Anzeichen das ich das Rad verlieren kann bzw. das da schon paar schrauben gebrochen sind?

MfG Marcus

Hallo Marcus,ich hoffe jetzt bricht keine "kollektive Hysterie"aus,wie bereits beschrieben merkt man das abreißen einer bzw.mehrerer Schrauben am Ölaustritt um den Deckel rum.Wenn du auf Nummer sichergehen willst mach alle Schrauben neu rein,da bist du auf der sicheren Seite.Ist ja auch nicht so das die Räder alle paar Tage verloren wurden.Es kam halt ab und zu vor aber nicht oft.Ich hatte es 3x bisher in 25 Jahren an verschiedenen Zts(der mit der englischen Kabine war auch dabei)das es 2x an demselben vorkam hatte ich noch nicht.
Und übrigens,hatte es auch noch nicht das 10.9er Schrauben abgerissen sind waren immer die 8.8er.
MfG Jürgen

Danke Jürgen,

ich werd da einfach mal die 10.9er rein schrauben und da hat sich das denk ich erledigt und mein Gewissen ist beruhigt :)

MfG Marcus

Hallo Marcus

Mach das mal :-) Nicht das dann mal ein Artikel in der Freien Presse steht mit der Überschrift "ZT hat Hinterrad verlohren"

Andre

Hallo Andre,

ja das stimmt. Wär zwar schön mal in der Zeitung zu stehen aber nicht so.

LG Marcus

Ich weiß,daß bei uns in Zarrentin in den 80ern mal ein ZT ein Hinterrad verloren haben soll,und es ist über nen Wartburg gerollt. Aber passiert ist zum glück keinem etwas..

Mfg Tobi

Zurück
Oben